Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Baumpflanzaktion fortgesetzt

25.11.2021
Baumpflanzaktion 23.11.2021
Baumpflanzaktion 23.11.2021
Baumpflanzaktion 23.11.2021
Baumpflanzaktion 23.11.2021
Baumpflanzaktion 23.11.2021
Baumpflanzaktion 23.11.2021
Baumpflanzaktion 23.11.2021
Baumpflanzaktion 23.11.2021
Baumpflanzaktion 23.11.2021

In Anlehnung an die Baumpflanzaktion vom 14. November griffen Bürgermeister Ralf Hauboldt, Lena Kob vom Stadtmarketing, Ulrich Braem, Leiter Bau- und Umweltamt, sowie Mitarbeiter des städtischen Betriebshofes am 23. November wieder zur Schaufel, um in Sömmerda mit weiteren neu gepflanzten Bäumen das Stadtgrün zu erweitern. Dies wiederum soll ein Beitrag sein, die Lebensqualität in der Kreisstadt zu erhöhen.

Diesmal fanden eine Eiche und eine Vogelkirsche ihren Platz in der Albert-Schweitzer-Straße. Dort wurden bereits Anfang des Jahres vier Bäume aus dem Projekt „Bäume für Sömmerda“ gepflanzt. Die Vogelkirsche spendete Dr. Anja Krebs und setzte sie auch selbst mit in die Erde. Sie nutzt diese Gegend regelmäßig für die Runde mit ihrer Labradorhündin und kann somit den Wachstumsprozess der Vogelkirsche sehr gut mitverfolgen. „Die Vogelkirsche hatte für mich doppelten Anreiz, da neben dem Wunsch, dass Sömmerda immer grüner wird, die Früchte des Baumes gleichzeitig den Vögeln zur Nahrung dienen“, erklärte Dr. Anja Krebs die Intention für ihre Spende und die Entscheidung für diesen Baum.

Eine der Eichen in dieser Allee gehört Hannelore Walluhn. Auch ihr Baum fand am 23. November seinen neuen Standplatz in der Albert-Schweitzer-Straße, wo die Sömmerdaerin gern spazieren geht. Auch sie fand den Standort für ihren eigenen Baum toll. „Zuerst habe ich den Preis von 500 Euro für die Einzelbaumspende für zu hoch empfunden. Doch da die Bäume ja regelmäßig durch den Betriebshof gepflegt werden, ist die Summe gerechtfertigt“, erklärte Hannelore Walluhn vorab telefonisch. Leider konnte sie persönlich beim Pflanztermin ihrer Eiche nicht dabei sein und freute sich, dass Lena Kob und Ralf Hauboldt mit Unterstützung von Ulrich Braem die Pflanzung und das Angießen des Baumes übernahmen.

In der Allee in der Albert-Schweitzer-Straße können weitere vorgesehene Standorte durch Bäume innerhalb des Projektes „Bäume für Sömmerda“ belegt werden. Für diese Bäume werden noch Spender, die die Aktion mit einer Einzelspende oder Sammelspende unterstützen, gesucht.

 

Weitere Meldungen

Schnell-Ladestation heute offiziell übergeben

An diesem Donnerstag wird in öffentlicher Pressekonferenz das Geheimnis gelüftet

Die Spannung steigt. Es sind nur noch wenige Tage, dann wird…

Sömmerdaer Feuerwehren kamen zur traditionellen Jahreshauptversammlung

Seit dem 06. Juli dieses Jahres ist Schillingstedt ein Ortsteil von Sömmerda.…

Traditionelle Veranstaltung am 23. März in der Unstruthalle

Kampagnenwebsite wartet mit Fakten, vielen Fotos und Karten auf