Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Breitbandausbau in Sömmerda

06.10.2021
Fahrzeug für das Trassen-Screening

Quelle: WiR Solutions GmbH

 

Am morgigen Donnerstag und Freitag (7. und 8. Oktober 2021) ist auch in Sömmerda und Ortsteilen ein Vermessungsfahrzeug für ein sogenanntes Trassen-Screening unterwegs. Dieses fährt die geplante Strecke für den Glasfaserausbau ab und analysiert mittels Fotos, die alle 0,5 Sekunden geschossen werden, die Bodenbeschaffenheit. Erfasst wird dabei unter anderem, ob es sich um Pflaster oder Asphalt handelt und ob es auf den Strecken Engstellen oder Hindernisse gibt.

Die dabei gewonnenen Daten sollen bei der Planung der Straßenbauarbeiten für den Glasfaserausbau helfen, informiert die WiR Solutions GmbH, die im Auftrag der Vodafone GmbH das Trassen-Screening durchführt.  Mit diesem könne man Kosten einsparen und erleichtere die Koordination der Bauvorhaben, heißt es weiter vom ausführenden Unternehmen. Das zudem mitteilt, dass Personen und Autokennzeichen bei der Trassenaufnahme automatisch unkenntlich gemacht werden.

Sömmerda hatte sich per Stadtratsbeschluss der Breitbandinitiative des Landkreises angeschlossen und diesem wie weitere Kommunen die Koordination des Breitbandausbaus übertragen. Durch eine 100-Prozent-Förderung von Bund und Land für dieses Projekt müssen die Kommunen auch keinen Eigenanteil leisten.

In Sömmerda werden rund 2000 Haushalte und Unternehmen in der Kernstadt selbst sowie in den Ortsteilen Tunzenhausen, Frohndorf-Orlishausen, Wenigensömmern und Rohrborn und dem Bereich Weißenburg ans Glasfasernetz angeschlossen.

Im April dieses Jahres unterzeichneten im Sömmerdaer Rathaus im Beisein von Bürgermeister Ralf Hauboldt Landrat Harald Henning sowie Rolf-Peter Scharfe, Leiter Glasfaserkooperation bei Vodafone Deutschland, den Vertrag für den Breitbandausbau der genannten Bereiche. Dort soll der Ausbau bis 2024 abgeschlossen sein.

Weitere Meldungen

Verhangene Schaufenster als Aktion von Innenstadthändlern

Karten für Veranstaltung am 17. September sind noch erhältlich

Firmen CTDI und AfB spendierten 3 D-Drucker und Rechner

Beim 14. Waidmühlenfest konnten viele schöne Angebote genutzt werden

Foto: Rita Horn, Lehrstuhl für Klassische Archäologie, Friedrich-Schiller-Universität Jena

Projekt von Museum und Universität Jena beschäftigt sich mit antiker Esskultur / Interessierte können sich jetzt anmelden

Aktionstag zum 150-Jährigen der Feuerwehr lockte auf den Markt

Birgit Pöppich, Geschäftsführerin Ingenieurbüro Pöppich & Albrecht, Bürgermeister Ralf Hauboldt, Ortsteilbürgermeisterin Heike Streckhardt, Bauleiter Raik Bernhardt, Meliorations-, Straßen- und Tiefbau GmbH, sowie Egbert Thieme, Geschäftsführer Meliorations-, Straßen- und Tiefbau GmbH (v. l.) schneiden das symbolische Band zur Freigabe des Weges zum Sportplatz Frohndorf durch.

Mit grundhaftem Ausbau auch 17 Pkw-Stellplätze und 6 zusätzliche Lichtquellen geschaffen

Ausstellung von 12 Akteuren noch bis 22. September in der Bonifatius-Kirche zu sehen

Junge Musiktalente und starke Stimmen sind gefragt