Der Markt hat am 29. und 30 April jeweils von 08:00 bis 15:00 Uhr geöffnet. Dabei wird der gesamte Marktbereich der Innenstadt (Obermarkt sowie die Marktstraße) mit Händlern und deren Pflanzen belegt sein.
Angeboten werden wieder viele verschiedene Blumen-, Beet-, Balkon- und Gemüsepflanzen sowie sonstiges Pflanzmaterial und Floristikerzeugnisse. Ebenso bereichern Händler mit Korbwaren, Honig sowie Pflanzenöle u. Getreidemehle aus eigener Produktion den diesjährigen Gartenmarkt. Frischer Spargel von mehreren Anbietern aus der Region komplettiert das Angebot des Gartenmarktes. Erstmalig zum Gartenmarkt in Sömmerda hat sich der Obsthof Großmonra mit frischem Gemüse, Fruchtaufstrich u.a. angemeldet.
Eine große Anzahl der teilnehmenden Händler ist dem Gartenmarkt in Sömmerda bereits über viele Jahre treu und dadurch unseren Besuchern bekannt. Sie tragen dazu bei, dass dieser beliebte Sondermarkt immer wieder einen schönen Auftakt für den Frühling und somit für die beginnende Gartensaison bietet.
Erstmalig gibt es in diesem Jahr nicht nur etwas für das Auge, die Nase und vielleicht auch den Geschmack, sondern auch etwas für die Ohren.
Die Musikanten der DoomsDay-BrassBand, die zum Gartenmarkt am Samstag, den 30.04.2022, ab etwa 10:45 Uhr in Sömmerda unter dem Motto „Blumen, Beete, Blasmusik“ spielen, möchten zeigen, wie gut musikalische Rhythmen und Kompositionen mit denen der Natur vereinbar sind. Gartenarbeit und Blasmusik. Hier besteht eine enge Verbindung. Bekanntlich berichten zahlreiche Lieder in ihren Titeln und
Texten über Schönheiten der Pflanzenwelt. Da geht es um die Anmut von Rosen, die Farbintensität von Enzian oder um die Vorzüge anderer stachliger Vertreter, die man so auf Balkonen finden kann.
Ab 10:00 Uhr tanzt der Heimatverein Wenigensömmern e. V. um den Maibaum vor dem Sömmerdaer Rathaus.
Die Organisatoren hoffen auf schönes Frühlingswetter sowie zahlreiche Besucher.