Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Faschingsleute setzen zum Rathaussturm an

19.02.2020

Bürgermeister Ralf Hauboldt (l.) und FCR-Präsident Steffen Voigt sangen letztes Jahr gemeinsam.

 

 

Wenn am 20. Februar um 11:11 Uhr die Narren des FC Rot-Weiß (FCR) Sömmerda auf dem Marktplatz zum Rathaussturm ansetzen, wird Bürgermeister Ralf Hauboldt gemeinsam mit der Orlishäuser Garde, den Schützen und Verwaltungsmitarbeitern den Faschingsleuten den Schlüssel und  die Stadtkasse nicht ohne weiteres überlassen.

„Wir sind natürlich auf den Ansturm der Narren gut vorbereitet und werden es ihnen keinesfalls leicht machen, das Rathaus zu erobern“, so das Stadtoberhaupt mit Blick auf den morgigen Donnerstag. Entsprechend dem FCR-Motto „Fasching bis der Arzt kommt“ wird sich das Rathaus verwandeln und der Bürgermeister im Anschluss an das Programm des FCR, das dieser gemeinsam mit dem Tanzsportverein gestaltet, in seiner Büttenrede in närrischer Manier dem Publikum einiges Neues zu städtischen Projekten bzw. Vorhaben zu verkünden haben. Und da dem Stadtoberhaupt natürlich viel am Wohl seiner Bürger liegt, wird er auch den ein oder anderen Gesundmacher verteilen lassen. Wer es einrichten kann, sollte den Termin am 20. Februar um 11:11 Uhr am Rathaus auf keinen Fall verpassen.

In Sömmerda ist der Weiberfaschingstag seit vielen Jahren traditionell der Tag für den Rathaussturm der FCR-Narren. Bis zum Aschermittwoch werden sie das Zepter noch fest in der Hand halten.

Weitere Meldungen

Eine frai hält vier Flyer mit Informationen zum Neujahrskonzert aufgefächert in der Hand. Im Hintergrund stehen ein Verkaufstresen und Regale. In diesen Befinden sich Broschüren, Faltkarten, Bücher und Souvenirs.

Mit Erlös des Neujahrskonzertes werden zwei Vereine unterstützt

Drei mit weihnachtlichem Kopfputz angetane frauen stehen vor ihrem Stadt im Dreyse-Haus und lächeln in die Fotokamera. Dahinter sind viele Menschen, die sich am Stand der drei sowie an anderen Ständen Weihnachtsschmuck und andere Dinge anschauen.

Kleiner und feiner Markt im Dreyse-Haus lockte viel Publikum

Das Namensschild der Stadt- und Kreismusikschule "Wilhelm Buchbinder" mit einigen kurzen Daten zur Familie Buchbinder.  Angehörige der Familie hatten von 1772 bis 1913 mit einer kurzen Unterbrechung in Sömmerda das Amt des Stadtmusikus, später Stadtmusikdirektor genannt, inne. Hinter dem Schild steht ein geschmückter Weihnachtsbaum mit Kugeln und Lichterkette.

Musikschul-Akteure öffnen noch bis zum 20. Dezember täglich ein Türchen

Blick von Innen durchs Rathausfoyer zur geschlossenen Eingangstür. Rechts steht ein mit Kugeln und Lichterkette geschmückter Weihnachtsbaum. Links sind zwei der historischen Pfeiler zu sehen, die die Decke stützen. Sie sind hellgrau, am oberen Ende befinden sich moderne Lampen. Ganz links am Bildrand ist der Teil einer Grünpflanze sichtbar.

Übersicht zu Verwaltung und städtischen Einrichtungen

Der Bürgermeister und der Bauamtsleiter zeigen vor dem Rathaus stehend ein Kalenderblatt. Es ist das Kalenderblatt für den Monat August. Mithilfe der KI wurden in das Originalfoto (Blick in die Marktstraße aufs Rathaus) anstelle von Rathaus und der rechten Häuserzeile eine hypermoderne Skyline aus Hochhäusern und Hochhaustürmen ins Bild gebracht. Am Himmel fliegen Drohnen und moderne Luftfahrzeuge. Auf der Marktstraße fahren superschnelle Autos.

In aktueller Auflage trifft Illusion auf Realität

Der Weihnachtsmann steht im roten Mantel, dem Geschenke-Sack über der Schulter und mit ausgestreckter Hand steht umringt von Kindern und Erwachsenen mitten auf dem Weihnachtsmarkt in Sömmerda.

Programm, Stände, lange Einkaufsnacht und Schittchenmarkt

fünf Personen stehen auf einer Wiese und Pflanzen einen Baum. Dazu stehen sie um den Baum herum und kippen Erde mit Spaten in die Pflanzgrube

Neue Baumpflanzungen im Rahmen des Projekts Bäume für Sömmerda und Baum des Jahres gesetzt