Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Geschäftsstelle des Tourismusverbandes eröffnet

07.04.2021
Bernd Körber und Christian Karl in der Geschäftsstelle
Das Salzmannhaus von außen
Flyer des Tourismusverbandes
Bernd Körber mit dem Aufsteller des Verbandes

Der Tourismusverband "Thüringer Becken" e. V. hat am 06. April 2021 seine Geschäftsstelle offiziell eröffnet. Dies war Anlass für den 1. Beigeordneten Christian Karl, mit einem Präsent zu gratulieren.

Dem seit Januar hauptamtlich angestellten Geschäftsführer des Tourismusverbandes, Bernd Körber, wünschte der 1. Beigeordnete viel Elan für die anstehenden Aufgaben. Es sei schon viel passiert, was der Verband bislang geschafft habe. Angesichts des Ausblickes auf laufende und zukünftige Projekte, den Bernd Körber und der Verbandsvorsitzende Steffen Hädrich gaben, sprach Christian Karl zugleich von nicht unerheblichen Aufgaben, denen sich der Tourismusverband "Thüringer Becken" e. V. stellt.

So möchte der Verband beispielsweise unter der Dachmarke "400.000 Jahre Menschheitsgeschichte(n) im Thüringer Becken" touristische Angebote von der Steinrinne Bilzingsleben bis hin zur Industriegeschichte Sömmerda offerieren. Die touristische Vermarktung der Region unter der neuen Dachmarke soll über verschiedene Kanäle erfolgen.

Die Stadt Sömmerda, die selbst Gründungsmitglied des Tourismusverbandes "Thüringer Becken" e. V. ist, stellt für dessen Geschäftsstelle Räume im Salzmannhaus, Marktplatz 7, zur Verfügung. Ziel des Verbandes ist es, über die Geschäftsstelle die touristischen Akteure des Thüringer Beckens zu bündeln, die Geschäftsstelle zur zentralen Kommunikationsplattform zu entwickeln und die überregionale Vernetzung auszubauen.

Mit dem Sitz der Geschäftsstelle im Salzmannhaus ergeben sich auch Synergieeffekte. Vorgesehen ist, dass bei geöffneter Geschäftsstelle auch die Möglichkeit besteht, die städtische Dauerausstellung zu dem 1744 in Sömmerda geborenen bekannten Pädagogen Christian Gotthilf Salzmann im Salzmannhaus zu besichtigen.

Weitere Meldungen

Jetzt anmelden für besonderes Herbstferien-Projekt für Großeltern und Enkel im Museum

Sömmerdaer weilten zum Stadtfest in litauischer Partnerstadt

Verhangene Schaufenster als Aktion von Innenstadthändlern

Karten für Veranstaltung am 17. September sind noch erhältlich

Firmen CTDI und AfB spendierten 3 D-Drucker und Rechner

Beim 14. Waidmühlenfest konnten viele schöne Angebote genutzt werden

Foto: Rita Horn, Lehrstuhl für Klassische Archäologie, Friedrich-Schiller-Universität Jena

Projekt von Museum und Universität Jena beschäftigt sich mit antiker Esskultur / Interessierte können sich jetzt anmelden

Aktionstag zum 150-Jährigen der Feuerwehr lockte auf den Markt

Birgit Pöppich, Geschäftsführerin Ingenieurbüro Pöppich & Albrecht, Bürgermeister Ralf Hauboldt, Ortsteilbürgermeisterin Heike Streckhardt, Bauleiter Raik Bernhardt, Meliorations-, Straßen- und Tiefbau GmbH, sowie Egbert Thieme, Geschäftsführer Meliorations-, Straßen- und Tiefbau GmbH (v. l.) schneiden das symbolische Band zur Freigabe des Weges zum Sportplatz Frohndorf durch.

Mit grundhaftem Ausbau auch 17 Pkw-Stellplätze und 6 zusätzliche Lichtquellen geschaffen