Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Baum des Jahres 2021 gepflanzt

26.04.2021
Baum des Jahres am 23. April gepflanzt.
Baum des Jahres am 23. April gepflanzt.
Baum des Jahres am 23. April gepflanzt.

Seit 2016 begleitet Lena Kob vom Stadtmarketing/Wirtschaftsförderung die Pflanzung des Baumes des Jahres innerhalb der Stadtverwaltung. Gemeinsam mit Bürgermeister Ralf Hauboldt, Bau- und Umweltamtsleiter Ulrich Braem sowie Mitarbeitern des Betriebshofes griff sie auch am 23. April wieder zum Spaten und verhalf der Stechpalme an ihren neuen Platz auf der Werrchenwiese – eingereiht in die bisher durch die Stadt gepflanzten Jahresbäume. 

Die Europäische Stechpalme (Ilex aquifolium), die von der Dr. Silvius Wodarz Stiftung als Baum des Jahres gekürt worden ist, ist ein immergrünes Laubgehölz, das weltweit in allen Klimazonen vorkommt. Ihren natürlichen Lebensraum hat die Europäische Stechpalme in Nadel- und Laubwäldern mit eher saurem, humusreichem Boden. Im Gegensatz zu den heimischen Laubbäumen behält die Stechpalme im Winter ihre ledrigen, dunkelgrün glänzenden Blätter, die häufig dornig gezähnt sind.

Besonders an der Stechpalme ist, dass diese sowohl als zehn bis 15 Meter hoher Baum als auch als ein bis fünf Meter hoher, breitbuschiger Strauch auftreten kann.

Durch die meist leuchtend roten Steinfrüchte, die in Form einer Erbse etwa acht bis zehn Millimeter erreichen, werden die Stechpalmenzweige mit ihren Früchten in England und Amerika traditionell als Weihnachtsdekoration verwendet. Dabei muss allerdings beachtet werden, dass die Blätter und Früchte stark giftig sind. Dagegen wird das schwere, grünliche Holz unter anderem für die Herstellung von Spazierstöcken oder auch Zauberstäben verwendet.

Bürgermeister Ralf Hauboldt freut sich über den regelmäßigen Zuwachs an Stadtgrün. Auch durch die Aktion „Bäume für Sömmerda“ wird das Stadtgrün in der Kernstadt und den Ortsteilen erneuert bzw. erweitert. Durch bürgerschaftliches Engagement sind bereits 21 Bäume im Stadtgebiet teilweise an- oder auch komplett bezahlt.

„Derzeit sind wir im Gespräch mit den Ortsteilbürgermeistern, um auch dort die Standorte für Neupflanzungen zu besprechen“, so Lena Kob zum Baumprojekt. Informationen und die aktuelle Baumkarte gibt es unter https://www.soemmerda.de/leben-wohnen/leben-in-soemmerda/wohnen-in-soemmerda/natur-und-baumschutz.

 

Weitere Meldungen

Viele Kinder laufen sich gegenseitig an den Schultern fassend in einer langen Schlange als Polonaise zur Musik über den Rathaus-Vorplatz. Vor der mit einer grünen Girlande und vielen verzierten Ostereiern geschmückten Rathaustreppe werden sie von Männern und Frauen mit Körben voller Süßigkeiten erwartet.

Vor dem Rathaus gab es heute Musik und Süßigkeiten

Im Vordergrund kräftig rosa blühende Geranienpflanzen. Im Bildhintergrund links ein fahrbares Regal, bestückt mit verschiedenen Sommerblühern. Mittig und rechts im Hintergrund verschiedene Lweute (Männer und Frauen), die sich Pfalnzen anschauen.

Reichhaltiges Sortiment in der Innenstadt für Beet und Balkon

Vier Personen stehen auf dem großen Treppenpodest vor dem Rathaus am Geländer. Der Handlauf des Geländers ist mit einer grünen Girlande geschmückt. An diese haben die Vier bereits einige der Ostereier angebracht.

Am Gründonnerstag Dankeschön-Party für kleine und große Helfer

An einem Stand beim Wochenmarkt liegen Wirsingköpfe, Rotkohl-Köpfe, Radieschen als Bund, Blumenkohl-Köpfe und Lauchzwiebeln.

Wegen Osterfeiertagen Mittwoch und Donnerstag in der Innenstadt

Männer und Frauen stehen in umgekehrter V-Form vor dem Rathaus. Der rechte bzw. linke Arm ist jeweils zur Mitte hin zu einem gemeinsamen Punkt waagerecht ausgestreckt und der Daumen zeigt nach oben.

Bürgermeister muss recherchieren und auf Foto-Tour gehen

Ein farbenfrohes Kinderkarussell mit kleinen Feuerwehr-, Polizei- und Elefantenfahrzeugen dreht sich auf dem Frühlingsfest. Ein Kind sitzt in einem der Wagen. Das Karussell ist mit orange-gelbem Stoff überdacht und festlich geschmückt. Im Hintergrund sind weitere Fahrgeschäfte und bunte Buden zu sehen.

Neun Tage mit Fahrgeschäften, Familientag und Höhenfeuerwerk

Eine Schablone liegt auf einem Tisch. In die Schablone ist der Schriftzug Kneipenmeile und darunter etwas nach rechts versetzt Kulturnacht Sömmerda zu lesen.

Mix aus Livemusik, Ausstellung und besonderer Atmosphäre

Bunte, handbemalte Ostereier liegen nebeneinander in einem Eierkarton. Die Eier sind mit verschiedenen Farben und Mustern verziert, darunter Punkte, Streifen und Blumenmotive. Einige Eier haben Fäden zum Aufhängen. Das Sonnenlicht fällt von der Seite auf die Eier und hebt die leuchtenden Farben hervor.

Mitmachen und attraktive Preise gewinnen

Drei Frauen stehen nebeneinander an einem Infostand auf dem Sömmerdaer Fahrradfrühling vor dem Rathaus. Sie halten verschiedene Flyer und Karten zu Radwegen in der Region Thüringer Becken in den Händen und lächeln in die Kamera. Auf dem Tisch vor ihnen liegen Prospekte zu Radtouren, z. B. zum Gera-, Saale- oder Unstrutradweg. Im Hintergrund ist eine historische Eingangstür mit Steintreppe und Fensterfront zu sehen.

Gelungener Auftakt zur Fahrradsaison