Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Brunnen nach Restauration wieder am Brunnenplatz aufgestellt

24.03.2021
Foto von den Restaurationsarbeiten am Marktbrunnen
Foto von den Restaurationsarbeiten am Marktbrunnen
Foto von den Restaurationsarbeiten am Marktbrunnen
Foto von den Restaurationsarbeiten am Marktbrunnen

Seit Herbst 2019 mussten die Sömmerdaer auf den Brunnen, der sonst auf dem Brunnenplatz steht, auf Grund von notwendigen Reparaturarbeiten verzichten. Die Restauration ist nun abgeschlossen und der Brunnen kann seit dem 23. März wieder am alten Standort betrachtet und im neuen Glanz beispielsweise als Fotomotiv genutzt werden.

Insgesamt anderthalb Jahre stand der Brunnen im Domizil von Bernhard Güttel in Großneuhausen. Dort arbeitete der Schmiedemeister seit Januar 2020 an dem 40 Jahre alten Brunnen. Während der Restauration stellte Bernhard Güttel fest, dass die vier Schwanenhälse und -köpfe, die als Ausläufe dienen, komplett ersetzt werden müssen. Zusätzlich musste der Schmiedemeister das Standrohr von einer ein Zentimeter dicken Rost-Schicht befreien. Als Abschluss wurde der Stahlbrunnen sandgestrahlt und verzinkt. „Ich denke, dass der Brunnen die nächsten 50 Jahre problemlos übersteht“, ist sich Bernhard Güttel sicher. 

„Die ursprünglich geplanten 8.000 Euro mussten auf Grund des unvorhersehbaren Mehraufwandes auf etwa 14.000 Euro erhöht werden“, so Jens Marx, Sachbearbeiter Hochbau im Sömmerdaer Bau- und Umweltamt, der unter anderem bei der Ankunft des restaurierten Brunnens mit anwesend war.

Nach einigen Vorbereitungen, die der Schmiedemeister vor Ort noch ausführen musste bevor der annähernd neue Brunnen wieder platziert werden konnte, kamen Mitarbeiter des städtischen Betriebshofes zur Hilfe. Der etwa 400 Kilogramm schwere Brunnen wurde mittels Radlader an die richtige Stelle gebracht.

Zu Ostern kann der Brunnen inklusive Wasserspiel beim Osterspaziergang bestaunt werden. 

 

Weitere Meldungen

Ein Bauer sitz auf einem festlich geschmückten roten Traktor. Neben ihm sitzt ein Mädchen. Sie fahren bei dem Sömmerdaer Ernteumzug mit.

Absicherung des Ernteumzugs zum Bauernmarkt

Rot-weiße Absperrbaken stehen vor zwei Baufahrzeugen und einem Hügel aus Sand bzw. Kies.

Ersatzhaltestellen werden eingerichtet

Der Messestand der Stadt Sömmerda mit einem Counter, der an der Frontseite mit einem Luftbild von Sömmerda bespannt ist. Außerdem gibt es dahinter eine große Leinwand mit einem weiteren Luftbild von Sömmerda sowie ein Flipchart, auf dem Besucherinnen und besucher ihre Ideen zum künftigen Sömmerda aufschreiben können.

Stadtverwaltung informiert zu Vorhaben und bietet Möglichkeit zur Beteiligung

 

Die künbftige Waidprinzessin steht lächend vor einem Blumenhintergrund aus Margariten. Foto: Celina Jasmin Töppe

Sömmerdas neue Waidprinzessin wird zum Bauernmarkt offiziell gekürt

Das Gesicht eines jüngeren Mannes - in diesem Fall Yan Yuro - vor einem schwarzen Hintergrund. Foto: Yann Yuro

Yann Yuro gastiert am 07.09.2024 mit seinem Programm in Sömmerda

Ein Ausschnitt der Blühwiese mit farbintensiven und hoch wachsenden blühenden Pflanzen wie etwa Sonnenblumen. Dahinter befindet sich der Park mit Grünflächen und Bäumen.

Jüngstes Projekt zeigt besonders große Artenvielfalt

Im schön gestalteten Innenhof des dreiseitigen Dreyse-Hauses stehen eine mit eienr Rose geschmückte Holzbank, zwei runde Holztische - einer davon mit gefüllter Blumenvase. Zwei Bücher liegen auf dem Tisch. Im hintergrund ist hinter einem kunstvollen Zaungitter der Rosengarten mit seinen zahlreichen Rosen und Buchskegeln zu sehen.

Premiere folgen im kommenden Jahr nächste Termine

 

Sogenannte Walking-Acts beim Märchengarten: Drei junge Frauen - zwei verkleidet als Prinzessinnen, eine als Schneewittchen stehen vor der Besucherkulisse mit Blick zum Fotografen.

Show, Hexenküche, Aktionen und mehr

 

Ein Wasserbecken im Stadtbad, in dem eine Wasserfontäne spritzt. Dahinter baden Kinder.

Sommerfeeling mit Musik und mehr