Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Lösung für Müllproblem an Kiesgrube Leubingen gefunden

23.06.2022
Müllproblem an Kiesgrube Leubingen gelöst

Kalendarisch hat der Sommer vorgestern begonnen. Die Temperaturen zeigen aber schon länger an: Es ist Badewetter. Abkühlung suchen und finden etliche unter anderem an der Kiesgrube Leubingen. Leider lassen aber manche der dort Badenden ihren Müll achtlos auf dem Gelände zurück bzw. waren die Müllbehälter zuletzt überfüllt.

Dabei hatte die Stadtverwaltung in einer Veröffentlichung Nutzer:innen der Kiesgrube explizit darum gebeten, durch sie anfallenden Abfall mitzunehmen und zu Hause zu entsorgen. Hintergrund ist, dass die Stadtwerke Sömmerda GmbH, die die Besetzung der Rettungsstelle an der Kiesgrube Leubingen bislang als freiwillige Maßnahme absicherte, in diesem Jahr keine finanziellen und personellen Ressourcen hat, um die Rettungsstelle zu besetzen und die Mülleimer im Badebereich zu entleeren.

Jetzt ist für das Thema Abfallbeseitigung eine Lösung gefunden. Ab sofort werden die Mülleimer an der Kiesgrube Leubingen freitags durch den städtischen Betriebshof geleert. In den Bereichen, die zur Gastronomie vor Ort gehören, kümmern sich die Gastronomie-Anbieter um die Entsorgung des Abfalls. Dies wurde am 22. Juni bei einem Treffen von Bürgermeister Ralf Hauboldt sowie Mitarbeitern der Stadtverwaltung mit dem Gastronomie-Anbieter an der Kiesgrube vereinbart. Gegenstand dieses Treffens war unter anderem, eine Lösung für das Abfallproblem zu erzielen.

Auch wenn die Leerung der Müllbehälter jetzt regelmäßig erfolgt, appellieren Stadtverwaltung und die Betreiber des Beach-Club an die Besucher:innen bzw. Nutzer:innen: keinen Müll liegenlassen, statt dessen die Müllbehälter nutzen und generell auf Müllvermeidung achten.

Weitere Meldungen

Das Namensschild der Stadt- und Kreismusikschule "Wilhelm Buchbinder" mit einigen kurzen Daten zur Familie Buchbinder.  Angehörige der Familie hatten von 1772 bis 1913 mit einer kurzen Unterbrechung in Sömmerda das Amt des Stadtmusikus, später Stadtmusikdirektor genannt, inne. Hinter dem Schild steht ein geschmückter Weihnachtsbaum mit Kugeln und Lichterkette.

Musikschul-Akteure öffnen noch bis zum 20. Dezember täglich ein Türchen

Blick von Innen durchs Rathausfoyer zur geschlossenen Eingangstür. Rechts steht ein mit Kugeln und Lichterkette geschmückter Weihnachtsbaum. Links sind zwei der historischen Pfeiler zu sehen, die die Decke stützen. Sie sind hellgrau, am oberen Ende befinden sich moderne Lampen. Ganz links am Bildrand ist der Teil einer Grünpflanze sichtbar.

Übersicht zu Verwaltung und städtischen Einrichtungen

Der Bürgermeister und der Bauamtsleiter zeigen vor dem Rathaus stehend ein Kalenderblatt. Es ist das Kalenderblatt für den Monat August. Mithilfe der KI wurden in das Originalfoto (Blick in die Marktstraße aufs Rathaus) anstelle von Rathaus und der rechten Häuserzeile eine hypermoderne Skyline aus Hochhäusern und Hochhaustürmen ins Bild gebracht. Am Himmel fliegen Drohnen und moderne Luftfahrzeuge. Auf der Marktstraße fahren superschnelle Autos.

In aktueller Auflage trifft Illusion auf Realität

Der Weihnachtsmann steht im roten Mantel, dem Geschenke-Sack über der Schulter und mit ausgestreckter Hand steht umringt von Kindern und Erwachsenen mitten auf dem Weihnachtsmarkt in Sömmerda.

Programm, Stände, lange Einkaufsnacht und Schittchenmarkt

fünf Personen stehen auf einer Wiese und Pflanzen einen Baum. Dazu stehen sie um den Baum herum und kippen Erde mit Spaten in die Pflanzgrube

Neue Baumpflanzungen im Rahmen des Projekts Bäume für Sömmerda und Baum des Jahres gesetzt

Das gemütlich eingerichtete Lesecafé in der Bibliothekt mit einem Wohnzimmerteil mit Sofa, Lese-Sessel, Couchtisch, Plattenspieler, Stehlampe und einem Teppich. Außerdem gehört ein langer Tisch mit Stühlen und einer Sitzbank drumherum sowie einem großen, dezent beleuchteten Spiegel dazu. Er lehnt an der Wand, an die der Tisch mit einer der beiden Stirnseiten gerückt ist.

Öffentlichkeit ist ins Dreyse-Haus eingeladen

Die Vorderansicht des Rathauses mit beidseitigem Treppenaufgang zur Rathaustür, die geöffnet ist. Zwei Fenster oberhalb des in Sandstein eingefassten halbrunden Eingangsportals sowie drei Fenster rechts oberhalb sowie direkt neben dem Eingangsportal bestimmen die Ansicht mit.

Nächste Veranstaltung am 14. November im Rathaus / Termine für Beratung einholen

Zwei Kränze mit Blumen und Schleifen liegen links und rechts eines Gedenksteins. Auf diesem steht folgendes: Den Opfern des Krieges, der Flucht und Vertreibung. Direkt vor dem Gedenkstein liegt ein Blumengesteck.

In Sömmerda und Ortsteilen wird Opfern von Krieg und Gewaltherrschaft gedacht