Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Fahrradfrühling zum Wochenmarkt

07.04.2025
Drei Frauen stehen nebeneinander an einem Infostand auf dem Sömmerdaer Fahrradfrühling vor dem Rathaus. Sie halten verschiedene Flyer und Karten zu Radwegen in der Region Thüringer Becken in den Händen und lächeln in die Kamera. Auf dem Tisch vor ihnen liegen Prospekte zu Radtouren, z. B. zum Gera-, Saale- oder Unstrutradweg. Im Hintergrund ist eine historische Eingangstür mit Steintreppe und Fensterfront zu sehen.

Bei strahlendem Sonnenschein und frühlingshaftem Wetter verwandelte sich am 3. April der Rathausvorplatz in ein lebendiges kleines Zentrum für nachhaltige Mobilität, Bewegung und regionalen Austausch. Von 8:00 bis 13:00 Uhr fand auf dem Wochenmarkt der Sömmerdaer Fahrradfrühling statt – und stieß schon in den frühen Morgenstunden auf große Resonanz.

Bereits kurz nach Veranstaltungsbeginn ließ sich die erste Bürgerin ihr Fahrrad kostenfrei durchchecken und fit für die bevorstehende Saison machen. Dieses Angebot sowie zahlreiche weitere Aktionen rund ums Rad lockten viele Interessierte an.

Bürgermeister Ralf Hauboldt begrüßte die teilnehmenden Akteure persönlich und nutzte die Gelegenheit für Gespräche an den verschiedenen Ständen. Besonderes Interesse galt dem Informationsstand des Tourismusverbandes „Thüringer Becken“, bei dem auch die Stadt Sömmerda Mitglied ist.

Julia Eberhard von der Tourist-Information Sömmerda zeigte sich erfreut über die rege Nachfrage: „Wir freuen uns, den Besucherinnen und Besuchern heute umfassende Informationen zu den Radwegen in unserer Region anbieten zu können. Wer die Vielfalt des Landkreises Sömmerda, des Thüringer Beckens und ganz Thüringens auf zwei Rädern entdecken möchte, findet hier zahlreiche spannende Routen und wertvolle Tipps.“

Ergänzend konnten sich die Gäste auch über rückenschonende Haltung beim Radfahren und den Wiedereinstieg in die Mobilität nach den Wintermonaten informieren – ein Angebot, das bei vielen Lust auf mehr Bewegung weckte. Besonders gefragt waren auch Informationen zu bereits ausgebauten sowie geplanten Radwegen in und um Sömmerda – perfekt für alle, die die Region auf zwei Rädern neu entdecken möchten.

Organisiert wurde der Aktionstag von der Marktgilde Dresden in Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung Sömmerda, der Tourist-Information, dem Fahrradhaus Gräfe, dem Weltladen Locodemu in Trägerschaft der evangelischen Kirchgemeinde sowie dem ASB Kreisverband Sömmerda e.V.

Ein rundum gelungener Auftakt in die Fahrradsaison – mit viel Bewegung, Austausch und Vorfreude auf kommende Touren durch die Region.

 

Weitere Meldungen

Das Titelblatt der Seniorenbroschüre zeigt eine Szene vom Sömmerdaer Ernteumzug. Frauen in Trachten und mit Blumenbögen laufen am Publikum in Sömmerdas Innenstadt vorbei. Über dem Bild befindet steht der Titel der Broschüre. Er lautet Kompass fürs Alter - Wegweiser für Wohnen, Pflege und Freizeit. Im unteren Bereich der Titelseite stehen die Logos der an der Broschüre beteiligten Institutionen sowie ein stilisierter Kompass.

Neuauflage der Broschüre im Internet einsehbar

Grafische Darstellung eines Straßenbauarbeiters bei der Arbeit mit einer Schubkarre

Uhlandstraße betroffen

Klimaschutzmanagerin der Stadt Sömmerda, Nanuli Koktashvili zeigt Anne Schmidt, Leiterin der Bibliothek Sömmerda eine faire Schokolade. Im Hintergrund sieht man einen Teil der Ausstellung auf einen grünen Roll-Up

Ausstellung zeigt bittere Wahrheit über Schokolade

Grafische Darstellung eines Straßenbauarbeiters bei der Arbeit mit einer Schubkarre

Abschnitt in der Basedowstraße betroffen

grafische Darstellung eines Rohrbruchs mit austretenden Wasser auf grauen Hintergrund

Verbindungsweg Frohndorfer Straße - Gartenberg betroffen

Drei Kita-Kinder mit gelben Bauhelmen stehen vor einem Bauzaun aus Holz. Der Zaun hat ein Sichtfenster in Kopfhöhe der Kinder. Durch das Fenster sieht man ein Baufahrzeug.

Auf dem Kita-Gelände hat Abriss begonnen / Neubau folgt

Am Gebäude des Dreysehauses mit Bibliothek und Museum weht eine Flagge, auf der auf blauem Hintergrund ein bunter Bücherstapel sowie in Weiß die Wortgruppe 70 Jahre gedruckt sind. Desweiteren steht ebenfalls in Weiß Stadt- und Kreisbibliothek sowie das Logo der Bibliothek auf dem senkrechten Banner geschrieben.

Für Klein und Groß wird etwas geboten / Karten in der Bibliothek

Grafische Darstellung eines Straßenbauarbeiters bei der Arbeit mit einer Schubkarre

Sperrung in der Adolf-Barth-Straße

Ein schwarz-weiß Foto mit einem aufgedrehten Außen-Wasserhahn. Über den Wasserstrahl ist ein weißes Rechteck mit blauem Schriftzug "Wasserversorgung unterbrochen" gelegt.

Auf Friedhof keine Entnahme möglich