Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Große Bandbreite an Themen

23.07.2024
Die Rathaus-Vorderfront mit einem geöffneten Türflügel. Zu sehen sind an einige Fenstern Kästen, bepflanzt mit Blumen in den Stadtfarben rot und weiß.

Im Nachgang der Kommunalwahlen führte Bürgermeister Ralf Hauboldt Gespräche mit der Ortsteilbürgermeisterin und den Ortsteilbürgermeistern, die neu in das Ehrenamt gewählt wurden.

Die Gespräche fanden bereits mit Siegfried Schmidt, Ortsteilbürgermeister von Tunzenhausen, Olaf Dittmann, Schillingstedts neuem Ortsteilbürgermeister, sowie Anke Unger, neue Ortsteilbürgermeisterin von Wenigensömmern, statt. Noch in dieser Woche gibt es einen weiteren Gesprächstermin mit Wolfgang Bierbach, gewählter Ortsteilbürgermeister von Schallenburg.

In den Gesprächen wolle er sich über die allgemeine Situation hinsichtlich der Planungen für die Ortsteile verständigen und Wünsche aus den Ortsteilen aufnehmen, so der Bürgermeister. Zudem wolle er den Neuen behilflich sein bei ihrem Start in ihr Ehrenamt – dies vor dem Hintergrund der geltenden Ortsteilverfassung.

Die Themenspanne reiche bei den Gesprächen von beispielsweise notwendigen Räumlichkeiten für Sprechstunden über den Umgang mit Bürgerhäusern, Fragen im Rahmen der eigenen Zuständigkeiten zur Unterstützung von Vereinen in den Ortsteilen bis hin zu Feuerwehr, Straßenreparaturmaßnahmen sowie auch Rasenmahd und Grünschnitt. Angesprochen wurden zudem anstehende größere Jubiläen in den Ortsteilen.

Über die vom Bürgermeister geführten Gesprächen hinaus ist angedacht, dass sich die Amtsleiter der Stadtverwaltung in einer der ersten Sitzungen der Ortsteilräte in den Sömmerdaer Ortsteilen vorstellen und über ihr Amt als Anlaufstelle bei aufkommenden Fragen informieren. Dies auch vor dem Hintergrund, dass es in den Ortsteilräten mit der Kommunalwahl etliche neue Gesichter gibt.

Weitere Meldungen

Fußballfeld und Sportpark mit Geländer in Weitwinkelaufnahme und blauer Horizont

Sachgebietsleiter/in (m/w/d) im Bereich Sportstätten

Projektmanagerin Julia Ansorg übergibt Steffen Kramer und Axel Panzner den Siegerpokal der 2. Olympiade der Allianz 'Thüringer Becken' in der Unstruthalle in Sömmerda.

Kommune holt sich beim Wettstreit der zweiten Allianz Thüringer Becken-Olympiade den Pokal

Familien sitzen bei Sonnenschein auf Decken im Stadtpark und schauen einen Film auf einer riesigen Leinwand

Buntes Familienfest mit vielfältigen Rahmenprogramm

Eine Gruppe von Jugendlichen sitzt an einen runden Tisch und unterhält sich, nebenan ist ein zweites Bild mit einer frau im gelben Pullover die vor zwei Kita-Kindern sitzt. Über den Bildern ist ein türkiser Balken mit der weissen Aufschrift Freiwilliges Soziales Jahr. Rechts daneben steht in Großbuchstaben in rot FSJ

Stadtverwaltung bietet spannendes Freiwilliges Soziales Jahr

Mediallien der Allianz Olympiade mit grünen und gelben Band liegen nebeneinander aufgereit auf einem Tisch

„Allianz-Thüringer-Becken-Olympiade“ mit großem Rahmenprogramm für die ganze Familie

Bürgermeister und der Vertreter der Interessengemeinschaft Kneipenmeile stehen in einem Kita-Raum mit farbigen Ringen an der Decke in einer Reihe mit den fünf Vertreterinnen der Kitas in Sömmerda. Die Frauen zeigen die symbolischen Schecks, die sie erhalten haben.

Symbolische Schecks an fünf Einrichtungen übergeben

Viele Kinder stehen in einer großen Halle vor drei Tischen mit gefüllten mittelgroßen Zuckertüten. Diese werden ihnen von drei Männern überreicht.

Überraschung für die Schulanfänger in den Kindergärten

Zwei Männer und zwei Frauen stehen in einer Reihe vor einem Gebäude mit dem Schild Tor 8 und halten gemeinsam das Schreiben der Staatskanzlei mit der Fördermittelzusage in der Hand.

Land unterstützt Kunstwerk als Erinnerung an jüdische KZ-Häftlingsfrauen