Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Auszubildender beendete Lehre im Betriebshof erfolgreich

11.08.2020

Am 11. August wurde Simon Woletz von Bürgermeister Ralf Hauboldt, Ulrich Braem, Amtsleiter Bau- und Umweltamt, Frank Notthoff, Abteilungsleiter Betriebshof, sowie Sabine Felske, Abteilungsleiterin Personal, zum erfolgreichen Abschluss seiner Ausbildung gratuliert. Simon Woletz wird auch weiterhin – erstmal für ein Jahr befristet – dem Betriebshof Sömmerda erhalten bleiben.

„Der gute Abschluss dieser Ausbildung war auf Grund der vorherigen guten Leistungen während der Ausbildung zu erwarten“, klärte Sabine Felske zur Übergabe des Abschlusszeugnisses die Anwesenden auf. Der damals angehende Straßenwärter war einer der drei Besten in seiner Klasse, die mit 23 Auszubildenden gestartet und mit 16 davon übrig Gebliebenen geendet ist.

Der theoretische Unterricht fand in einer Berufsschule in Meiningen statt. Dazu gab es noch überbetriebliche Weiterbildungen, die Simon Woletz in Walldorf absolvieren musste. Dazu gehörten beispielsweise die notwendigen Führerscheine, um sowohl den großen als auch den Mini-Bagger fahren zu dürfen.

Einen Fahrzeug-Führerschein zu machen, ist ebenfalls Bestandteil der Ausbildung zum Straßenwärter und wurde von der Stadt Sömmerda finanziert. So kann Simon Woletz nun auch die großen Autos und Maschinen des Betriebshofes fahren und betätigen.

„Ich mag diesen Beruf. Er ist so abwechslungsreich. Erst Gehwege pflastern, dann Rasen mähen – und man sieht immer ein Ergebnis von der geleisteten Arbeit“, freut sich der ehemalige Auszubildende auf den Start in das Berufsleben.

In seiner Freizeit verbringt der gelernte Straßenwärter die Wochenenden entweder bei seinen Eltern in Mansfeld, um sich dort unter anderem mit seinen Freunden zu treffen oder fährt zu seiner Freundin nach Österreich. In der Woche wohnt der 22-Jährige in Sömmerda.

„Ich wünsche Ihnen gutes Gelingen und immer gutes Wetter bei der Arbeit im Freien“, hofft Ralf Hauboldt, dass Simon Woletz nach seinem ersten Arbeitsjahr im Betriebshof diesem auch von seiner Seite aus erhalten bleibt. Denn der Beruf wird bei der Stadt Sömmerda auf Grund der hohen Ausbildungskosten nur ausgebildet, wenn der Bedarf für eine Übernahme im Anschluss wirklich besteht.

 

 

Weitere Meldungen

Zwei Frauen und ein Mann beladen eien Kleintransporter mit Werbematerialien wie Beuteln und Flyern, sowie Saftflaschen etc. für die Grüne Woche. Foto: Landratsamt Sömmerda

Waidprinzessin Celina I. beim Landkreistag mit auf der Bühne präsent

Der Ausstellungsraum um Museum zur Sonderschau. Drei fraue und ein Mann schauen sich an verschiedenen Stellen im Raum Ausstellungsgegenstände wie Fotos, Druckgrafiken und Druckplatten von Rolf Fleischmann an.uckplatten

Sonderschau im Museum beleuchtet Schaffen von Rolf Fleischmann

Zu sehen sind eine Kiste mit Wirsing- und Weißkrautköpfen. In weiteren Kisten liegen Blumenkohlköpfe, Gurken, Radieschen und Frühlingszwiebeln.

Böblinger Platz bleibt weiter Anlaufpunkt

Im Volkshaussaal spielen die Musikerinnen und Musiker des Orchesters hinter schwarz-roten Notenpulten auf der Bühne auf ihren Instrumenten wie Geige, KOntrabass und Querflöte. Am Bühnenrand mit Blick in den Saal stehen die beiden Gesangssolisten und singen mit jeweils einem Mikrofon in der Hand. Das Fotos zeigt außerdem die erste Publikumsreihe im Volkshaussaal.

Musikalischer Jahresauftakt mit Unterstützung für zwei Vereine

Frank Weber steht an einem Aufsteller in einem langen Flur und hält Flyer zur Energiebratung der Verbraucherzentrale in der linken Hand. Mit der rechten Hand stützt er sich auf den Aufsteller. An diesem ist ein Plakat angebracht, auf dem unter anderen steht: Heute Energieberatung - hier entlang. Auf dem Flur hängen an den Wänden Luftaufnahmen von Sömmerda.

Anmeldung durch Hausbesitzer erforderlich

Eine frai hält vier Flyer mit Informationen zum Neujahrskonzert aufgefächert in der Hand. Im Hintergrund stehen ein Verkaufstresen und Regale. In diesen Befinden sich Broschüren, Faltkarten, Bücher und Souvenirs.

Mit Erlös des Neujahrskonzertes werden zwei Vereine unterstützt

Drei mit weihnachtlichem Kopfputz angetane frauen stehen vor ihrem Stadt im Dreyse-Haus und lächeln in die Fotokamera. Dahinter sind viele Menschen, die sich am Stand der drei sowie an anderen Ständen Weihnachtsschmuck und andere Dinge anschauen.

Kleiner und feiner Markt im Dreyse-Haus lockte viel Publikum

Das Namensschild der Stadt- und Kreismusikschule "Wilhelm Buchbinder" mit einigen kurzen Daten zur Familie Buchbinder.  Angehörige der Familie hatten von 1772 bis 1913 mit einer kurzen Unterbrechung in Sömmerda das Amt des Stadtmusikus, später Stadtmusikdirektor genannt, inne. Hinter dem Schild steht ein geschmückter Weihnachtsbaum mit Kugeln und Lichterkette.

Musikschul-Akteure öffnen noch bis zum 20. Dezember täglich ein Türchen