Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Baum-Lücken in der Pestalozzistraße geschlossen

03.01.2024
Fußweg der Pestalozzistraße mit einem neu gepflanzten Baum im Vordergrund. Es folgen linksseitig entlang des Fußweges ältere Bäume. Rechst des Fußweges stehen moderne Wohnhaus-Neubauten. An einer der Fassaden steht in Großbuchstaben WGS Sömmerda.

Mit 17 Bäumen im Frühjahr 2023 hatte die Aktion der Ersatzpflanzungen in de Pestalozzistraße begonnen. Mitte Dezember des Jahres war sie abgeschlossen.

Über 20 neue Bäume vervollständigen das Straßenbild – darunter Säulenhainbuchen, Ulmen, Rot-Ahorn sowie Gleditschien (Lederhülsenbäume). Die Vorbereitungen sowie das Setzen der Bäume selbst hatten Mitarbeiter des Betriebshofes übernommen.

Die Ersatzpflanzungen waren notwendig geworden, weil ein Teil der Bäume in der Pestalozzistraße entnommen werden musste. Deren Standsicherheit war beeinflusst und die Verkehrssicherheit nicht mehr gegeben. Sichtbares Zeichen nach außen waren unter anderem Totholzbildung in den Baumkronen, was zu Starkastausbrüchen führte. Betroffen davon zeigten sich Birken, Schwedische Mehlbeeren, Linden und Ahorn. In der Konsequenz wurden sie gefällt und der verbliebene Baumbestand in der Pestalozzistraße wieder „aufgefüllt“.

Bei Neuanpflanzungen achtet die Stadt bereits seit mehreren Jahren darauf, dass empfohlene sogenannte Klimabäume in die Erde kommen. Dabei handelt es sich um Bäume, die mit den sich wandelnden Klimabedingungen gut zurechtkommen.

Darüber hinaus wird Wert auf eine Durchmischung der Arten und Sorten gelegt, um eine Monokultur zu vermeiden.

Weitere Meldungen

Drei Männer und zwei Frauen stehen im Rohbau mit Holzbalken und Holz-Dachlattung der künftigen Kita. Sowohl die Männer- als auch die Frauengruppe unterhalten  sich.

Informationen zur neu entstehenden Kita "Flax und Krümel“

Vor dem Rathaus der Stadt weht die Fahne der Mayor for Peace am Fahnenmast. Sie zeigt eine weiße Taube vor grünem Hintergrund und trägt in drei Sprachen den Namen des Zusammenschlusses von Bürgermeistern und Bürgermeisterinnen weltweit.

Mayor for Peace-Flagge weht am 08. Juli vor dem Sömmerdaer Rathaus

Oberbürgermeister und Bürgermeister stehen an einem Tisch. Der Bürgermeister trägt sich in ein Buch ein, das auf dem Tisch liegt. Im Hintergrund verfolgt eine Trachtengruppe das Geschehen.

Programm reicht von Stadtfest-Teilnahme bis Austausch zu Wahlergebnissen

Frisch gepflanzter Baum mit Anwuchshilfe vor einer Kirche

Entdecke die Natur und Umwelt mit dem städtischen Betriebshof

Fußballfeld und Sportpark mit Geländer in Weitwinkelaufnahme und blauer Horizont

Sachgebietsleiter/in (m/w/d) im Bereich Sportstätten

Projektmanagerin Julia Ansorg übergibt Steffen Kramer und Axel Panzner den Siegerpokal der 2. Olympiade der Allianz 'Thüringer Becken' in der Unstruthalle in Sömmerda.

Kommune holt sich beim Wettstreit der zweiten Allianz Thüringer Becken-Olympiade den Pokal

Familien sitzen bei Sonnenschein auf Decken im Stadtpark und schauen einen Film auf einer riesigen Leinwand

Buntes Familienfest mit vielfältigen Rahmenprogramm

Eine Gruppe von Jugendlichen sitzt an einen runden Tisch und unterhält sich, nebenan ist ein zweites Bild mit einer frau im gelben Pullover die vor zwei Kita-Kindern sitzt. Über den Bildern ist ein türkiser Balken mit der weissen Aufschrift Freiwilliges Soziales Jahr. Rechts daneben steht in Großbuchstaben in rot FSJ

Stadtverwaltung bietet spannendes Freiwilliges Soziales Jahr