Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

KJP-Familiensommerkino am 21.06.24

14.06.2024
Familien sitzen bei Sonnenschein auf Decken im Stadtpark und schauen einen Film auf einer riesigen Leinwand

Am 21. Juni 2024 verwandelt sich der Stadtpark Sömmerda erneut in ein buntes Familienparadies mit dem beliebten KJP-Familiensommerkino. Den Film "Happy Family 1" wurde im Rahmen des Testlaufs der Kinderstadt von den Kindern selbst aus mehreren Vorschlägen ausgewählt und startet um 19:00 Uhr.

Ab 16:00 Uhr beginnt der Familiennachmittag mit einer Vielzahl von Aktivitäten, die sowohl Kinder als auch Erwachsene begeistern werden. Das SFZ wird erneut eine Kinderschminkstation betreiben. Die Bäckerei Bergmann lädt in ihre Kinderbackstube ein, wo die Kinder ihrer Kreativität beim Backen freien Lauf lassen können.

Eine besondere Neuheit in diesem Jahr ist der "Mitmalfilm". Hier haben die Kinder die Möglichkeit, eine Malvorlage selbst zu gestalten, die dann von einer Firma mithilfe einer App in einen animierten Film umgewandelt werden.

Sportliche Herausforderungen warten am Basketball-Automaten, der vom B27 zur Verfügung gestellt wird. Der ASB sorgt mit einer Auswahl an Spielen für Unterhaltung. Die Stiftung Finneck bietet zudem Bratwurst und Slush-Eis an.

Ein weiteres Highlight ist der Verkehrssicherheitstag "Sicher unterwegs in Thüringen", organisiert von der Kreisverkehrswacht Sömmerda e.V. Hier können sich die Kinder und ihre Eltern über Verkehrssicherheit informieren und spielerisch wichtige Regeln erlernen.

Das Projekt "KJP-Familiensommerkino" wird gefördert durch die Partnerschaft für Demokratie des Landkreises Sömmerda im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ und des Thüringer Landesprogramms „Denk bunt“ für Demokratie, Toleranz und Weltoffenheit sowie durch den Landkreis Sömmerda. Eine finanzielle Unterstützung erfolgt zudem durch die WGS Wohnungsgesellschaft Sömmerda mbH.

Veranstalter sind das Kinder- und Jugendparlament und der ASB Kreisverband Sömmerda e. V.

Weitere Infos findet ihr hier.

Weitere Meldungen

Das Titelblatt der Seniorenbroschüre zeigt eine Szene vom Sömmerdaer Ernteumzug. Frauen in Trachten und mit Blumenbögen laufen am Publikum in Sömmerdas Innenstadt vorbei. Über dem Bild befindet steht der Titel der Broschüre. Er lautet Kompass fürs Alter - Wegweiser für Wohnen, Pflege und Freizeit. Im unteren Bereich der Titelseite stehen die Logos der an der Broschüre beteiligten Institutionen sowie ein stilisierter Kompass.

Neuauflage der Broschüre im Internet einsehbar

Grafische Darstellung eines Straßenbauarbeiters bei der Arbeit mit einer Schubkarre

Uhlandstraße betroffen

Klimaschutzmanagerin der Stadt Sömmerda, Nanuli Koktashvili zeigt Anne Schmidt, Leiterin der Bibliothek Sömmerda eine faire Schokolade. Im Hintergrund sieht man einen Teil der Ausstellung auf einen grünen Roll-Up

Ausstellung zeigt bittere Wahrheit über Schokolade

Grafische Darstellung eines Straßenbauarbeiters bei der Arbeit mit einer Schubkarre

Abschnitt in der Basedowstraße betroffen

grafische Darstellung eines Rohrbruchs mit austretenden Wasser auf grauen Hintergrund

Verbindungsweg Frohndorfer Straße - Gartenberg betroffen

Drei Kita-Kinder mit gelben Bauhelmen stehen vor einem Bauzaun aus Holz. Der Zaun hat ein Sichtfenster in Kopfhöhe der Kinder. Durch das Fenster sieht man ein Baufahrzeug.

Auf dem Kita-Gelände hat Abriss begonnen / Neubau folgt

Am Gebäude des Dreysehauses mit Bibliothek und Museum weht eine Flagge, auf der auf blauem Hintergrund ein bunter Bücherstapel sowie in Weiß die Wortgruppe 70 Jahre gedruckt sind. Desweiteren steht ebenfalls in Weiß Stadt- und Kreisbibliothek sowie das Logo der Bibliothek auf dem senkrechten Banner geschrieben.

Für Klein und Groß wird etwas geboten / Karten in der Bibliothek

Grafische Darstellung eines Straßenbauarbeiters bei der Arbeit mit einer Schubkarre

Sperrung in der Adolf-Barth-Straße

Ein schwarz-weiß Foto mit einem aufgedrehten Außen-Wasserhahn. Über den Wasserstrahl ist ein weißes Rechteck mit blauem Schriftzug "Wasserversorgung unterbrochen" gelegt.

Auf Friedhof keine Entnahme möglich