Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Betriebshof und Firmen rücken Schneemassen weiter zu Leibe

09.02.2021

Mit allem dafür verfügbaren Personal und Mitteln ist die Stadtverwaltung auch am Dienstag dabei, den Schneemassen zu Leibe zu rücken.

Unterstützt werden der städtische Betriebshof und weitere Mitarbeiter der Verwaltung dabei von zahlreichen Firmen in der Kernstadt und in Ortsteilen, die mit Technik und Personal an Brennpunkten helfen. Dazu gehören unter anderem die Firma Paul aus Schallenburg,  HTS aus Tunzenhausen, die Terra Sömmerda GmbH, die Firma Aust aus Schloßvippach, die Firmen Sebastian Jorcke Bauservice sowie Tief- und Naturbau Jorcke, der Fliesenfachbetrieb Guido Riebesam, die Baumschule Wulf, die Agra-Milch Frohndorf, die Leag Leubingen sowie die Agrargenossenschaft Straußfurt eG. Für deren Hilfe dankt Bürgermeister Ralf Hauboldt herzlich.

Ebenso geht sein Dank an alle, die etwa in der Nachbarschaft bzw. ältere Mitbewohner beim Schneeräumen mit unterstützt haben.

Die Stadt erreichen täglich zahlreiche Anrufe von Bürgern, die sich mit der Schneesituation beschäftigten. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass in dieser Extremsituation Menschen und Technik nicht überall gleichzeitig vor Ort sein können. Dem Rettungswesen und – wegen ist bei den Räumfahrten oberste Priorität einzuräumen. Darüber hinaus wird die Liste weiterer seitens der Stadt anstehender Räumdienste  Stück für Stück und so zügig es möglich ist abgearbeitet.

Auch die Feuerwehren der Stadt Sömmerda sind gegenwärtig noch häufiger als sonst im Einsatz. Im Zeitraum von 07. bis  09. Februar rückten sie zu 34 Einsätzen aus – 32 davon waren wetterbedingt.

Schwerpunkte lagen im Kernstadtgebiet, aber auch in den Ortsteilen. Steckengebliebene LKW, PKW RTW und Busse, Unterstützungen für den Rettungsdienst, Rettung von Personen aus misslichen Lagen, einsturzgefährdete Dächer und Schneelawinen haben dabei den Hauptanteil der Einsätze ausgemacht.

Unterdessen weist das Rechts- und Ordnungsamt der Stadtverwaltung  auf die zunehmende Gefahr durch Schnee- und Eislasten auf Bäumen hin. Aus diesem Grund sollte der Aufenthalt unter Bäumen dringend vermieden werden, da die Gefahr von Schnee- und Eisbruch besteht.

Weitere Meldungen

Ein Junge fährt auf einem Skateboard eine Halfpipe hinab. Foto: fancygrave1/Pixabay/

Vorbereitungen für US-Car & Oldtimer Treffen

Ein Haus mit mehreren Etagen und einem Baum am Eingangsbereich. In dem Haus in der Poststraße 1 ist die Straßenverkehrsbehörde zu finden.

Vorsprache nur mit Termin möglich

Betreibshofmitarbeiter und Bürgermeister halten den Apfelbaum in ihrer Mitte und schauen geradeaus in die Kamera.

Geschenk vom Europafest im Grünen Klassenzimmer gepflanzt

Vertreter aus Sömmerda und der Böblinger Delegation stehen vor dem Rathaus. An dessen Fassade hängen großformatige Fahnen mit aufgedruckten Kunstwerken.

Partnerstadt Böblingen und Patenkompanie waren zu Gast

Schaufenster und Schriftzug Tourist Information von außen gesehen.

Ausnahme bildet am 19. Mai die Tourist-Information

Viereckiges blaues Schild mit weißem Großbuchstaben P für Parken.

Sömmerda auch gut mit Bus und Bahn erreichbar

Das Wort BEWA n Großbuchstaben in dunkelblauer und grüner Farbe von einem hellblauen Hintergrund. Darunter steht Betreibsgesellschaft Wasser und Abwasser mbH in schwarzer Schrift.

Dringende Montagearbeiten am 15. Mai 2023

Eine Rettungsschwimmerin steht auf dem Startblock des Schwimmerbeckens im Stadtbad und ist zum Startsprung bereit.

Neuauflage des Tages der Vereine zur Saisoneröffnung

Acht große Fahnen mit aufgedruckten Fotografien, Malerei und Grafik hängen an der Rathaus-Fassade.

Ausstellung am Rathaus anlässlich des Europafestes