Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Bürgerbeteiligung für Klimaschutzkonzept

22.07.2024
Bürgermeister, Klimaschutzmanagerin und der Leiter des Bau- und Umweltamtes zeigen vor dem Rathaus das Plakt zur Bürgerbeteiligung.

Für die Erstellung eines Klimaschutzkonzeptes für die Stadt Sömmerda ist jetzt die Bürgerbeteiligung angelaufen.

Das heißt, Bürgerinnen und Bürger Sömmerdas haben die Möglichkeit, ihre Vorschläge, Ideen oder Änderungswünsche zum Thema Klimaschutz in der Kreisstadt einzubringen. Diese sollen im weiteren Erstellungsprozess des Klimaschutzkonzeptes Berücksichtigung finden.

Beteiligen können sich Bürgerinnen und Bürger wie folgt:

  • digital über die interaktive Ideenkarte. Die Handhabung ist unkompliziert und benötigt keinen großen Zeitaufwand. Die Eingaben können unter Angabe des Namens oder anonym erfolgen. Sollte doch die ein oder andere Frage auftreten, einfach auf den Hilfe-Button klicken.
  • per Mail. Einfach eine Mail mit Vorschlägen oder Änderungswünschen an folgende Adresse senden:

          N.Kokhtashvili(at)stadtsoemmerda.de

„Uns ist es wichtig, bei einer so grundlegenden Planung wie dem Klimaschutzkonzept um Verständnis bei der Bürgerschaft für einzelne Maßnahmen zu werben. Das gelingt am besten über eine Bürgerbeteiligung“, so Bürgermeister Ralf Hauboldt zum Start.

„Wir bauen auf Ideen der Menschen, die hier leben und erleben, welche Folgen der Klimawandel auch für sie im Alltäglichen hat. Und die uns aus eigenem Erleben heraus ihre Vorschläge mitteilen können, die praxistauglich und zukunftsfähig sind sowie die regionalen Gegebenheiten berücksichtigen“, betont der Bürgermeister. Und ruft zugleich die Bürgerinnen und Bürger zur regen Teilnahme auf, „damit wir ein repräsentatives Ergebnis erhalten“.

Mit dem Start der Bürgerbeteiligung biegt die Stadtverwaltung bildlich gesehen auf die Gerade ein, an deren Ende die Fertigstellung des Klimaschutzkonzeptes steht. Noch in diesem Jahr soll es stehen, so Sömmerdas Klimaschutzmanagerin Nanuli Kokhtashvili. Sowohl der im Anschluss an die Bürgerbeteiligung aufzustellende Maßnahmenplan mit kurz-, mittel- und langfristig umzusetzenden Maßnahmen sowie das gesamte Klimaschutzkonzept werden zur Beschlussfassung im Stadtrat vorgelegt.

Weitere Meldungen

silberner, an der Decke hängender Wegweiser mit der Aufschrift Rechts- und Ordnungsamt, Einwohnermeldeamt

Schließung bis 16. Februar

Der beleuchtete Innenhof des Dreyse-Hauses, in dem sich an den Sitztischen und im Rosengarten zahlreiche Menschen tummeln, während eine Band spielt und unterm Zeltdach Fladenbrot verkauft wird.

Nach mehrjähriger Pause startet Event wieder

großer roter Kreis der auf einer violetten Fläche liegt. In dem Kreis ist ein violetter Leitkegel zu sehen

Kreuzung Pestalozzi Straße/Feldstraße/Thomas-Müntzer-Straße betroffen

Gedenkort zum Todesmarsch der Häftlinge des KZ Buchenwald und seiner Außenlager im April 1945 auf einer weißen Tafel angebracht auf einer Backsteinsäule. Davor liegen Blume und Kränze zum Gedenken

Gedenkveranstaltung am 27. Januar beginnt im Stadtarchiv

Logo der Initiative weltoffenes Thüringen mit weißer Schrift auf bunten Hintergrund mit dem Wortlaut wir treten ein für ein weltoffenes Thüringen, mach mit!

Stadt Sömmerda unterstützt Initiative

In weißen Buchstaben steht Wahlhelfer gesucht auf blauen Hintergund

Ehrenamtliche für das Superwahljahr 2024 benötigt

Ein Ausleger am Gebäude der Tourist-Information. Dabei handelt es sich um ein Schild, das an einer Stande aus Edelstahl angebracht ist. Auf dem flachen Schild aus Edelstahl steht in roter Schrift Tourist-Information Sömmerda. Ebenfalls in rot gehalten befindet sich eine Silhouette von Sömmerda auf dem Schild.

Am 24. Januar bleibt Einrichtung zu

Junge Frau mit langen dunklen Haaren und einer Brille mit einem Schulhefter in der Hand schaut schelmisch zur Seite

Stadtverwaltung informiert über Ausbildungsmöglichkeiten und Praktika

Zwei Feuerwehrleute in Einsatzkleidung und mit Atemschutzgerät befinden sich in in der Atemschutzstrecke, die einem zweietagigen Käfig, der nur auf allen Vieren absolviert werden kann, gleicht.

Jährlicher Check für Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr Sömmerda