Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Freibad-Sanierung auf der Zielgeraden

23.07.2021
Das Kinderplanschbecken mit Sonnensegel.
Grün gefärbtes Wasser beim Test der Beckendurchströmung.
Die Umkleide im Freibad.
Der Wasserspielplatz von oben.
Das noch abgesperrte Schwimmerbecken.
Ein Teil der künftigen Liegefläche.
Blick auf Nichtschwimmerbereich mit Breitsrutsche.
Der Beachplatz mit Dusche.

Kürzlich beschäftigte sich der Aufsichtsrat der Stadtwerke Sömmerda GmbH - die Tochtergesellschaft der Stadt ist Bauherr bei der Generalsanierung des Freibades - in seiner Sitzung mit Eröffnungstermin, Preisgestaltung und Gastronomie im Bad.

Die Eintrittspreise stehen nun fest. Das Schnupperbaden 2021 soll dieselben Preise wie vor der Generalsanierung behalten, weil im Außenbereich mit der Eröffnung noch nicht alle Areale nutzbar sein werden. Gerade ein frischgesäter Rasen kann so vielen nackten Füßen noch nicht standhalten. So zahlen Erwachsene 2 Euro und Kinder 1 Euro für den Tagesaufenthalt. Im nächsten Jahr sollen die Preise dann voraussichtlich auf 4,50 und 2,50 Euro steigen. Mit 5-er, 10-er und 20-er Karten werden natürlich Rabatte gewährt.

Die gastronomische Versorgung wird vertraglich zunächst für ein Jahr vereinbart

Der offizielle Eröffnungstermin wird innerhalb der 2. oder 3. Augustwoche sein. Sobald dieser feststeht, gibt die Stadtverwaltung die Information heraus.

Bis dahin heißt es noch: Pflastern, Pflanzen und auf Einbauteile im Sanitärbereich warten. Der Winter, Corona und nun die zu feuchte Luft haben Zeitverzögerungen verursacht. Zuletzt trocknete der Estrich nicht und die Fließenarbeiten mussten warten.

In den vergangenen Wochen ist wieder einiges auf dem Gelände des Sömmerdaer Freibades passiert. Unter anderem wurden die Trennwände der Umkleiden angebracht und der Wasserspielplatz ausgestattet.

Selbst die altbekannten Frösche erhalten im neuen Glanz einen würdigen Platz im Freibad.

Bestanden ist bereits der Test der Beckendurchströmungen. Dabei wurden kürzlich alle Becken im Freibad grün gefärbt. Nach wenigen Stunden war das Beckenwasser durch Chlorung und Filtration wieder entfärbt. Was hieß, dass der Test bestanden ist.

Der Bürgermeister dankt der Geschäftsleitung der Stadtwerke Sömmerda, Uta Kunze und Klaus-Dietrich Matuschek, sowie Bereichsleiter Alexander Ludwig für die zielstrebige Arbeit mit der sportlichen Zielsetzung, noch dieses Jahr das Bad wieder zu öffnen. Die Preiskalkulation der gesamten Kosten und die tatsächlichen Ergebnisse waren fast eine Punktlandung.

Weitere Meldungen

Ines Becker steht an der Lattenzauntür zum Turmaufgang der Bonifatiuskirche und dreht den Schlüssel im Türschloss herum. Dabei blickt sie lächelnd in die Kamera. Im Hintergrund sind verschneite Bäume und Gebäudeteile der Kirche zu sehen.

Zum Weltgästeführertag ein Extra und viel Informatives

Eine minimalistische Illustration zeigt ein Smartphone mit einem digitalen Abstimmungsbildschirm. Auf dem Display ist eine Checkbox mit einem grünen Häkchen zu sehen, das eine erfolgreiche Stimmabgabe symbolisiert. Der Hintergrund ist neutral und schlicht gehalten, um den Fokus auf die digitale Abstimmung zu lenken.

Digitales Abstimmungstool gestartet

Ein geöffneter Briefumschlag mit Wahlunterlagen, darunter Stimmzettel und Informationsblätter, liegt auf einem Tisch. Die Unterlagen sind bereit für die Briefwahl.

Möglichkeit zur Stimmabgabe im Rathaus Sömmerda bis zum 21. Februar 2025

Infografik zur Grundsteuereform 2025: Ein Kalender zeigt den 1. Januar 2025 als Startdatum. Daneben liegt ein Dokument mit der Aufschrift ‚Grundsteuerbescheid‘. Eine Lupe vergrößert ein Haus, um die Steuerbewertung zu symbolisieren. Zudem ist ein Briefumschlag zu sehen, der den Versand der Bescheide darstellt. Die Gestaltung ist in Blau- und Weißtönen gehalten und vermittelt eine professionelle, übersichtliche Darstellung der Informationen.

Abteilung Steuern beantwortet wichtigste Fragen

Kinder sitzen an einem langen Tisch. Sie stecken mit bunten Plastiksteinen aus einem Bausatzkasten verschiedene Objekte wie beispielsweise eine Schaukel zusammen und versuchen, mit Hilfe von Tablets die Objekte so zu programmieren, dass sie sich bewegen. Im Hintergrund stehen Erwachsene und unterhalten sich.

Experimentieren und Programmieren in der Bibliothek im Dreyse-Haus

David Hershkovitz sitzt am Tisch und schreibt ins aufgeklappte Goldene Buch der Stadt. Hinter ihm steht links der Bürgermeister sowie rechts hinter ihm Gabor Birta, der Landrat sowie Nathanael Hershkovitz und schauen beim Eintrag zu.

Eintrag ins Goldene Buch der Stadt Sömmerda

Waidprinzessin im blauen Kleid und weißer Schärpe mit Wappen der Stadt Sömmerda und Aufschrift Waidprinzessin vor Fotowand mit Ansichten vom Thüringer Becken. Vor ihr liegen auf dem Tisch verschiedene Flyer. Sie hält den Flyer mit Sehenswürdigkeiten der Stadt Sömmerda hoch.

Celina I. vertrat Stadt und Region mit bei Grüner Woche

Außenansicht des Schüler-Freizeit-Zentrums mit Blick auf den Eingang aus der Kölledaer Straße

Abwechslungsreiche Angebote im Schüler-Freizeit-Zentrum

Zwei Frauen und ein Mann beladen eien Kleintransporter mit Werbematerialien wie Beuteln und Flyern, sowie Saftflaschen etc. für die Grüne Woche. Foto: Landratsamt Sömmerda

Waidprinzessin Celina I. beim Landkreistag mit auf der Bühne präsent