Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Ausstellung erinnert an Ehrenbürger Adolf Barth

23.02.2022
Bürgermeister und Leiter des Archivs blicken in eine der Ausstellungsvitrinen.

Am 16. Januar 2022 jährte sich die Ernennung Adolf Barths zum Ehrenbürger der Stadt Sömmerda zum 100. Mal. Eine kleine Ausstellung im Stadtarchiv über den Stadtverordneten und Ratmann in der Stadtverwaltung,  Adolf Barth (1844 – 1928) erinnert an den Ehrenbürger.

Nicht nur in dieser Funktion brachte er sich aktiv bei der Entwicklung der Stadt ein. Auch in Vereinen und im kirchlichen Leben bekleidete Adolf Barth zahlreiche Ämter.

Auch Bürgermeister Ralf Hauboldt nutzte die Gelegenheit zum Besuch der kleinen Ausstellung und erhielt dazu Erläuterungen von Dr. Dörfler.Unterstützt wird die derzeitige Schau mit Exponaten u. a. durch Bärbel Albold, Hartmut Stöpel und die Freiwillige Feuerwehr Sömmerda.

Die Ausstellung im Stadtarchiv, Uhlandstraße 28, ist noch bis einschließlich 04. März 2022 zu folgenden Öffnungszeiten zu sehen:

 

Montag           

09:00 - 12:00 Uhr

Dienstag

09:00 - 12:00 Uhr u. 13:00 - 18:00 Uhr

Mittwoch

geschlossen

Donnerstag

09:00 - 12:00 Uhr u. 13:00 - 16:00 Uhr

Freitag

09:00 - 12:00 Uhr

 

Für den Zutritt ins Stadtarchiv gilt die 3G-Regel.

Unterdessen laufen bereits die Vorbereitungen für die nächsten beiden Ausstellungen, die anlässlich des bundesweiten Tages der Archive – in diesem Jahr am 05. und 06. März unter dem Motto „Fakten, Geschichten, Kurioses“ – eröffnet und über dieses Datum hinaus zu sehen sein werden.

Weitere Meldungen

Waidprinzessin im blauen Kleid und weißer Schärpe mit Wappen der Stadt Sömmerda und Aufschrift Waidprinzessin vor Fotowand mit Ansichten vom Thüringer Becken. Vor ihr liegen auf dem Tisch verschiedene Flyer. Sie hält den Flyer mit Sehenswürdigkeiten der Stadt Sömmerda hoch.

Celina I. vertrat Stadt und Region mit bei Grüner Woche

Außenansicht des Schüler-Freizeit-Zentrums mit Blick auf den Eingang aus der Kölledaer Straße

Abwechslungsreiche Angebote im Schüler-Freizeit-Zentrum

Zwei Frauen und ein Mann beladen eien Kleintransporter mit Werbematerialien wie Beuteln und Flyern, sowie Saftflaschen etc. für die Grüne Woche. Foto: Landratsamt Sömmerda

Waidprinzessin Celina I. beim Landkreistag mit auf der Bühne präsent

Der Ausstellungsraum um Museum zur Sonderschau. Drei fraue und ein Mann schauen sich an verschiedenen Stellen im Raum Ausstellungsgegenstände wie Fotos, Druckgrafiken und Druckplatten von Rolf Fleischmann an.uckplatten

Sonderschau im Museum beleuchtet Schaffen von Rolf Fleischmann

Zu sehen sind eine Kiste mit Wirsing- und Weißkrautköpfen. In weiteren Kisten liegen Blumenkohlköpfe, Gurken, Radieschen und Frühlingszwiebeln.

Böblinger Platz bleibt weiter Anlaufpunkt

Im Volkshaussaal spielen die Musikerinnen und Musiker des Orchesters hinter schwarz-roten Notenpulten auf der Bühne auf ihren Instrumenten wie Geige, KOntrabass und Querflöte. Am Bühnenrand mit Blick in den Saal stehen die beiden Gesangssolisten und singen mit jeweils einem Mikrofon in der Hand. Das Fotos zeigt außerdem die erste Publikumsreihe im Volkshaussaal.

Musikalischer Jahresauftakt mit Unterstützung für zwei Vereine

Frank Weber steht an einem Aufsteller in einem langen Flur und hält Flyer zur Energiebratung der Verbraucherzentrale in der linken Hand. Mit der rechten Hand stützt er sich auf den Aufsteller. An diesem ist ein Plakat angebracht, auf dem unter anderen steht: Heute Energieberatung - hier entlang. Auf dem Flur hängen an den Wänden Luftaufnahmen von Sömmerda.

Anmeldung durch Hausbesitzer erforderlich

Eine frai hält vier Flyer mit Informationen zum Neujahrskonzert aufgefächert in der Hand. Im Hintergrund stehen ein Verkaufstresen und Regale. In diesen Befinden sich Broschüren, Faltkarten, Bücher und Souvenirs.

Mit Erlös des Neujahrskonzertes werden zwei Vereine unterstützt