Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Azubi-Speed-Dating

22.01.2024
Junge Frau mit langen dunklen Haaren und einer Brille mit einem Schulhefter in der Hand schaut schelmisch zur Seite

Am Mittwoch den 7. Februar 2024 findet von 13.00 bis 16.00 Uhr das Azubi-Speed-Dating in der Unstruthalle Sömmerda in der Fichtestraße 23 statt.

Schülerinnen und Schüler - gerne auch in Begleitung der Eltern, haben hierbei die Möglichkeit sich bei Vetretern von mehr als 60 Unternehmen aus Industrie, Landwirtschaft, Handel, Handwerk, Dienstleistungssektor, sozialen und kommunalen Einrichtungen über Angebote zu informieren und ins Gespräch kommen.

Auch die Kreisstadt ist wieder mit einem Stand vertreten. Hier können sich interessierte Schülerinnen und Schüler über verschiedene Ausbildungsberufe in der städtischen Verwaltung informieren. Neben den vier Ausbildungsberufen Verwaltungsfachangestellte/r, Gärtner/in Straßenwärter/in und Fachangestellte/r für Medien- und Informationsdienste bietet die Stadt außerdem eine Vielzahl von Praktikumsplätzen an. Diese können beispielsweise in Kindereinrichtungen, beim Betriebshof, in der Verwaltung sowie in Stadt- und Kreisbibliothek und im Schüler-Freizeit-Zentrum/Jugendtreff "B27" absolviert werden.

Alle Informationen zu Angeboten der Stadtverwaltung Sömmerda sowie zu allen anderen teilnehmenden Unternehmen sind folgenden Link zu entnehmen.

Die Teilnahme am Speed-Dating ist kostenfrei und erfordert keine vorherige Anmeldung. Etwaige Fragen richten Sie an Frau Mandy Sömmer von der Wirtschaftsförderung im Landratsamt Sömmerda unter Tel. 03634 354-400.

Weitere Meldungen

Waidprinzessin im blauen Kleid und weißer Schärpe mit Wappen der Stadt Sömmerda und Aufschrift Waidprinzessin vor Fotowand mit Ansichten vom Thüringer Becken. Vor ihr liegen auf dem Tisch verschiedene Flyer. Sie hält den Flyer mit Sehenswürdigkeiten der Stadt Sömmerda hoch.

Celina I. vertrat Stadt und Region mit bei Grüner Woche

Außenansicht des Schüler-Freizeit-Zentrums mit Blick auf den Eingang aus der Kölledaer Straße

Abwechslungsreiche Angebote im Schüler-Freizeit-Zentrum

Zwei Frauen und ein Mann beladen eien Kleintransporter mit Werbematerialien wie Beuteln und Flyern, sowie Saftflaschen etc. für die Grüne Woche. Foto: Landratsamt Sömmerda

Waidprinzessin Celina I. beim Landkreistag mit auf der Bühne präsent

Der Ausstellungsraum um Museum zur Sonderschau. Drei fraue und ein Mann schauen sich an verschiedenen Stellen im Raum Ausstellungsgegenstände wie Fotos, Druckgrafiken und Druckplatten von Rolf Fleischmann an.uckplatten

Sonderschau im Museum beleuchtet Schaffen von Rolf Fleischmann

Zu sehen sind eine Kiste mit Wirsing- und Weißkrautköpfen. In weiteren Kisten liegen Blumenkohlköpfe, Gurken, Radieschen und Frühlingszwiebeln.

Böblinger Platz bleibt weiter Anlaufpunkt

Im Volkshaussaal spielen die Musikerinnen und Musiker des Orchesters hinter schwarz-roten Notenpulten auf der Bühne auf ihren Instrumenten wie Geige, KOntrabass und Querflöte. Am Bühnenrand mit Blick in den Saal stehen die beiden Gesangssolisten und singen mit jeweils einem Mikrofon in der Hand. Das Fotos zeigt außerdem die erste Publikumsreihe im Volkshaussaal.

Musikalischer Jahresauftakt mit Unterstützung für zwei Vereine

Frank Weber steht an einem Aufsteller in einem langen Flur und hält Flyer zur Energiebratung der Verbraucherzentrale in der linken Hand. Mit der rechten Hand stützt er sich auf den Aufsteller. An diesem ist ein Plakat angebracht, auf dem unter anderen steht: Heute Energieberatung - hier entlang. Auf dem Flur hängen an den Wänden Luftaufnahmen von Sömmerda.

Anmeldung durch Hausbesitzer erforderlich

Eine frai hält vier Flyer mit Informationen zum Neujahrskonzert aufgefächert in der Hand. Im Hintergrund stehen ein Verkaufstresen und Regale. In diesen Befinden sich Broschüren, Faltkarten, Bücher und Souvenirs.

Mit Erlös des Neujahrskonzertes werden zwei Vereine unterstützt