Kürzlich trafen sich 30 Mitglieder der Feuerwehren Sömmerda, Orlishausen, Frohndorf, Schillingstedt und Leubingen in der Feuerwache in Sömmerda.
Das Thema des Fortbildungstages lautete "Patientenorientierte Rettung von Personen aus Pkw". Im Theorieteil wurde bereits angewendetes Wissen wiederholt und neues Know-how vermittelt.
Am Nachmittag ging es dann zum Praxisteil hinaus ins Gelände. An drei Stationen waren drei Unfallszenarien nachgestellt. Für die an der Fortbildung teilnehmenden Kameradinnen und Kameraden hieß es nun, Personen aus einem Pkw nach einem Frontalzusammenstoß, einem Pkw in Seitenlage bzw. einem auf dem Dach liegend zu retten.
Dabei wurden die Feuerwehrmitglieder auch in der Handhabung neuer Rettungstechniken geschult sowie in den Umgang mit neuen Rettungsgeräten eingewiesen. Ziel des Praxisteils war es zum einen, im gemeinsamen Agieren in den Gruppen bereits vorhandenes Wissen anzuwenden. Zum anderen ging es den drei Ausbildern der Firma Weber-Hydraulik darum, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern neue Ideen und Taktiken zu vermitteln.