Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

BÖBI kunterbunt 2020: Agenda 2030 als Grundlage für eine kontaktlose Veranstaltung

24.09.2020

Wenn Bürgermeister Ralf Hauboldt in den vergangenen Jahren im Rahmen der interkulturellen Woche die Veranstaltung BÖBI kunterbunt besuchte, dann ging es auf dem Böblinger Platz in der „Neuen Zeit“ wirklich kunterbunt zu. Immer im Mittelpunkt die Themen „Vielfalt, Gleichberechtigung und Einheit“. Und diese wurden an vielen verschiedenen Ständen von unterschiedlichsten Akteuren in diversen Mitmach-Aktionen präsentiert.

Als Ralf Hauboldt am 24. September 2020 die Veranstaltungsfläche des BÖBI kunterbunt erreichte, konnte er schnell feststellen, dass sich die Veranstalter des BÖBI kunterbunt, wie beispielsweises das Projekt „IntegrierBAR“ des ASB-Kreisverbands Sömmerda sowie das Stadtteilmanagement, in diesem Jahr aufgrund der Corona-Pandemie eine kontaktlose Veranstaltung einfallen lassen hatten.

Da, wo sonst die verschiedenen Stände der Akteure stehen, waren zum Nachdenken anregende Installationen aufgebaut. Thematisch wurden dabei die 17 Nachhaltigkeitsziele, die in der Agenda 2030 der Vereinten Nationen niedergeschrieben sind, aufgegriffen.

So stellte beispielsweise das Kinder- und Jugendhaus Buttstädt auf großen Plakaten dar, welche negativen Auswirkungen besonders der immense Fleischkonsum auf das Klima hat. Um dies reduzieren zu können, gab die Einrichtung eine Menge verschiedenster vegane Rezepte, die man einfach abfotografieren konnte, Interessierten mit auf den Weg. An anderer Stelle griff der Netzwerk Regenbogen e. V. mit einer Wanderausstellung die zwei Nachhaltigkeitsziele Bekämpfung der Armut und des Hungers auf. Auf den Staffeleien wurden vor allem die Arbeit der Sömmerdaer Tafel und andere Projekte vorgestellt. Diese Wanderausstellung „Tafel zum Anfassen“ soll zukünftig auch in Schulen gezeigt werden, um die Kinder und Jugendlichen für das Thema zu sensibilisieren.

„Damit die schöne Tradition des BÖBI kunterbunt beibehalten wird, wollten wir die Veranstaltung nicht ganz ausfallen lassen“, erklärte Andreas Böttger vom Projekt „IntegrierBAR“. Einige, die sich an der stillen Aktion beteiligten – unter anderem Ellen Kaufmann vom Schüler-Freizeit-Zentrum und Wilfried Küster vom Jugendtreff B27 -, waren bei der kontaktlosen Variante der Veranstaltung vor Ort und gaben Auskunft über die verschiedenen Präsentationen.

Alle Akteure hoffen, dass die traditionelle Veranstaltung „BÖBI kunterbunt“ im nächsten Jahr den Böblinger Platz wie 2019 mit vielen Beteiligten und Besuchern kunterbunt macht und die Einschränkungen durch Corona bis dahin aufgehoben sind.

Weitere Meldungen

In einem Metallregal stehen Schreibmaschinen aus der Produktion von Rheinmetall und des späteren Büromaschinenwerks.

Zahlreiche Neuerungen haben Einzug gehalten

Das Wort Information steht in kursiver Schrift in Großbuchstaben mittig auf orangen Hintergrund

Betroffener Zeitraum: 14.05. - 17.05.2024

Eine stilisierte Stadtansicht mit verschiedenen Gebäuden und Menschen. Darunter stilisiert Erwachsene, Kinder, Senioren und Menschen mit Handicap. Das Ganze ist in verschiedenen Farbtönen von Blau und Grün gehalten. In der linken oberen Ecke des Bildes befindet sich ein weißer Balken mit drei stilisierten Häusern unterschiedlicher Größe in Schwarz, Rot und Gelb. Darunter steht in kleiner Schridft: Städtebauförderung von Bund, Ländern und Gemeinden. Rechts daneben steht in großer Schrift folgendes: Tag der Städtebauförderung 2024.

Arbeiten abgeschlossen / Besichtigung am 04. Mai möglich

Blick von unten auf den Maibaum, vor dem Rathaus Sömmerda. Der Mast des Maibaums ist in Rot-Weiß, den Farben der Stadt Sömmerda gehalten. Der große Ring an der Spitze des Maibaums ist mit Grün und buten Bändern umwickelt. Ein blauer Himmel mit weißen Wolken schwebt darüber.

Tag der offenen Tür und Frühlingsfest am 1. Mai

Auf blauem Untergrund steht folgender Schriftzug: Wir suchen Sömmerdas neue Waidprinzessin für die Amtsperiode 2024 - 2026. Jetzt bewerben!

Stadt vergibt repräsentatives Amt für zwei Jahre

Auf lilafarbenem Hintergund steht rechts oben Sömmerda ganz schön und in der Mitte des Plakats folgender Schriftzug: 20. Kultur- und Kneipenmeile. Darunter steht folgende Information: Samstag, 04. Mai 2024, ab 19 Uhr, Innenstadt Sömmerda.

Aktionen in acht Lokalen und vier Kultureinrichtungen

Der Baugrund für den Neubau ist eingeebnet. Recht steht der hohe Kran. Im Hinter steht das zweistöckige alte Kita-Gebäude, das im zweiten Bauabschnitt abgerissen wird.

Auf Kita-Baustelle steht bereits Kran für Holzsegmente

Ein dezent geschmückter Kranz mir rot-weißer Schleife steht auf einem Gestell. Im Hintergrund steht das sowjetische Ehrenmal.

Stadt gedenkt am 08. Mai der Opfer von Krieg und Gewalt

Vier Mitglieder der Band stehen mit ihren Instrumenten an Wasserfontänen. Im Hintergrund sind Gartenmarkt-Besucher sowie mobile Regale zu sehen, die mit Pflanzen zum Verkaufen gefüllt sind.

Samstag spielt DoomsDay-Brassband