Die Berufs-Infobörse (BIB) wurde in diesem Jahr zum 25. Mal ausgetragen – und das Corona bedingt erstmals nicht in der Unstruthalle. Die Ausrichter der Veranstaltung (Stadt Sömmerda und Landratsamt) entschieden sich für eine Durchführung der Messe im Freien auf dem Sömmerdaer Obermarkt.
Unter Zelten präsentierten sich insgesamt 50 regionale und überregionale Unternehmen, Einrichtungen und Behörden. Auch die Stadtverwaltung Sömmerda war mit einem Informationsstand vertreten. So konnten sich Schülerinnen und Schüler über verschiedene Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten, Bewerbungsfristen und über die Unternehmen selbst am 15. und 16. September 2021 informieren.
Auch Bürgermeister Ralf Hauboldt drehte am 16. September gemeinsam mit dem ersten Kreisbeigeordneten Hendrik Blose, Marcus Bals, Amtsleiter im Amt für Öffentlichkeitsarbeit des Landratsamtes, Irena Michel, Geschäftsführerin der Erfurter Arbeitsagentur, sowie anderen Vertretern eine Runde über das neue Messe-Gelände.
„Ich hoffe, dass einige Unsicherheiten der Jugendlichen bezüglich deren Zukunft geklärt werden konnten und wünsche den jungen Leuten alles Gute“, so Ralf Hauboldt zum Rundgang.