Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Filmabend im Stadtpark als Ferienauftakt

27.07.2021
Kinder auf Campingstühlen vor der Kinoleinwand im Stadtpark.
Akteure des Sommerkinos
Kind beim übergroßen Würfelspiel
Mitglieder des KJP an ihrem Stand
Kinder verzieren ihren Kuchen-Dino vor dem Backen
Stand der Bäckerei Bergmann mit gefüllten Faircupsd mit
Bildmotiv wird auf Stoffbeutel gebügelt
Waffelbäckerei im Stadtpark
Blick über Kino-Zuschauer auf die Leinwand
Zwei Mädchen mit selbst gestalteten Sitzkissen

Super Sommerwetter und das KJP-Familiensommerkino begleiteten am 23. Juli 2021, dem letzten Schultag, die Schüler in die Ferien. Für die zweite Auflage der Veranstaltung hatte sich das Kinder- und Jugendparlament der Stadt Sömmerda mit dem ASB Kreisverband Sömmerda e. V. und dem Stadtmarketing zusammengetan.

Auf der großen Rasenfläche im Stadtpark gab es ab dem Nachmittag verschiedenste Angebote wie etwa Spiele durch den ASB, einen Flohmarkt des KJP und konnten schicke Beutel - die gleichzeitig als Sitzkissen verwendbar sind - mit dem städtischen Schüler-Freizeit-Zentrum gestaltet werden.

Die Meinung der Kinder und Jugendlichen, aber auch weiterer Besucher, war an verschiedenen Stationen gefragt, bei denen es unter anderem um Mitbestimmung ging.

Bei der Bäckerei Bergmann konnten Kinder Dinos eigenhändig verzieren und backen lassen. Zudem wurden Brotchips in Fair-Cups angeboten - und verteilt durch die Kaiserliche Brothoheit Ann-Kathrin aus Frömmstedt.

Für das leibliche Wohl war zudem mit Getränken, Popcorn, Crepes und Rostwürsten gesorgt. Dieser Part war über die Werbeagentur maniax-at-work abgesichert worden.

Von Decken, Sitzkissen oder Campingstühlen aus verfolgten dann am Abend die Kinder mit Eltern und zum Teil auch Großeltern ein Abenteuer von TKKG auf der großen Leinwand. Den Streifen hatte das KJP ausgesucht.

Der Nachmittag und Abend waren eine runde Geschichte zum Ferienauftakt mit freundlicher Unterstützung durch die Wohnungsgesellschaft Sömmerda, die Sömmerdaer Energieversorgung sowie die Bäckerei Bergmann.

Gefördert wurde die Veranstaltung durch die Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Sömmerda im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ und dem Thüringer Landesprogramm für Demokratie, Toleranz, Weltoffenheit „denk bunt“.

Weitere Meldungen

Das Namensschild der Stadt- und Kreismusikschule "Wilhelm Buchbinder" mit einigen kurzen Daten zur Familie Buchbinder.  Angehörige der Familie hatten von 1772 bis 1913 mit einer kurzen Unterbrechung in Sömmerda das Amt des Stadtmusikus, später Stadtmusikdirektor genannt, inne. Hinter dem Schild steht ein geschmückter Weihnachtsbaum mit Kugeln und Lichterkette.

Musikschul-Akteure öffnen noch bis zum 20. Dezember täglich ein Türchen

Blick von Innen durchs Rathausfoyer zur geschlossenen Eingangstür. Rechts steht ein mit Kugeln und Lichterkette geschmückter Weihnachtsbaum. Links sind zwei der historischen Pfeiler zu sehen, die die Decke stützen. Sie sind hellgrau, am oberen Ende befinden sich moderne Lampen. Ganz links am Bildrand ist der Teil einer Grünpflanze sichtbar.

Übersicht zu Verwaltung und städtischen Einrichtungen

Der Bürgermeister und der Bauamtsleiter zeigen vor dem Rathaus stehend ein Kalenderblatt. Es ist das Kalenderblatt für den Monat August. Mithilfe der KI wurden in das Originalfoto (Blick in die Marktstraße aufs Rathaus) anstelle von Rathaus und der rechten Häuserzeile eine hypermoderne Skyline aus Hochhäusern und Hochhaustürmen ins Bild gebracht. Am Himmel fliegen Drohnen und moderne Luftfahrzeuge. Auf der Marktstraße fahren superschnelle Autos.

In aktueller Auflage trifft Illusion auf Realität

Der Weihnachtsmann steht im roten Mantel, dem Geschenke-Sack über der Schulter und mit ausgestreckter Hand steht umringt von Kindern und Erwachsenen mitten auf dem Weihnachtsmarkt in Sömmerda.

Programm, Stände, lange Einkaufsnacht und Schittchenmarkt

fünf Personen stehen auf einer Wiese und Pflanzen einen Baum. Dazu stehen sie um den Baum herum und kippen Erde mit Spaten in die Pflanzgrube

Neue Baumpflanzungen im Rahmen des Projekts Bäume für Sömmerda und Baum des Jahres gesetzt

Das gemütlich eingerichtete Lesecafé in der Bibliothekt mit einem Wohnzimmerteil mit Sofa, Lese-Sessel, Couchtisch, Plattenspieler, Stehlampe und einem Teppich. Außerdem gehört ein langer Tisch mit Stühlen und einer Sitzbank drumherum sowie einem großen, dezent beleuchteten Spiegel dazu. Er lehnt an der Wand, an die der Tisch mit einer der beiden Stirnseiten gerückt ist.

Öffentlichkeit ist ins Dreyse-Haus eingeladen

Die Vorderansicht des Rathauses mit beidseitigem Treppenaufgang zur Rathaustür, die geöffnet ist. Zwei Fenster oberhalb des in Sandstein eingefassten halbrunden Eingangsportals sowie drei Fenster rechts oberhalb sowie direkt neben dem Eingangsportal bestimmen die Ansicht mit.

Nächste Veranstaltung am 14. November im Rathaus / Termine für Beratung einholen

Zwei Kränze mit Blumen und Schleifen liegen links und rechts eines Gedenksteins. Auf diesem steht folgendes: Den Opfern des Krieges, der Flucht und Vertreibung. Direkt vor dem Gedenkstein liegt ein Blumengesteck.

In Sömmerda und Ortsteilen wird Opfern von Krieg und Gewaltherrschaft gedacht