Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Interkulturelle Woche mit breit gefächertem Angebot

15.09.2020

Viele kleinere Veranstaltungen, bei denen der Infektionsschutz eingehalten werden kann – so sieht das Konzept der diesjährigen Interkulturellen Woche im Landkreis Sömmerda aus, die unter dem Motto „Zusammen leben, zusammen wachsen“ steht. Inhaltlich wurde das Programm vom Organisatoren-Team im Beisein der beiden Schirmherren – Bürgermeister Ralf Hauboldt und Landrat Harald Henning – bei einer Pressekonferenz vorgestellt.

Orientiert haben sich Organisatoren und Veranstalter an den 17 Zielen für eine nachhaltige Entwicklung der Agenda 2023 der Vereinten Nationen, die unter anderem Gesundheit, soziale Gerechtigkeit sowie nachhaltigen Konsum und nachhaltige Produktion in den Mittelpunkt rücken. So zeigt beispielsweise die Wanderausstellung „Wege in die Zukunft – für Dich und die Welt“ welche globalen Auswirkungen unser Ess- und Einkaufsverhalten hat und ebenso wie wir wohnen und uns fortbewegen. Für Schulen ist die Fotoaktion geplant, in der sich Schüler*innen und Schulsozialarbeiter*innen kreativ mit den 17 Zielen für eine nachhaltige Entwicklung beschäftigen.

Ganz anders als gewohnt wird BÖBI kunterbunt am 23. September auf dem Böblinger Platz stattfinden. Mit großen Fußbodenzeitungen, Bannern, Plakaten und anderen kreativen Gestaltungsvarianten werden die Besucher empfangen.

Erleben kann man zudem unter anderem auch das Sömmerdaer Kurzfilmevent, bei dem an verschiedenen Orten besondere Filme zu Themen wie Integration, Freundschaft, Toleranz und Mut für Kinder, Jugendliche und Erwachsene gezeigt werden. Zu sehen sind Filme beispielsweise im Schüler-Freizeit-Zentrum, im Bürgerzentrum „Bertha von Suttner“ sowie in der Möbelkiste des Netzwerks Regenbogen. Weiterhin gibt es eine kulinarische Veggie Weltreise, ein interkulturelles Begegnungsfest, ein Repair-Café und mehr in der Interkulturellen Woche. Zu einer spannenden Talk-Runde mit einer Imkerin zum Thema Honig und Wildbienen und was jeder selbst mit wenig Aufwand tun kann, um das Insektensterben zu stoppen, wird in den Offenen Jugendtreff B 27 eingeladen.

Das komplette Programm der Interkulturellen Woche –  alle Angebote sind kostenfrei – sowie die Veranstaltungen im Weltladen Locodemu im Rahmen der fairen Woche gibt es unter
https://spweb.lra-soemmerda.de/Seiten/Interkulturelle-Woche-2020.aspx

Weitere Meldungen

Mit orangfarbener Warnleuchte und rot-weiß-gestreifte Sicherheitsbaken ist der Straßenbereich, auf dem der Fußgängerüberweg gebaut werden soll, abgesperrt.

Verkehrseinschränkungen in der Leubinger Straße

zwei Männer sitzen auf der Bühne an einem farbig bunt gestalteten Klavier und spielen vierhändig.

Städtische Veranstaltungsreihe mit Neujahrskonzert eröffnet

Hinweise zu Maßnahmen

Fußweg der Pestalozzistraße mit einem neu gepflanzten Baum im Vordergrund. Es folgen linksseitig entlang des Fußweges ältere Bäume. Rechst des Fußweges stehen moderne Wohnhaus-Neubauten. An einer der Fassaden steht in Großbuchstaben WGS Sömmerda.

Ersatzpflanzungen zum Jahresende 2023 abgeschlossen

Zwei Frauen stehen Rücken an Rücken mit Blick nach vorn in der Tourist-Information und halten die Flyer fürs Neujahrskonzert mit ausgestrecktem Arm vor sich.

27. Neujahrskonzert vereint Musik, tolle Stimmen und Humor

Das Verwaltungsgebäude in der Poststraße von vorn mit überdachtem Eingangsbereich.

Schließung betrifft nur einen Tag

Die Vorderansicht des Dreyse-Hauses mit dem beidseitigen Treppenaufgang sowie den transparenten Schildern mit dem Hinweis auf die Öffnungszeiten sowie die Kontaktmöglichkeiten von Bibliothek und Museum links und rechts neben der Eingangstür.

Dreyse-Haus am 23. Dezember geschlossen

Das geschlossene Friedhofstor. Durch die Streben sieht man auf den Hauptweg des Friedhofs, an dessen Ende die Trauerhalle steht. Das Foto wurde im Sommer aufgenommen, deshalb tragen die Bäume noch Blätter.

Reaktion auf Sturmwarnung

Vorderansicht der Sömmerdaer Tourist-Information

20.12. - 21.12.23 betroffen