Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

104 Zuckertüten verteilt

08.07.2021
Zuckertütenfest 2021
Zuckertütenfest 2021
Zuckertütenfest 2021
Zuckertütenfest 2021
Zuckertütenfest 2021
Zuckertütenfest 2021

Einen aufregenden Vormittag erlebten am 08. Juli 104 Schulanfängerinnen und Schulanfänger aus den sechs städtischen Kindereinrichtungen auf der Feuerwache Sömmerda.

Wie es Tradition ist, waren die Mädchen und Jungen mit Feuerwehrautos von der Sömmerdaer Wehr und den Wehren aus den Ortsteilen abgeholt und zur Sömmerdaer Feuerwache zum 23. Zuckertütenfest gefahren worden.

Dort durften sich die künftigen Erstklässler die Feuerwache mal ganz genau anschauen. Die Feuerwehrkleidung inklusive Helm und schwerer Jacke, die in den Spinden der mutigen Frauen und Männer hängt, brachte die Kinder zum Staunen.  Aber auch die auf dem Gelände der Feuerwache aufgestellte Hüpfburg und der Eiswagen ließen die Kinderaugen strahlen. Die fruchtige Abkühlung spendierte traditionell Klaus-Peter Engwer aus Straußfurt.

Stadtbrandmeister Stefan Schönfeld, Daniel Voigt, Vorstandsvorsitzender vom Feuerwehrverein Sömmerda e. V., und viele andere Feuerwehrmänner und –Frauen standen bereit, um alle Fragen der Kinder zu beantworten. Auch Bürgermeister Ralf Hauboldt stattete den zukünftigen Erstklässlern einen Besuch ab. „Trotz der Pandemie ist es uns gelungen, diesen erlebnisreichen Tag für die Kinder durchzuführen. Alle mussten sich zwar heute früh testen, aber es hat sich definitiv gelohnt“, ist Daniel Voigt froh, dass das Zuckertütenfest in der gewohnten Form wieder stattfinden kann.

Für den krönenden Abschluss sorgte – wie seit vielen Jahren – die Firma KLS-Torsysteme. Sie spendieren jedem Schulanfänger eine gut gefüllte Zuckertüte. KLS-Geschäftsführer Helmut Schulz ließ es sich nicht nehmen, mit Unterstützung der Feuerwehr die Zuckertüten an die Jungen und Mädchen zu übergeben. Hatten dann alle Schulanfänger ihre Zuckertüte in der Hand, platzierten sie sich vor oder auf der Drehleiter für das obligatorische Foto.

In diesem Jahr konnten die Kinder der Christlichen Kindereinrichtung St. Bonifatius nicht dabei sein. Für die Übergabe der Zuckertüten lässt sich der Feuerwehrverein in Absprache mit der Sömmerdaer Feuerwehr aber noch was einfallen.

Fotos: Stadtverwaltung Sömmerda/ Feuerwehrverein Sömmerda e. V.

 

Weitere Meldungen

Ein Karussell im Vordergrund, auf dem ein Kind auf einem der Fahrzeuge sitzt.

Fahrgeschäfte, Familientag und Höhenfeuerwerk

Blick von oben auf eine längere Einkaufsstraße mit Häusern rechts und links sowie davor stehenden Marktsständen, zwischen denen Leute flanieren.

Am 26. April nur kleine Ausgabe

Jugendlicher sitzen auf einer grünen Wiese in einem Park zusammen.

Engagierte und selbstbewusste Jugendliche gesucht

Kleine Mädchen rennen nach dem Startschuss über die Markstraße. Die Laufstrecke wird vom zahlreichen Publikum gesäumt.

Citylauf in der Innenstadt

Geranienblüten im Vordergrund. Dahinter leicht unscharf Besucher des Gartenmarktes, die Pflanzen auswählen.

Sömmerdaer Gartenmarkt 26./27. April 2024

Die restaurierte Fahne mit der aufgestickten Aufschrift Militair-Verein Soemmerda 1879 sowie ein Wappen umrankt von zwei goldenen Lorbeerzweigen. Foto: Christine Supianek

Restaurierte Vereinsfahne, Buchpräsentation und Fachvortrag

Im Vordergrund befindet sich eine grüne Kiste mit einem Bund Möhren und einem Preisschild. Im Hintergund sieht man buntes Markttreiben mit verscheiden Produkten.

Hinweis zu den Feiertagen

Ein Kranz mit zwei rot-weißen Bändern lehnt vor einer Gedenktafel. Diese ist an einem Gedenkstein aus Tuffsein angebracht.

Kranzniederlegung auf dem städtischen Friedhof

Frauen und Männer stehen in einer Reihe. Bürgermeister und zwei Vertreter der Interessengemeinschaft Kneipenmeile geben sich die Hand als Zeichen für die Annahme der Wette.

Zur Kultur- und Kneipenmeile viele Angebote