Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Innenstadthändler lockten Kunden mit Extras

16.09.2019

Für das Einkaufen in Sömmerda Innenstadt warben am vergangenen Freitag und Samstag 41 dort ansässige Händler und Dienstleister im Rahmen der Aktionstage Heimat shoppen. Dafür hatten sie auch einige Extras wie etwa Rabatte, Tombola, Empfang der Kunden mit einem Glas Sekt, Verkostungen und mehr zu bieten. Zudem gab es erstmals ein Gewinnspiel, für das Händler und Dienstleister 60 Preise - Gutscheine und Sachpreise - stifteten. Die ersten 14 Preisträger wurden bereits am Samstag auf der Bühne im Rahmen des Bauernmarktes, der am Samstag stattfand, gezogen. Die weiteren Preise werden am 24. September verlost. Alle Gewinner werden informiert.

Eröffnet wurden die Aktionstage im Beisein von Christian Karl, 1. Beigeordneter, und Markus Heyn von der IHK Erfurt mit dem Anschnitt eines übergroßen Birnenkuchens - gesponsert von der Bäckerei Bergmann - sowie eines Apfelkuchens, den die Bäckerei Süpke gestiftet hatte. Christian Karl hatte am Freitagvormittag gemeinsam mit Lena Kob vom Stadtmarketing Geschäfte, die sich am Heimat shoppen beteiligten, besucht.

Mit den Aktionstagen Heimat shoppen soll explizit auf die Vielfalt der Einkaufsmöglichkeiten in der Innenstadt und in Zeiten wachsenden Einkaufs bei großen Online-Händlern sowie sich ändernden Einkaufsverhalten auf die Vorteile des Einkaufens vor der Haustür wie beispielsweise persönliche Beratung aufmerksam gemacht werden. Zudem unterstützen Sömmerdaer Gewerbetreibende und Handwerker das örtliche Vereinsleben.

Sömmerda beteiligte sich zum 3. Mal an der Aktion Heimat shoppen. Initiiert wurde die Aktion von der Industrie- und Handelskammer mit Unterstützung der Stadt Sömmerda, des Handwerker- und Gewerbevereins Sömmerda, der Kreishandwerkerschaft Weimar - Sömmerda, der Sparkasse Mittelthüringen sowie des Handelsverbandes Thüringen.

Weitere Meldungen

Der Messestand der Stadt Sömmerda mit einem Counter, der an der Frontseite mit einem Luftbild von Sömmerda bespannt ist. Außerdem gibt es dahinter eine große Leinwand mit einem weiteren Luftbild von Sömmerda sowie ein Flipchart, auf dem Besucherinnen und besucher ihre Ideen zum künftigen Sömmerda aufschreiben können.

Stadtverwaltung informiert zu Vorhaben und bietet Möglichkeit zur Beteiligung

 

Die künbftige Waidprinzessin steht lächend vor einem Blumenhintergrund aus Margariten. Foto: Celina Jasmin Töppe

Sömmerdas neue Waidprinzessin wird zum Bauernmarkt offiziell gekürt

Das Gesicht eines jüngeren Mannes - in diesem Fall Yan Yuro - vor einem schwarzen Hintergrund. Foto: Yann Yuro

Yann Yuro gastiert am 07.09.2024 mit seinem Programm in Sömmerda

Ein Ausschnitt der Blühwiese mit farbintensiven und hoch wachsenden blühenden Pflanzen wie etwa Sonnenblumen. Dahinter befindet sich der Park mit Grünflächen und Bäumen.

Jüngstes Projekt zeigt besonders große Artenvielfalt

Im schön gestalteten Innenhof des dreiseitigen Dreyse-Hauses stehen eine mit eienr Rose geschmückte Holzbank, zwei runde Holztische - einer davon mit gefüllter Blumenvase. Zwei Bücher liegen auf dem Tisch. Im hintergrund ist hinter einem kunstvollen Zaungitter der Rosengarten mit seinen zahlreichen Rosen und Buchskegeln zu sehen.

Premiere folgen im kommenden Jahr nächste Termine

 

Sogenannte Walking-Acts beim Märchengarten: Drei junge Frauen - zwei verkleidet als Prinzessinnen, eine als Schneewittchen stehen vor der Besucherkulisse mit Blick zum Fotografen.

Show, Hexenküche, Aktionen und mehr

 

Ein Wasserbecken im Stadtbad, in dem eine Wasserfontäne spritzt. Dahinter baden Kinder.

Sommerfeeling mit Musik und mehr

Die Rathaus-Vorderfront mit einem geöffneten Türflügel. Zu sehen sind an einige Fenstern Kästen, bepflanzt mit Blumen in den Stadtfarben rot und weiß.

Erste Arbeitsgespräche mit neuer Ortsteilbürgermeisterin und neuen Ortsteilbürgermeistern

Ein roter geschmückter Traktor mit einem Bauern und einer jungen Frau

Planung für Bauernmarkt samt traditionellen Umzug schreitet voran