Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Ausstellung „LebensWerke.“ noch bis 23. Februar zu sehen

16.01.2025
Der Ausstellungsraum um Museum zur Sonderschau. Drei fraue und ein Mann schauen sich an verschiedenen Stellen im Raum Ausstellungsgegenstände wie Fotos, Druckgrafiken und Druckplatten von Rolf Fleischmann an.uckplatten

Dem Sömmerdaer Künstler Rolf Fleischmann widmet sich die Sonderausstellung, die aktuell und noch bis zum 23. Februar im Historisch-Technischen Museum im Dreyse-Haus gezeigt wird. Anlass für die Ausstellung, die im November vergangenen Jahres eröffnet wurde, war der erste Todestag von Rolf Fleischmann.

Die Ausstellung „LebensWerke.“ Rolf Fleischmann (1939-2023) beleuchtet Rolf Fleischmanns Werk als Künstler ebenso wie seine längjährige intensive Lehrtätigkeit an der Erweiterten Oberschule, ab 1992 im „Albert Schweitzer“-Gymnasium sowie im Pionierhaus „Maxim Gorki“ und im städtischen Schüler-Freizeit-Zentrum (SFZ). 

Die Ausstellung dokumentiert anhand zahlreicher Arbeiten und Dokumente, die dem Museum von der Familie Fleischmann und von Inge Lehndeckel als Leihgaben zur Verfügung gestellt wurden, die Schaffensphasen des Künstlers.

Einen Schwerpunkt legt die Ausstellung auf Motive aus Sömmerdas sowie auf Naturszenen. So präsentiert die Ausstellung heute ikonische Grafiken zur 1100-Jahrfeier der Stadt 1976 ebenso wie zahlreiche Kohlezeichnungen mit Naturmotiven, vor allem Bäume, sowie Rolf Fleischmann faszinierende verlassene Orte.

Seine alljährlichen Neujahresgrüße zeigt die Schau ebenso wie einen Überblick über seine zahlreichen Exlibris-Drucke. Seit 2006 legte Rolf Fleischmann den Schwerpunkt seines künstlerischen Schaffens auf Exlibris-Drucke, die die Ausstellung in großer Bandbreite zeigt. 

Auch sein letztes, unvollendetes Werk, ein Portrait von Marilyn Monroe, zeigt die Ausstellung.

Die jahrzehntelange Lehrtätigkeit Rolf Fleischmanns beleuchten eine Vielzahl an Schülerarbeiten aus dem Pionierhaus „Maxim Gorki“ und dem städtischen Schüler-Freizeit-Zentrum aus den Jahren 1972 bis 2000. Auch die dabei genutzte originale Druckerpresse ist zu sehen. 

Die Kunstausstellung „LebensWerk“ im 1. Stock des Dreyse-Hauses ist wie folgt geöffnet:

TagUhrzeit
Montag, Dienstag, Donnerstag10.00 - 18.00 Uhr
Freitag10.00 - 13.00 Uhr
Sonntag14.00 - 17.00 Uhr

 

Der Eintritt ist frei.

Weitere Meldungen

Eine Biene in der Rpckansicht in Nahaufnahme, die zu einer Blüte fliegt

Viel Interessantes rund um Bienen und Honig

Ein Edelstahlschild hängt als Ausleger am Gebäude der Tourist-Information Sömmerda. Auf dem Schild stehen in Rot eine stilisierte Stadtsilhouette und der Schriftzug Tourist-Information Sömmerda. und der S

Tourist-Information am 21.05.2024 geschlossen

Drei in historischen Gewändern verkleidete Menschen schauen in die Kamera. Hinter ihnen sieht man viele Leute an Tischen sitzen und es herrscht ein buntes Treiben.

Programm und Informationen rund um das Event

In einem Metallregal stehen Schreibmaschinen aus der Produktion von Rheinmetall und des späteren Büromaschinenwerks.

Zahlreiche Neuerungen haben Einzug gehalten

Das Wort Information steht in kursiver Schrift in Großbuchstaben mittig auf orangen Hintergrund

Betroffener Zeitraum: 14.05. - 17.05.2024

Eine stilisierte Stadtansicht mit verschiedenen Gebäuden und Menschen. Darunter stilisiert Erwachsene, Kinder, Senioren und Menschen mit Handicap. Das Ganze ist in verschiedenen Farbtönen von Blau und Grün gehalten. In der linken oberen Ecke des Bildes befindet sich ein weißer Balken mit drei stilisierten Häusern unterschiedlicher Größe in Schwarz, Rot und Gelb. Darunter steht in kleiner Schridft: Städtebauförderung von Bund, Ländern und Gemeinden. Rechts daneben steht in großer Schrift folgendes: Tag der Städtebauförderung 2024.

Arbeiten abgeschlossen / Besichtigung am 04. Mai möglich

Blick von unten auf den Maibaum, vor dem Rathaus Sömmerda. Der Mast des Maibaums ist in Rot-Weiß, den Farben der Stadt Sömmerda gehalten. Der große Ring an der Spitze des Maibaums ist mit Grün und buten Bändern umwickelt. Ein blauer Himmel mit weißen Wolken schwebt darüber.

Tag der offenen Tür und Frühlingsfest am 1. Mai

Auf blauem Untergrund steht folgender Schriftzug: Wir suchen Sömmerdas neue Waidprinzessin für die Amtsperiode 2024 - 2026. Jetzt bewerben!

Stadt vergibt repräsentatives Amt für zwei Jahre

Auf lilafarbenem Hintergund steht rechts oben Sömmerda ganz schön und in der Mitte des Plakats folgender Schriftzug: 20. Kultur- und Kneipenmeile. Darunter steht folgende Information: Samstag, 04. Mai 2024, ab 19 Uhr, Innenstadt Sömmerda.

Aktionen in acht Lokalen und vier Kultureinrichtungen