Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Jury zur Landesgartenschau 2028 besuchte Sömmerda

17.03.2022
Bühne mit Power Point-Präsentation

Sechs Bewerber für die Ausrichtung der 6. Thüringer Landesgartenschau 2028 gibt es. Für die 15-köpfige Bewertungskommission war Sömmerda am 16. Mai 2022 die vierte Station.

Hier präsentierten die Vertreter des Zweckverbandes Allianz "Thüringer Becken" - er ist einer der Bewerber - der Jury im Tor 4 die Machbarkeitsstudie des Verbandes für die Schau 2028. Zum Zweckverband gehören die Mitgliedskommunen Sömmerda, Kindelbrück, Buttstädt, Straußfurt und Rastenberg.

Abgerundet wurde die Präsentation mit einem Film. Der führte von Sömmerda aus in die weiteren vier Kommunen. Neben landschaftlichen und örtlichen Gegebenheiten, die gezeigt wurden, kamen darin Bürgerinnen und Bürger mit ihrer Meinung zu einer Landesgartenschau 2028 in der Region des Zweckverbandes zu Wort.

Im Anschluss nahm die Jury bei einem Rundgang mit Stadtpark und Kronbiegel-Collenbusch-Park einige der in Sömmerda vorgesehenen Veranstaltungsorte sowie die Ideen dafür näher unter die Lupe.

Den passenden Rahmen zur Präsentation bildeten die florale Ausgestaltung der Halle, Getränke und das zum Thema abgestimmte Angebot zur kleinen Stärkung bei dem insgesamt vierstündigen Termin.

Partner des Zweckverbandes bei der Ausgestaltung dieses Tages waren maniax-at-work//Werbeagentur, Creativ Floristik, Bäckerei Bergmann & Sohn GmbH, Tor 4 GmbH & Co. KG, Regionales Kleingärtner-Management Sömmerda e. V., Tourismusverband "Thüringer Becken" e. V. sowie die Abteilung Stadtmarketing der Stadtverwaltung Sömmerda.

Der Jury-Besuch von zwei weiteren Bewerbern für die Landesgartenschau 2028 steht noch aus. Am 29. März findet die letzte Bereisung statt.

Danach wird die Jury eine Empfehlung an die Landesregierung zur Vergabe der Landesgartenschau 2028 erarbeiten. Gerechnet wird mit einer Entscheidung bis zum Sommer.

Nun heißt es in jedem Fall die Daumen drücken!

Weitere Meldungen

Zwei Auszubildende der Stadtverwaltung zeigen am Stand der Stadtverwaltung auf der BIB einer Schülerin einen Flyer mit Informationen zu Ausbildungsmöglichkeiten.

Informationen rund um Ausbildung und Berufe / Ausbildungsparcours

Zwei Frauen und ein Mann stehen an einem runden Glasbehälter, der mit Loskarten gefüllt ist und halten jeder eine Loskarte in der Hand.

Gewinner sind ausgelost

Bürgermeister Ralf Hauboldt winkt den Zuschauern des Ernteumzugs zu. Neben ihm steht ein läuft ein junger Mann mit einen Schild der ersten Teilnehmer

Neues Konzept der Programmteilung in Innenstadt und Stadtpark ging auf

Eine Glastür im Dreyse-Haus mit der Aufschrift Bibliothek und Museum, dahinter eine Ausstellung.t

Vortrag über Grabungsfunde und offener Stadtmauerturm

Meshbanner am Zaun des Bauspielplatzes. Zu sehen sind auf dem Banner die einzelnen Stationen wie Baucontainer, Materiallager usw. auf dem Gelände des Bauspielplatzes.

Weitere Öffnungzeiten im September

Das Banner für die Kinderstadt, auf dem unter anderem bunte Gebäude, ein Baum, die Logos von ASB und KJP, die Anschrift vom ASB sowie der Schriftzug "Wir bauen uns eine Stadt" im Großformat aufgedruckt sind.

Kinder können ihre eigene Stadt bauen

Ein gemaltes Fantasiehaus in Form eines Pilz mit einer grünen Tür

Bühnenprogramm und Aktionen für abwechslungsreichen Nachmittag

Vekehrsschild welches über 30er Zone informiert. Rot weißer Kreis mit schwarzer Ziffer 30 auf einer Straße. Im Hintergrund sind Bäume verschwommen erkennbar.

Errichtung einer 30er Zone

Abgebrochener gesunder dicker Ast der von einem Baum hängt

Hinweis zu Grünastbrüchen