Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Ereignisreiches Wochenende mit Bauernmarkt, Ernteumzug und Heimat shoppen

12.09.2023
Bürgermeister Ralf Hauboldt winkt den Zuschauern des Ernteumzugs zu. Neben ihm steht ein läuft ein junger Mann mit einen Schild der ersten Teilnehmer

Ein aufregendes Wochenende mit sommerlichen Temperaturen liegt hinter uns. Gleich zwei Veranstaltungen lockten bei strahlenden Sonnenschein in die Sömmerdaer Innenstadt. Der Bauernmarkt mit seinem traditionellen Ernteumzug am Samstag wurde wie in den Vorjahren von der Aktion „Heimat shoppen“ am 08. Und 09. September begleitet um hierbei wieder den Synergieeffekt der Veranstaltungen zu nutzen.

Pünktlich um 10 Uhr füllte sich vor allem der Kreuzungsbereich am Stadtring und Thälmannstraße. Roger Rehnelt stimmte die Zuschauer im Vorfeld mit festlicher Musik auf den Umzug ein. Neu war in diesem Jahr die Einbeziehung des Stadtparks als Treffpunkt aller Umzugsteilnehmer und als eigene Programmfläche mit Bühne. Neben den zahlreichen Händlern, gab es hier vor allem für die Kinder einiges zu bestaunen. So begeisterte die Theatergruppe der Blauen Bühne aus Erfurt mit Theater- und Mitmachstücken im schönen Ambiente des Stadtparks - ganz zur Freude der Großen und Kleinen Besucher, die unter den Schattenspenden Bäumen den Nachmittag genießen konnten.

Bürgermeister Ralf Hauboldt eröffnete die Veranstaltung mit lobenden Worten an das Schalmeienorchester Artern, die zuvor mit bekannten Songs für Begeisterung sorgten und stimmungsvoll das Fest eröffneten. Weiterhin galt der Dank allen Teilnehmenden des Ernteumzugs und den Organisatoren- insbesondere die Kulturabteilung der Stadtverwaltung.

Parallel dazu gab es in der Innenstadt eine Vorführung der örtlichen Feuerwehr. Mit neuster Fahrzeugtechnik wurde hier eine Personenrettung aus einem Gebäude inszeniert. Der traditionelle Kuchenanschnitt fand seinen sonnengeschützten Platz direkt vor dem Rathaus. In diesem Jahr ging der Spendenerlös von der Verteilung an die Tafel Sömmerda. Der Obermarkt lud mit Chill-Out Area und Cocktails zum Verweilen ein und war auch am Abend ein begehrter Platz. Miss Chantal lockte mit einer Mischung aus Comedyshow und Gesang zahlreiche Besucher vor die Bühne. Im Anschluss begeisterte Schlagermusik von Katharina Herz das Publikum. Sie trat mit dem Tanzsportverein Sömmerda auf, der eigens für den Auftritt im Vorfeld kurzerhand verschiedene Tänze einstudierte. Zum gelungen Ausklang des Festes sorgten die DJs vom Beachclub Leubingen zur Aftershow Party.

Die Aufteilung des Programms in Bereich Stadtpark und Innenstadt hatte sich in diesem Jahr bestens bewährt. Ein großes Dankeschön geht an alle Organisatoren und Beteiligten sowie Unterstützer von Heimat shoppen und Bauernmarkt.

Weitere Fotos finden Sie auf den Social-Media Kanälen der Stadtverwaltung.

Weitere Meldungen

Verhangene Schaufenster als Aktion von Innenstadthändlern

Karten für Veranstaltung am 17. September sind noch erhältlich

Firmen CTDI und AfB spendierten 3 D-Drucker und Rechner

Beim 14. Waidmühlenfest konnten viele schöne Angebote genutzt werden

Foto: Rita Horn, Lehrstuhl für Klassische Archäologie, Friedrich-Schiller-Universität Jena

Projekt von Museum und Universität Jena beschäftigt sich mit antiker Esskultur / Interessierte können sich jetzt anmelden

Aktionstag zum 150-Jährigen der Feuerwehr lockte auf den Markt

Birgit Pöppich, Geschäftsführerin Ingenieurbüro Pöppich & Albrecht, Bürgermeister Ralf Hauboldt, Ortsteilbürgermeisterin Heike Streckhardt, Bauleiter Raik Bernhardt, Meliorations-, Straßen- und Tiefbau GmbH, sowie Egbert Thieme, Geschäftsführer Meliorations-, Straßen- und Tiefbau GmbH (v. l.) schneiden das symbolische Band zur Freigabe des Weges zum Sportplatz Frohndorf durch.

Mit grundhaftem Ausbau auch 17 Pkw-Stellplätze und 6 zusätzliche Lichtquellen geschaffen

Ausstellung von 12 Akteuren noch bis 22. September in der Bonifatius-Kirche zu sehen

Junge Musiktalente und starke Stimmen sind gefragt