Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Aktion „Heimat shoppen“ am 11./12. September

03.09.2020

Es ist wieder soweit! „Heimat shoppen“ heißt es am 11. und 12. September in Sömmerdas Innenstadt. Es ist mittlerweile die vierte Auflage der durch die Initiative der IHK Erfurt in Kooperation mit der Stadt Sömmerda, dem Handwerker- und Gewerbeverein Sömmerda, der Kreishandwerkerschaft Weimar-Sömmerda, der Sparkasse Mittelthüringen, des Bundesverbandes mittelständische Wirtschaft Unternehmerverband Deutschland e. V. sowie der Wolf und Gäng Werbung Sömmerda veranstalteten Aktion.

Mit der Imagekampagne - die bundesweit in 380 Städten läuft - möchten die Beteiligten auf die Vielfalt der Einkaufsmöglichkeiten in Sömmerdas Innenstadt und die Vorteile wie etwa persönliche Beratung aufmerksam machen.

Die 42 Händler und Dienstleister, die bei der diesjährigen Aktion „Heimat shoppen“ in Sömmerdas Innenstadt dabei sind, haben sich einiges überlegt, um den Kundinnen und Kunden an dem Aktions-Wochenende Extras bieten zu können. Die Palette umfasst dabei verschiedene Serviceangebote, Rabatte, diverse Beratungen, Sektempfang, Stilberatung, Glücksrad, Verkostungen bis hin zu musikalischer Umrahmung. In einem der Geschäfte präsentieren lebende Schaufensterpuppen die neue Mode. Einfach mal reinschauen! Zum Late Night-Shoppen am Freitag, dem 11. September, haben etliche Innenstadt-Geschäfte sogar bis 22 Uhr geöffnet.

Für das besondere Einkaufserlebnis beim „Heimat shoppen“ sorgen nicht nur verschiedenste Angebote der teilnehmenden Händler, sondern auch ein vielfältiges Programm mit unter anderem Laser-Illuminations-Show, Stadtführungen "Sömmerda stilvoll entdecken", bei denen man Sehenswertes neu entdecken und auch manchen Blick hinter die Kulissen der teilnehmenden Geschäfte werfen kann. Ein Chill out-Gelände mit Liegestühlen, DJ, Essen und Getränken, Musik im Hof der Musikschule sowie eine Ausstellung im "Erfurter Tor" runden das Programm ab.

Als süßes Highlight werden am Samstag, 12. September, zwei große Kuchen vor dem Rathaus angeschnitten.

In einer Pressekonferenz stellten die Beteiligten Aktionen und das Programm vor. Sie freuen sich auf viele Besucher und Kunden beim Heimat shoppen.

Hier finden Sie die Aktionen und das Programm in der Übersicht.

 

 

Weitere Meldungen

Zwei Frauen und ein Mann beladen eien Kleintransporter mit Werbematerialien wie Beuteln und Flyern, sowie Saftflaschen etc. für die Grüne Woche. Foto: Landratsamt Sömmerda

Waidprinzessin Celina I. beim Landkreistag mit auf der Bühne präsent

Der Ausstellungsraum um Museum zur Sonderschau. Drei fraue und ein Mann schauen sich an verschiedenen Stellen im Raum Ausstellungsgegenstände wie Fotos, Druckgrafiken und Druckplatten von Rolf Fleischmann an.uckplatten

Sonderschau im Museum beleuchtet Schaffen von Rolf Fleischmann

Zu sehen sind eine Kiste mit Wirsing- und Weißkrautköpfen. In weiteren Kisten liegen Blumenkohlköpfe, Gurken, Radieschen und Frühlingszwiebeln.

Böblinger Platz bleibt weiter Anlaufpunkt

Im Volkshaussaal spielen die Musikerinnen und Musiker des Orchesters hinter schwarz-roten Notenpulten auf der Bühne auf ihren Instrumenten wie Geige, KOntrabass und Querflöte. Am Bühnenrand mit Blick in den Saal stehen die beiden Gesangssolisten und singen mit jeweils einem Mikrofon in der Hand. Das Fotos zeigt außerdem die erste Publikumsreihe im Volkshaussaal.

Musikalischer Jahresauftakt mit Unterstützung für zwei Vereine

Frank Weber steht an einem Aufsteller in einem langen Flur und hält Flyer zur Energiebratung der Verbraucherzentrale in der linken Hand. Mit der rechten Hand stützt er sich auf den Aufsteller. An diesem ist ein Plakat angebracht, auf dem unter anderen steht: Heute Energieberatung - hier entlang. Auf dem Flur hängen an den Wänden Luftaufnahmen von Sömmerda.

Anmeldung durch Hausbesitzer erforderlich

Eine frai hält vier Flyer mit Informationen zum Neujahrskonzert aufgefächert in der Hand. Im Hintergrund stehen ein Verkaufstresen und Regale. In diesen Befinden sich Broschüren, Faltkarten, Bücher und Souvenirs.

Mit Erlös des Neujahrskonzertes werden zwei Vereine unterstützt

Drei mit weihnachtlichem Kopfputz angetane frauen stehen vor ihrem Stadt im Dreyse-Haus und lächeln in die Fotokamera. Dahinter sind viele Menschen, die sich am Stand der drei sowie an anderen Ständen Weihnachtsschmuck und andere Dinge anschauen.

Kleiner und feiner Markt im Dreyse-Haus lockte viel Publikum

Das Namensschild der Stadt- und Kreismusikschule "Wilhelm Buchbinder" mit einigen kurzen Daten zur Familie Buchbinder.  Angehörige der Familie hatten von 1772 bis 1913 mit einer kurzen Unterbrechung in Sömmerda das Amt des Stadtmusikus, später Stadtmusikdirektor genannt, inne. Hinter dem Schild steht ein geschmückter Weihnachtsbaum mit Kugeln und Lichterkette.

Musikschul-Akteure öffnen noch bis zum 20. Dezember täglich ein Türchen