Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Bibliothek schnürt nächstes Bewerbungspaket

29.06.2023
Zwei Frauen stehen vor einem Pfeiler in der Bibliothek, an dem Urkunden hängen. Eine von ihnen hält mit beiden Händen eine weitere Urkunde.

Die Stadt- und Kreisbibliothek Sömmerda gehört bundesweit zu den 12 besten Bibliotheken des Jahres 2022 in kleinen Kommunen und Regionen.Gepunktet hat die Bibliothek unter anderem mit dem in der Corona-Pandemie umgehend eingerichteten Lieferservice der Medien per Rad für Bibliotheks-Nutzerinnen und -Nutzer in Sömmerda. Zudem spricht auch die Sonntags-Öffnung für die Einrichtung.

Zur Begründung der Anerkennung heißt es vom Deutschen Bibliotheksverband sowie der Deutschen Telekom Stiftung, dass die Stadt- und Kreisbibliothek Sömmerda mit viel Herzblut und Engagement mit einem Bibliothekskonzept als Treffpunkt für alle Schichten und Generationen weiter ausgebaut wird. Gewürdigt werden auch die ungewöhnlichen Kooperationen, die die Bibliothek für ihre Angebote eingeht.

Die Sömmerdaer Bibliothek sei damit beispielgebend und inspirierend für andere Bibliotheken vergleichbarer Größe im Wettbewerb um Qualität und Innovation.

Verliehen wurde die Anerkennungsurkunde im Rahmen des BiblioCon Ende Mai 2023 in Hannover, zu der Bibliotheks-Leiterin Anne Schmidt und Hauptamtsleiter Christian Haase reisten.

Aktuell arbeiten Anne Schmidt und ihre Stellvertreterin Beatrice Fischer am Bewerbungspaket der Stadt- und Kreisbibliothek für den Thüringer Bibliothekspreis. Im Jahr 2009 war es der Bibliothek – damals noch unter der Leitung von Roswitha Leischner – schon einmal gelungen, diesen Titel nach Sömmerda zu holen. Mit dem Preisgeld erfolgte damals unter anderem für die Kinderbibliothek im Schüler-Freizeit-Zentrum der Start ins digitale Zeitalter.

Nun möchte es das Team der Stadt- und Kreisbibliothek nach dem Bibliothekspreis 2009, dem Titel Erlesene Bibliothek 2021 sowie der jüngsten Anerkennung noch einmal wissen. Fakt ist, dass das Bibliotheks-Team seit 2009 zahlreiche weitere Projekte angeschoben hat, mit denen die Mitarbeiterinnen zu einem großen Teil auf die Wünsche der Bibliotheksbesucher eingehen und die von ihnen vielfach genutzt werden. Zudem ist die Bibo bestens vernetzt, bietet einen umfangreichen Veranstaltungskalender und vieles mehr.

 

 

Weitere Meldungen

Ein sogenannter Ausleger hängt am Gebäude der Tourist-Information Sömmerda. Auf demSchild aus Edelstahl sind mit roter Farbe die stilisierte Silhouette von Sömmerda und der Schriftzug Touristinformation Sömmerda eingelasert.

Ab 1. April auch wieder samstags geöffnet

Auf dem Kasernengelände findet die feierliche Übergabe der 2. Kompanie des Panzerbataillons 393 statt. Im Vordergrund schütteln zwei Soldaten in Flecktarn-Uniformen und schwarzen Baretten die Hände. Beide lachen und blicken sich freundlich an. Im Hintergrund stehen mehrere Soldaten in Reih und Glied, ein Soldat hält eine Fahnenstange mit einem grünen und roten Wimpel. Die Szene spielt sich vor einem Kasernengebäude mit roten Ziegelmauern ab.

Stadtverwaltung Sömmerda verabschiedet Major Richter und begrüßt Hauptmann Schnorrbusch

In einem gemütlich eingerichteten Raum mit Sofas, Sesseln, Lampen und einer Bücherwand sitzen vier Personen zusammen. In der Mitte halten zwei junge Auszubildende lächelnd ihre unterzeichneten Verträge in die Kamera. Links neben ihnen sitzt Personalleiterin Sabine Felske auf einem gelben Sessel, gekleidet in eine Jeans und eine dunkle Strickjacke. Rechts außen sitzt Bürgermeister Ralf Hauboldt auf einem Hocker, trägt einen grauen Anzug und dunkle Schuhe. Alle blicken freundlich in die Kamera. Auf dem Couchtisch vor ihnen liegen Flyer und ein hölzernes Dekotablett.

Stadt Sömmerda begrüßt zwei neue Auszubildende

Das Dreyse-Haus von seiner Vorderseite aus zur Weißenseer Straße gesehen. Das komplett sanierte und unter Denkmalschutz stehende Haus ist dreigeschossig mit einer hellen Fassade und Fenstern in einem hellen Grün. Zur Eingangstür führt eine von zwei Seiten zu begehende Treppe. Am Geländer am Treppenpodest hängen bepflanzte Blumenkästen.

Sömmerda bei der ersten bundesweiten Aktion dabei

Das Bild zeigt drei Begriffe in bunten Farben auf hellem Hintergrund: „Freiwilliges Soziales Jahr“ (grün), „Freiwilliges Ökologisches Jahr“ (rot) und „Bundesfreiwilligendienst“ (gelb). Darunter sind fünf bunte Hände in unterschiedlichen Farben (rot, pink, grün, gelb) ausgestreckt nach oben, was symbolisch für Engagement und Freiwilligenarbeit steht.

Freiwilliges Soziales Jahr, Freiwilliges Ökologisches Jahr und Bundesfreiwilligendienst bei der Stadt Sömmerda

Die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrerinnen habe sich auf dem beidseitig zu begehenden Treppenaufgang zum Dreyse-Haus sowie vor dem Treppenaufgang zum Foto aufgestellt. Auf der hellen Fassade des sanierten historischen Dreyse-Hauses stehen in grüner Schrift die Worte Bibliothek & Museum.

Gymnasium und Gäste aus Frankreich auf Sömmerda-Tour

Im Sitzungssaal sind die die Tische zu einem Karreé zusammensgestellt, an dem Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Workshops sitzen. An der Stirnseite steht links ein überdimensionierter Flachbildschirm, auf dem als Überschrift "Stadtgeschichte und Historie" steht. Darunter sind einige Anstriche zu verschiedenen Wichtigen Ereignissen aufgeführt. Mittig an der Stirnseite steht Martin Ludwig mit dem Gesicht zu den Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Hinter ihm ein Flipchart, auf das er die Vorschläge und Anregungen aus dem Kreis der Anwesenden notiert.

Workshop zu Jubiläum 2026 in Sömmerda, Frohndorf und Wenigensömmern

Das dreistöckige Verwaltungsgebäude in der Poststraße von der Vorderfront. Zu sehen sind mehrere Fensterreihen übereinander und der Eingangsbereich, der hinter einem großen Blätter tragenden Baum liegt.

Regelung bis einschließlich Freitag gültig

Bürgermeister, Vertreter der Stadtverwaltung, der Feuerwehr und der Patenkompanie stehen in zwei Reihen hintereinander auf dem Gelände der Feuerwache Sömmerda vor einem Fahrzeug mit Feuerwehrdrehleiter. Im Hintergrund steht ein mehrstöckiges Gebäude, das zur Feuerwache gehört.

Feuerwehr unterweist Soldaten bei Selbstschutzausbildung