Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Heimat shoppen und Bauernmarkt am 10./11. September

02.09.2021
Beteiligte des Heimat shoppens mit Plakaten, Beuteln und Aufklebern vor dem Rathaus
Sonnenblumen auf dem Obermarkt Sömmerda
Plakate und andere Werbematerialien vom Heimat shoppen
Blick auf den Bauernmarkt 2020

Am Wochenende 10. und 11. September 2021 ist wieder Heimat shoppen-Zeit und auch der Bauernmarkt sorgt dafür, dass es in der Innenstadt bunt zugeht.

35 teilnehmende Händler, Dienstleister und Gastronomen in der Sömmerdaer Innenstadt sowie die Tourist-Information sind beim "Heimat shoppen", das unter dem Motto "Sei loyal. Kauf lokal" steht, dabei.

Verschiedene Aktionen wie etwa Rabatte, Glücksrad, Tombola und mehr in Geschäften, Late-Night-Shopping sowie Stadtrundgänge mit Besuch verschiedener Geschäfte - all' das ist vorbereitet.

Und auf dem Bauernmarkt am 11. September bieten über 20 regionale und überregionale Händler verschiedenste Produkte wie etwa Tonschmuck, Korb- und Holzwaren, Kräuter und Pflanzenöle an.

Abgerundet wird das Ganze mit Angeboten fürs leibliche Wohl und Musik auf dem Chill out-Gelände auf dem Obermarkt sowie der Lounge an den Uferterrassen an der Stadtparkbrücke.

Beste Voraussetzungen also zum Bummeln, Verweilen und die Innenstadt erleben! Und natürlich ist auch an die jungen Besucher gedacht.

Demnächst informieren wir ausführlich über das Programm zu den Aktionstagen "Heimat shoppen" und zum Bauernmarkt, das jüngst von Vertretern der Stadt, Innenstadtakteuren sowie Partnern und Unterstützern vorgestellt wurde.

Wichtig ist aber schon einmal eins:
Für die Stadtrundgänge mit den Innenstadtstadt-Akteuren und die Stadtführung für Kinder sind Voranmeldungen notwendig in der

Tourist-Information Sömmerda
Tel.: 03634 350-350 oder
E-Mail: tourist-info@stadtsoemmerda.de

Hier die Termine:
Stadtrundgänge am Freitag (10.9.) um 20-21.30 Uhr und Samstag (11.9.) um 11-12.30 Uhr sowie 13-14.30 Uhr
Kinderstadtführung (6-12 Jahre) am Samstag (11.9.) um 15.30 Uhr

Die Teilnehmerzahl bei den Stadtrundgängen und der Kinderstadtführung ist begrenzt.

 

 

Weitere Meldungen

Ein sogenannter Ausleger hängt am Gebäude der Tourist-Information Sömmerda. Auf demSchild aus Edelstahl sind mit roter Farbe die stilisierte Silhouette von Sömmerda und der Schriftzug Touristinformation Sömmerda eingelasert.

Ab 1. April auch wieder samstags geöffnet

Auf dem Kasernengelände findet die feierliche Übergabe der 2. Kompanie des Panzerbataillons 393 statt. Im Vordergrund schütteln zwei Soldaten in Flecktarn-Uniformen und schwarzen Baretten die Hände. Beide lachen und blicken sich freundlich an. Im Hintergrund stehen mehrere Soldaten in Reih und Glied, ein Soldat hält eine Fahnenstange mit einem grünen und roten Wimpel. Die Szene spielt sich vor einem Kasernengebäude mit roten Ziegelmauern ab.

Stadtverwaltung Sömmerda verabschiedet Major Richter und begrüßt Hauptmann Schnorrbusch

In einem gemütlich eingerichteten Raum mit Sofas, Sesseln, Lampen und einer Bücherwand sitzen vier Personen zusammen. In der Mitte halten zwei junge Auszubildende lächelnd ihre unterzeichneten Verträge in die Kamera. Links neben ihnen sitzt Personalleiterin Sabine Felske auf einem gelben Sessel, gekleidet in eine Jeans und eine dunkle Strickjacke. Rechts außen sitzt Bürgermeister Ralf Hauboldt auf einem Hocker, trägt einen grauen Anzug und dunkle Schuhe. Alle blicken freundlich in die Kamera. Auf dem Couchtisch vor ihnen liegen Flyer und ein hölzernes Dekotablett.

Stadt Sömmerda begrüßt zwei neue Auszubildende

Das Dreyse-Haus von seiner Vorderseite aus zur Weißenseer Straße gesehen. Das komplett sanierte und unter Denkmalschutz stehende Haus ist dreigeschossig mit einer hellen Fassade und Fenstern in einem hellen Grün. Zur Eingangstür führt eine von zwei Seiten zu begehende Treppe. Am Geländer am Treppenpodest hängen bepflanzte Blumenkästen.

Sömmerda bei der ersten bundesweiten Aktion dabei

Das Bild zeigt drei Begriffe in bunten Farben auf hellem Hintergrund: „Freiwilliges Soziales Jahr“ (grün), „Freiwilliges Ökologisches Jahr“ (rot) und „Bundesfreiwilligendienst“ (gelb). Darunter sind fünf bunte Hände in unterschiedlichen Farben (rot, pink, grün, gelb) ausgestreckt nach oben, was symbolisch für Engagement und Freiwilligenarbeit steht.

Freiwilliges Soziales Jahr, Freiwilliges Ökologisches Jahr und Bundesfreiwilligendienst bei der Stadt Sömmerda

Die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrerinnen habe sich auf dem beidseitig zu begehenden Treppenaufgang zum Dreyse-Haus sowie vor dem Treppenaufgang zum Foto aufgestellt. Auf der hellen Fassade des sanierten historischen Dreyse-Hauses stehen in grüner Schrift die Worte Bibliothek & Museum.

Gymnasium und Gäste aus Frankreich auf Sömmerda-Tour

Im Sitzungssaal sind die die Tische zu einem Karreé zusammensgestellt, an dem Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Workshops sitzen. An der Stirnseite steht links ein überdimensionierter Flachbildschirm, auf dem als Überschrift "Stadtgeschichte und Historie" steht. Darunter sind einige Anstriche zu verschiedenen Wichtigen Ereignissen aufgeführt. Mittig an der Stirnseite steht Martin Ludwig mit dem Gesicht zu den Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Hinter ihm ein Flipchart, auf das er die Vorschläge und Anregungen aus dem Kreis der Anwesenden notiert.

Workshop zu Jubiläum 2026 in Sömmerda, Frohndorf und Wenigensömmern

Das dreistöckige Verwaltungsgebäude in der Poststraße von der Vorderfront. Zu sehen sind mehrere Fensterreihen übereinander und der Eingangsbereich, der hinter einem großen Blätter tragenden Baum liegt.

Regelung bis einschließlich Freitag gültig

Bürgermeister, Vertreter der Stadtverwaltung, der Feuerwehr und der Patenkompanie stehen in zwei Reihen hintereinander auf dem Gelände der Feuerwache Sömmerda vor einem Fahrzeug mit Feuerwehrdrehleiter. Im Hintergrund steht ein mehrstöckiges Gebäude, das zur Feuerwache gehört.

Feuerwehr unterweist Soldaten bei Selbstschutzausbildung