Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Kinder- und Jugendparlament Sömmerda

13.02.2025
Eine minimalistische Illustration zeigt ein Smartphone mit einem digitalen Abstimmungsbildschirm. Auf dem Display ist eine Checkbox mit einem grünen Häkchen zu sehen, das eine erfolgreiche Stimmabgabe symbolisiert. Der Hintergrund ist neutral und schlicht gehalten, um den Fokus auf die digitale Abstimmung zu lenken.

Kinder und Jugendliche in Sömmerda haben ab sofort eine neue Möglichkeit, sich aktiv an kommunalen Entscheidungen zu beteiligen. Mit dem digitalen Abstimmungstool des Kinder- und Jugendparlaments (KJP) können sie ihre Meinung zu verschiedenen stadtbezogenen Themen einfach online äußern.

Die Entwicklung des Tools wurde durch ein Preisgeld in Höhe von 2.500 Euro aus dem Wettbewerb „machen!2024“ finanziert. Das benutzerfreundliche System kann flexibel an unterschiedliche Themen angepasst werden und steht ab sofort unter www.kjp-umfrage.de zur Verfügung. Eine der ersten Umfragen, die über die Plattform läuft, ist die Abstimmung darüber, welcher Film beim diesjährigen KJP-Familiensommerkino gezeigt werden soll.

„Wir freuen uns sehr, dass das Tool nun online geht. Es bietet jungen Menschen eine einfache Möglichkeit, ihre Meinung zu stadtbezogenen Themen zu äußern“, erklärte KJP-Vorsitzender Simeon Reimer. Um noch mehr Jugendliche zu erreichen, soll das Tool künftig auch in Schulen vorgestellt werden.

Mit dieser digitalen Beteiligungsmöglichkeit stärkt das Kinder- und Jugendparlament die Mitbestimmung von jungen Menschen in Sömmerda. Wer sich aktiv einbringen und mitentscheiden möchte, kann das neue Abstimmungstool ab sofort nutzen.

Weitere Meldungen

Der Baugrund für den Neubau ist eingeebnet. Recht steht der hohe Kran. Im Hinter steht das zweistöckige alte Kita-Gebäude, das im zweiten Bauabschnitt abgerissen wird.

Auf Kita-Baustelle steht bereits Kran für Holzsegmente

Ein dezent geschmückter Kranz mir rot-weißer Schleife steht auf einem Gestell. Im Hintergrund steht das sowjetische Ehrenmal.

Stadt gedenkt am 08. Mai der Opfer von Krieg und Gewalt

Vier Mitglieder der Band stehen mit ihren Instrumenten an Wasserfontänen. Im Hintergrund sind Gartenmarkt-Besucher sowie mobile Regale zu sehen, die mit Pflanzen zum Verkaufen gefüllt sind.

Samstag spielt DoomsDay-Brassband

Ein Karussell im Vordergrund, auf dem ein Kind auf einem der Fahrzeuge sitzt.

Fahrgeschäfte, Familientag und Höhenfeuerwerk

Blick von oben auf eine längere Einkaufsstraße mit Häusern rechts und links sowie davor stehenden Marktsständen, zwischen denen Leute flanieren.

Am 26. April nur kleine Ausgabe

Jugendlicher sitzen auf einer grünen Wiese in einem Park zusammen.

Engagierte und selbstbewusste Jugendliche gesucht

Kleine Mädchen rennen nach dem Startschuss über die Markstraße. Die Laufstrecke wird vom zahlreichen Publikum gesäumt.

Citylauf in der Innenstadt

Geranienblüten im Vordergrund. Dahinter leicht unscharf Besucher des Gartenmarktes, die Pflanzen auswählen.

Sömmerdaer Gartenmarkt 26./27. April 2024

Die restaurierte Fahne mit der aufgestickten Aufschrift Militair-Verein Soemmerda 1879 sowie ein Wappen umrankt von zwei goldenen Lorbeerzweigen. Foto: Christine Supianek

Restaurierte Vereinsfahne, Buchpräsentation und Fachvortrag