Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Absage Sömmerdaer Weihnachtsmarkt

05.11.2020

Auch Sömmerda muss der aktuellen Lage Rechnung tragen. Den diesjährigen Weihnachtsmarkt – er war für die Woche vom 30. November bis 06. Dezember gemeinsam mit dem Handwerker-und Gewerbeverein Sömmerda e. V. geplant – muss die Stadt schweren Herzens aufgrund der gegenwärtigen Entwicklungen absagen. Der Schittchenmarkt vom Handwerker und Gewerbeverein (HGV) am 29. November 2020 ist von dieser Absage ebenfalls betroffen.

Der Abteilung Kultur ist dieser Schritt nicht leicht gefallen und sie war in den letzten Tagen und Wochen stets in engem Kontakt mit dem HGV und den Behörden vor  Ort. Jedoch haben die Entscheidungen der vergangenen Woche auf Bundes- bzw. Landesebene im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie eine Absage unausweichlich gemacht.

Da noch nicht absehbar ist, wie es nach der derzeit bis zum 30. November geltenden Verordnung weitergeht, bedeutet die Entscheidung zum Sömmerdaer Weihnachtsmarkt auch ein Ende der Unsicherheit für Händler, Künstler und Aktive in der Vorbereitungsphase. Denn für ein solches Event wie den Weihnachtsmarkt braucht es Sicherheit in der Planung und Vorbereitung, um nicht am Ende Einbußen hinnehmen zu müssen. Mit diesen wäre sicher auch zu rechnen gewesen, wenn ein Weihnachtsmarkt mit einer starken Limitierung der Gästezahlen auf dem Gelände durchgeführt worden wäre.

Oberste Priorität hat in diesen Tagen die Gesundheit der Besucher und Akteure. Unter dieser Maßgabe macht sich die Abteilung Kultur gemeinsam mit dem HGV und Akteuren Gedanken, um den Sömmerdaern in der Vorweihnachtszeit auch ohne Weihnachtsmarkt ein wenig besinnliche Stimmung zu bereiten.

Dazu wird die Stadt auf ihrer Homepage und in den sozialen Medien informieren.

Die traditionelle Weihnachtsbeleuchtung am Rathaus und in der Innenstadt ist bereits durch die Firma Schümann angebracht worden. Für vorweihnachtliche Stimmung im Advent werden Lichterketten und die Lichtersterne in der Langen Straßen, Marktstraße und Weißenseer Straße sorgen. Auch die Weihnachtsbäume vor dem Rathaus und auf dem Böblinger Platz werden in diesem Jahr wieder in vollem Lichterglanz erleuchten. Diese werden am 16. November auf den jeweiligen Plätzen aufgestellt.

Weitere Meldungen

Verhangene Schaufenster als Aktion von Innenstadthändlern

Karten für Veranstaltung am 17. September sind noch erhältlich

Firmen CTDI und AfB spendierten 3 D-Drucker und Rechner

Beim 14. Waidmühlenfest konnten viele schöne Angebote genutzt werden

Foto: Rita Horn, Lehrstuhl für Klassische Archäologie, Friedrich-Schiller-Universität Jena

Projekt von Museum und Universität Jena beschäftigt sich mit antiker Esskultur / Interessierte können sich jetzt anmelden

Aktionstag zum 150-Jährigen der Feuerwehr lockte auf den Markt

Birgit Pöppich, Geschäftsführerin Ingenieurbüro Pöppich & Albrecht, Bürgermeister Ralf Hauboldt, Ortsteilbürgermeisterin Heike Streckhardt, Bauleiter Raik Bernhardt, Meliorations-, Straßen- und Tiefbau GmbH, sowie Egbert Thieme, Geschäftsführer Meliorations-, Straßen- und Tiefbau GmbH (v. l.) schneiden das symbolische Band zur Freigabe des Weges zum Sportplatz Frohndorf durch.

Mit grundhaftem Ausbau auch 17 Pkw-Stellplätze und 6 zusätzliche Lichtquellen geschaffen

Ausstellung von 12 Akteuren noch bis 22. September in der Bonifatius-Kirche zu sehen

Junge Musiktalente und starke Stimmen sind gefragt