Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Ausbildungsverträge für 2025 unterzeichnet

28.03.2025
In einem gemütlich eingerichteten Raum mit Sofas, Sesseln, Lampen und einer Bücherwand sitzen vier Personen zusammen. In der Mitte halten zwei junge Auszubildende lächelnd ihre unterzeichneten Verträge in die Kamera. Links neben ihnen sitzt Personalleiterin Sabine Felske auf einem gelben Sessel, gekleidet in eine Jeans und eine dunkle Strickjacke. Rechts außen sitzt Bürgermeister Ralf Hauboldt auf einem Hocker, trägt einen grauen Anzug und dunkle Schuhe. Alle blicken freundlich in die Kamera. Auf dem Couchtisch vor ihnen liegen Flyer und ein hölzernes Dekotablett.

Es ist mittlerweile eine schöne Tradition, dass die Unterzeichnung der Ausbildungsverträge im stimmungsvollen Ambiente des Lesecafés der Stadt- und Kreisbibliothek stattfindet. So erfolgte auch am 4. März die feierliche Unterzeichnung der diesjährigen Ausbildungsverträge. Die Stadt Sömmerda freut sich, zwei neue Auszubildende für den Beruf der Verwaltungsfachangestellten ab dem 1. September 2025 willkommen zu heißen.

Bürgermeister Ralf Hauboldt beglückwünschte die angehenden Verwaltungsfachangestellten Nele Müller (15 Jahre, aus Roßleben-Wiehe, OT Donndorf) und Sophy Kanzler (18 Jahre, aus Sömmerda) zu ihrem Ausbildungsbeginn. In seiner Ansprache betonte er, dass eine Ausbildung in der Verwaltung anspruchsvoll sei und er großen Wert darauflege, dass Probleme frühzeitig angesprochen werden, bevor sie sich verfestigen.

Auch Personalleiterin Sabine Felske sowie Hauptamtsleiter Christian Haase nahmen an der Veranstaltung teil. Sabine Felske informierte die angehenden Auszubildenden über die Rahmenbedingungen der Ausbildung. Sie wies darauf hin, dass der schulische Teil der Ausbildung an zwei Standorten erfolgt: der Berufsschule in Sondershausen und dem dienstbegleitenden Unterricht in Gotha.

Die Stadt Sömmerda erhielt für die zwei Ausbildungsstellen insgesamt 28 Bewerbungen. 14 Bewerberinnen und Bewerber wurden daraufhin zu einem Vorstellungsgespräch am 14. Januar 2025 eingeladen. Die Ausbildung beginnt offiziell am 1. September 2025 und dauert drei Jahre.

Besonders erfreulich ist, dass Nele Müller bereits einen familiären Bezug zur Verwaltung hat, da ihr Vater selbst in diesem Bereich tätig ist. Sophy Kanzler, die direkt aus Sömmerda stammt, entschied sich bewusst für eine Ausbildung in ihrer Heimatstadt.

Die Stadt Sömmerda wünscht den neuen Auszubildenden einen erfolgreichen Start in ihre berufliche Zukunft!

Weitere Meldungen

Das Titelblatt der Seniorenbroschüre zeigt eine Szene vom Sömmerdaer Ernteumzug. Frauen in Trachten und mit Blumenbögen laufen am Publikum in Sömmerdas Innenstadt vorbei. Über dem Bild befindet steht der Titel der Broschüre. Er lautet Kompass fürs Alter - Wegweiser für Wohnen, Pflege und Freizeit. Im unteren Bereich der Titelseite stehen die Logos der an der Broschüre beteiligten Institutionen sowie ein stilisierter Kompass.

Neuauflage der Broschüre im Internet einsehbar

Grafische Darstellung eines Straßenbauarbeiters bei der Arbeit mit einer Schubkarre

Uhlandstraße betroffen

Klimaschutzmanagerin der Stadt Sömmerda, Nanuli Koktashvili zeigt Anne Schmidt, Leiterin der Bibliothek Sömmerda eine faire Schokolade. Im Hintergrund sieht man einen Teil der Ausstellung auf einen grünen Roll-Up

Ausstellung zeigt bittere Wahrheit über Schokolade

Grafische Darstellung eines Straßenbauarbeiters bei der Arbeit mit einer Schubkarre

Abschnitt in der Basedowstraße betroffen

grafische Darstellung eines Rohrbruchs mit austretenden Wasser auf grauen Hintergrund

Verbindungsweg Frohndorfer Straße - Gartenberg betroffen

Drei Kita-Kinder mit gelben Bauhelmen stehen vor einem Bauzaun aus Holz. Der Zaun hat ein Sichtfenster in Kopfhöhe der Kinder. Durch das Fenster sieht man ein Baufahrzeug.

Auf dem Kita-Gelände hat Abriss begonnen / Neubau folgt

Am Gebäude des Dreysehauses mit Bibliothek und Museum weht eine Flagge, auf der auf blauem Hintergrund ein bunter Bücherstapel sowie in Weiß die Wortgruppe 70 Jahre gedruckt sind. Desweiteren steht ebenfalls in Weiß Stadt- und Kreisbibliothek sowie das Logo der Bibliothek auf dem senkrechten Banner geschrieben.

Für Klein und Groß wird etwas geboten / Karten in der Bibliothek

Grafische Darstellung eines Straßenbauarbeiters bei der Arbeit mit einer Schubkarre

Sperrung in der Adolf-Barth-Straße

Ein schwarz-weiß Foto mit einem aufgedrehten Außen-Wasserhahn. Über den Wasserstrahl ist ein weißes Rechteck mit blauem Schriftzug "Wasserversorgung unterbrochen" gelegt.

Auf Friedhof keine Entnahme möglich