Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Asphalthügel auf Wirtschaftsweg

07.04.2022

Eine Barriere türmt sich auf dem Wirtschaftsweg auf, der am Bahntunnel an der L1O54 beginnend in Richtung Rohrborn führt. Unbekannte haben dort fast eine komplette Lkw-Ladung Asphalt-Mischgut illegal abgekippt. Schätzungsweise 15 Tonnen des inzwischen steinhart gewordenen Materials, das beim Straßen- und Wegebau eingesetzt wird, sind es.

Ob der Unverfrorenheit, mit der hier vorgegangen wurde, ist man bei der Stadtverwaltung – der Wirtschaftsweg befindet sich in Eigentum der Stadt – mehr als verärgert. „Das harte Material zu entsorgen, erfordert großen Aufwand und ist nicht mal so nebenbei erledigt. Das betrifft sowohl die Zeit als auch die Kosten, die dafür aufgebracht werden müssen“, kennt sich Tobias Stephan aus dem Bau- und Umwelt aus.

Sömmerdas Bürgermeister Ralf Hauboldt ist empört, dass nach der erst vor wenigen Wochen seitens der Stadt durchgeführten Müllbeseitigungsaktion nun bereits wieder illegal abgekippt wurde – und das erneut in beträchtlicher Größenordnung.

Der Zuständigkeit halber wurde der Vorfall an das Landratsamt, Amt für Abfallwirtschaft weitergeleitet. Die Behörde ist verantwortlich für die Beseitigung von Abfällen und die Ahndung von Rechtsverstößen gegen das  Thüringer Ausführungsgesetz zum Kreislaufwirtschaftsgesetz (ThürAGKrWG) und den damit verbundenen Rechtsvorschriften.

Für sachdienliche Hinweise ist das Amt unter Telefon 03634 354-346 sowie E-Mail: abfallwirtschaft(at)lra-soemmerda.de zu erreichen. Hinweise nimmt auch die Stadtverwaltung  Sömmerda, Rechts- und Ordnungsamt,  Telefon 03634 350-231 oder 350-232 entgegen. Die Hinweise zu der illegalen Abfallentsorgung werden dann an das Landratsamt weitergeleitet.

Weitere Meldungen

Vorherige Terminabsprache für Klärung von Anliegen notwendig

Gleich drei Vornamen-Spitzenreiter bei den Jungen

Betroffen sind Parkstellflächen und zum Teil Fußwege

Kanalbau auf dem Gartenberg läuft / Bürgermeister informierte sich über Stand der Arbeiten

Musikschule und Krankenhaus dürfen sich über Spende freuen

Kita „Frohsinn“ und Förderverein „Altes Gutshaus Tunzenhausen“ können sich freuen

Regelung gilt vom 16.12.2020 bis vorerst 10.01.2021

Auch städtische Einrichtungen werden geschlossen

Zweckverband Allianz „Thüringer Becken“ reicht Bewerbung für Landesgartenschau für 2028 ein

SEV wünscht frohe Weihnachten/ neue Störnummern ab 01.01.2021