Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Chopin trifft Literatur

03.05.2022
Chopin trifft Literatur

Eine nicht alltägliche, wohl auch einmalige musikalisch-literarische Veranstaltung findet am Sonntag, den 22. Mai 2022, um 16:30 Uhr im Kammermusiksaal der Stadt- und Kreismusikschule „Wilhelm Buchbinder“ statt.

Im Mittelpunkt stehen die Meisterkompositionen „24 Preludes op. 28“ des berühmten Komponisten Frédéric Chopin, dargeboten mit virtuoser Beherrschung der Technik, mit Klarheit und Bestimmtheit der Interpretationen durch die über unsere Landes- und Bundesgrenze bekannte Pianistin Idil Ugur aus Weimar.

Das aus 24 Präludien in allen Tonarten bestehende Klavierkonzert wird ergänzt durch zur Musik passende einführende Worte berühmter Dichter, die der Sömmerdaer Horst Funk vorträgt. Auf diese Weise soll eine enge Verbindung der Musik zur Literatur hergestellt werden, um durch deren Wechselwirkungen eine Vertiefung der musischen Empfindungen und Stimmungen zu bewirken.

Unter dem Leitwort „Durch alle Tonarten in Musik und Dichtung“ werden alle 24 Präludien des Meisters vorgetragen, jedes mit der zur Tonart gehörenden Charakteristik, von der malerischen Idylle bis zur tragischen Dramatik.

Die jedem Präludium vorangestellten einführenden Worte stammen aus deutscher Lyrik, von Goethe, Schiller, Hölderlin, Uhland, Hesse und viele mehr. In angestrebter Übereinstimmung beim Stimmungsgehalt von Wort und Ton kann der Wechsel zwischen den Präludien erleichtert werden.

Für alle Interessenten an empfindungsvoller Stimmung, gibt es ab sofort Tickets im Vorverkauf für jeweils 10 Euro in der Tourist-Information Sömmerda, Marktstraße 1-2. Der Verkauf der Tickets an der Abendkasse ist nicht vorgesehen.

Text: Horst Funk

Weitere Meldungen

Waidprinzessin im blauen Kleid und weißer Schärpe mit Wappen der Stadt Sömmerda und Aufschrift Waidprinzessin vor Fotowand mit Ansichten vom Thüringer Becken. Vor ihr liegen auf dem Tisch verschiedene Flyer. Sie hält den Flyer mit Sehenswürdigkeiten der Stadt Sömmerda hoch.

Celina I. vertrat Stadt und Region mit bei Grüner Woche

Außenansicht des Schüler-Freizeit-Zentrums mit Blick auf den Eingang aus der Kölledaer Straße

Abwechslungsreiche Angebote im Schüler-Freizeit-Zentrum

Zwei Frauen und ein Mann beladen eien Kleintransporter mit Werbematerialien wie Beuteln und Flyern, sowie Saftflaschen etc. für die Grüne Woche. Foto: Landratsamt Sömmerda

Waidprinzessin Celina I. beim Landkreistag mit auf der Bühne präsent

Der Ausstellungsraum um Museum zur Sonderschau. Drei fraue und ein Mann schauen sich an verschiedenen Stellen im Raum Ausstellungsgegenstände wie Fotos, Druckgrafiken und Druckplatten von Rolf Fleischmann an.uckplatten

Sonderschau im Museum beleuchtet Schaffen von Rolf Fleischmann

Zu sehen sind eine Kiste mit Wirsing- und Weißkrautköpfen. In weiteren Kisten liegen Blumenkohlköpfe, Gurken, Radieschen und Frühlingszwiebeln.

Böblinger Platz bleibt weiter Anlaufpunkt

Im Volkshaussaal spielen die Musikerinnen und Musiker des Orchesters hinter schwarz-roten Notenpulten auf der Bühne auf ihren Instrumenten wie Geige, KOntrabass und Querflöte. Am Bühnenrand mit Blick in den Saal stehen die beiden Gesangssolisten und singen mit jeweils einem Mikrofon in der Hand. Das Fotos zeigt außerdem die erste Publikumsreihe im Volkshaussaal.

Musikalischer Jahresauftakt mit Unterstützung für zwei Vereine

Frank Weber steht an einem Aufsteller in einem langen Flur und hält Flyer zur Energiebratung der Verbraucherzentrale in der linken Hand. Mit der rechten Hand stützt er sich auf den Aufsteller. An diesem ist ein Plakat angebracht, auf dem unter anderen steht: Heute Energieberatung - hier entlang. Auf dem Flur hängen an den Wänden Luftaufnahmen von Sömmerda.

Anmeldung durch Hausbesitzer erforderlich

Eine frai hält vier Flyer mit Informationen zum Neujahrskonzert aufgefächert in der Hand. Im Hintergrund stehen ein Verkaufstresen und Regale. In diesen Befinden sich Broschüren, Faltkarten, Bücher und Souvenirs.

Mit Erlös des Neujahrskonzertes werden zwei Vereine unterstützt