Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Einschränkungen für Verkehrsteilnehmer

29.09.2020

Im Zeitraum vom 05. bis 10. Oktober 2020 müssen Asphaltarbeiten im Bereich Bürgergarten ausgeführt werden. Die Rettungszuwegung erfolgt in dieser Zeit über die Einfahrt Markt Ost. Für Fußgänger und Radfahrer sind der Zugang bzw. die Zufahrt weiterhin über die Lange Straße möglich. Die punktuelle Instandsetzung des Asphalts wird in Höhe der Einmündung Post vorgenommen. Aus diesem Grund werden die Parkmöglichkeiten in diesem Bereich im genannten Zeitraum nicht zur Verfügung stehen.

Vom 13. bis 16. Oktober gibt es täglich 07:00 Uhr bis 18:00 Uhr im Bereich Goethestraße – von der Einmündung Schillerstraße bis Bahnhofstraße – eine Gesamtsperrung.  Verkehrsteilnehmer werden gebeten, die geänderte Verkehrsführung zu beachten.

Im Zeitraum vom 19. bis 31. Oktober werden die Arbeiten im Bereich Goethestraße von der Einmündung Schillerstraße bis zur Einmündung Uhlandstraße fortgesetzt. Auch hier erfolgen sie als Tagesbaustelle.

Neben der veränderten Verkehrsführung sind bitte auch die Einschränkungen im ruhenden Verkehr zu beachten.

Gesperrt wird am 14. Oktober der Bereich Unstrut-Brücke / Wehr in der verlängerten Riedtorstraße zum Ried wegen einer Brückenprüfung. Die Sperrung gilt für jeglichen Verkehr einschließlich Radfahrer und Fußgänger.

Wenn keine Störungen die Arbeit behindern, kann die Tagesbaustelle am gleichen Tag abgeschlossen werden.

Alle Nutzer der Anlagen im und um das Ried werden gebeten, sich auf die Verkehrseinschränkung einzustellen und die Sperrung zu beachten.  

Weitere Meldungen

Viele Kinder laufen sich gegenseitig an den Schultern fassend in einer langen Schlange als Polonaise zur Musik über den Rathaus-Vorplatz. Vor der mit einer grünen Girlande und vielen verzierten Ostereiern geschmückten Rathaustreppe werden sie von Männern und Frauen mit Körben voller Süßigkeiten erwartet.

Vor dem Rathaus gab es heute Musik und Süßigkeiten

Im Vordergrund kräftig rosa blühende Geranienpflanzen. Im Bildhintergrund links ein fahrbares Regal, bestückt mit verschiedenen Sommerblühern. Mittig und rechts im Hintergrund verschiedene Lweute (Männer und Frauen), die sich Pfalnzen anschauen.

Reichhaltiges Sortiment in der Innenstadt für Beet und Balkon

Vier Personen stehen auf dem großen Treppenpodest vor dem Rathaus am Geländer. Der Handlauf des Geländers ist mit einer grünen Girlande geschmückt. An diese haben die Vier bereits einige der Ostereier angebracht.

Am Gründonnerstag Dankeschön-Party für kleine und große Helfer

An einem Stand beim Wochenmarkt liegen Wirsingköpfe, Rotkohl-Köpfe, Radieschen als Bund, Blumenkohl-Köpfe und Lauchzwiebeln.

Wegen Osterfeiertagen Mittwoch und Donnerstag in der Innenstadt

Männer und Frauen stehen in umgekehrter V-Form vor dem Rathaus. Der rechte bzw. linke Arm ist jeweils zur Mitte hin zu einem gemeinsamen Punkt waagerecht ausgestreckt und der Daumen zeigt nach oben.

Bürgermeister muss recherchieren und auf Foto-Tour gehen

Ein farbenfrohes Kinderkarussell mit kleinen Feuerwehr-, Polizei- und Elefantenfahrzeugen dreht sich auf dem Frühlingsfest. Ein Kind sitzt in einem der Wagen. Das Karussell ist mit orange-gelbem Stoff überdacht und festlich geschmückt. Im Hintergrund sind weitere Fahrgeschäfte und bunte Buden zu sehen.

Neun Tage mit Fahrgeschäften, Familientag und Höhenfeuerwerk

Eine Schablone liegt auf einem Tisch. In die Schablone ist der Schriftzug Kneipenmeile und darunter etwas nach rechts versetzt Kulturnacht Sömmerda zu lesen.

Mix aus Livemusik, Ausstellung und besonderer Atmosphäre

Bunte, handbemalte Ostereier liegen nebeneinander in einem Eierkarton. Die Eier sind mit verschiedenen Farben und Mustern verziert, darunter Punkte, Streifen und Blumenmotive. Einige Eier haben Fäden zum Aufhängen. Das Sonnenlicht fällt von der Seite auf die Eier und hebt die leuchtenden Farben hervor.

Mitmachen und attraktive Preise gewinnen

Drei Frauen stehen nebeneinander an einem Infostand auf dem Sömmerdaer Fahrradfrühling vor dem Rathaus. Sie halten verschiedene Flyer und Karten zu Radwegen in der Region Thüringer Becken in den Händen und lächeln in die Kamera. Auf dem Tisch vor ihnen liegen Prospekte zu Radtouren, z. B. zum Gera-, Saale- oder Unstrutradweg. Im Hintergrund ist eine historische Eingangstür mit Steintreppe und Fensterfront zu sehen.

Gelungener Auftakt zur Fahrradsaison