Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Gute Bedingungen im neuen Haus

27.03.2019

Viel Licht fällt durch die Glasfront, helle Räume, ein großer Wartebereich für die Kunden, Barrierefreiheit – kurzum, das neue Gebäude in der Uhlandstraße, das am 22. März übergeben wurde, hat, was der alten Baracke als Vorgängerbau fehlte. Undichte Fenster, Kunden, die bei großem Andrang bei jedem Wetter vor der Tür warten mussten, blickte Klaus Matuschek, Geschäftsführer der Sömmerdaer Energieversorgung GmbH (SEV), zurück.

Nach Baugenehmigung (April 2017), Abriss der alten Baracke(November 2017) und Richtfest für den Neubau (Juni 2018) war die Übergabe "eine Punktlandung", wie mehrfach betont wurde. Wie schon zeitlich bewegte man sich mit dem Neubau auch kostenmäßig im selbst gesetzten Rahmen von geplanten 1,4 Millionen Euro netto. Dass das Projekt gelungen ist, darüber waren sich bei der Übergabe die Anwesenden einig.

Das Miteinander von Stadtwerke Sömmerda GmbH als Bauherr und Eigentümer des Kundencenters sowie von SEV als Pächter funktioniere gut, lobte Bürgermeister und Aufsichtsratsvorsitzender Ralf Hauboldt. Der Neubau sei eine Erfolgsgeschichte. Dank wurde allen Beteiligten gesagt.

Nicht nur für Mitarbeiter und Kunden des SEV-Kundencenters haben sich mit dem Neubau die Bedingungen bedeutend verbessert. Auch der Eigenbetrieb „Abwasser Sömmerda“, der seinen Sitz ebenfalls in der Uhlandstraße und die Räume im Obergeschoss des Kundencenters bezogen hat, kann sich über ein Arbeitsumfeld entsprechend der heutigen Anforderungen freuen.

Weitere Meldungen

Personalleiterin Sabine Felske steht mit den zukünftigen Auszubildenden und Bürgermeister Ralf Hauboldt im Lesecafe der Stadt- und Kreisbibliothek mit den Veträgen in der Hand

Drei engagierte junge Frauen bereichern zukünftig die Stadtverwaltung

Eine Frau betätigt den Wasserhahn in der Küche und füllt ein Glas mit Leitungswasser

Trinkwasserhauptleitung Sömmerda, Bahnkreuzung Salzstraße

Ein Mitarbeiter vom Straßenbau im reflektierenden Anzug stellt Kegel auf die Straße

Pfarrstraße / Zufahrt Werrchenstraße

Ein rundes Straßenschild, weiß mit breitem roten Rand.

Teilbereich der Lucas-Cranach-Straße zeitweilig gesperrt

Anne Schmidt, Leiterin der Bibliothek und Bürgermeister Ralf Hauboldt zerschneiden eine rote Schleife und eröffnen offziell den gelben Bienenfutterautomaten im Rosengarten der Stadt- und Kreisbibliothek

Samenkapseln statt Kaugummi aus den knallig gelben Automaten

Blick von unten in die Zweige der Linde, an der bunte Ostereier hängen.

Abgabe für selbst gestaltete Eier bis 04. April 2023

Der Messestand des Büromaschinenwerkes auf der Leipziger Frühjahrsmesse 1963 mit Soemtron-Warenzeichen, Büromaschinen und Tafeln mit Zahlen zum Büromaschinenwerk. Bildquelle: Stadtarchiv Sömmerda, Bildarchiv

Bebildert und mit zeitgenössischen Berichten unterlegt

In der Tourist-Information hängen aus weißem Papier gefaltete Kraniche von der Decke.

Schöne Angebote zu Sömmerda und der Region

Grafik zeigt thüringenweite digitale Gastronomie Infoveranstaltung am 13.03.2023 von 13-15 Uhr

Thüringenweite digitale Veranstaltung für Gastronomen