Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Weihnachtsmeile Sömmerda abgesagt

17.11.2021
Weihnachtsmeile 2021 abgesagt

Angesichts der Corona-Einschränkungen hatte die Stadt bereits anstatt auf den traditionellen Weihnachtsmarkt auf eine Weihnachtsmeile gesetzt. Doch nur einen Tag nach Veröffentlichung des Termins der geplanten Sömmerdaer Weihnachtsmeile, haben Stadtverwaltung  und Handwerker- und Gewerbeverein e. V. (HGV) mit Bedauern beschlossen, selbst die weihnachtliche Meile abzusagen. Auch der für den 28. November geplante Schittchenmarkt, der durch den HGV organisiert wird, findet nicht statt.

Hintergrund ist die aktuelle Thüringer Corona-Verordnung, die ab 18. November gilt.  Die neuen Vorgaben umzusetzen, sieht sich natürlich auch das Organisations-Team in der Pflicht und zugleich in der gesellschaftlichen Verantwortung, alle Sömmerdaer:innen zu schützen.

Zudem haben mit Bekanntwerden der neuen Verordnung einige Händler, die bereits einen Standplatz auf der Meile gebucht hatten, ihre Teilnahme abgesagt.  Das Weihnachtsangebot würde somit auf ein Minimum zusammenschrumpfen. Darüber hinaus bedeuten die neuen Regelungen für Veranstaltungen wie die Weihnachtsmeile einen erheblichen finanziellen Mehraufwand für die Organisatoren. Dies alles führte letztendlich zu der Entscheidung, die Weihnachtsmeile abzusagen.

An einer schönen Idee halten die Organisatoren trotzdem fest: Der Handwerker- und Gewerbeverein stellt in diesem Jahr jedem Händler und jeder Händlerin der Innenstadt einen Weihnachtsbaum zur Verfügung. Diese sollen dann vor dem Geschäft aufgestellt und von Innenstadthändlern geschmückt werden. So zieht damit neben geschmückten Schaufenstern, dem Weihnachtsbaum vor dem Rathaus und vorweihnachtlicher Beleuchtung  wenigstens etwas Weihnachts-Stimmung in die Sömmerdaer Innenstadt ein.

Wichtiger Hinweis:
Händler:innen, die sich bisher noch keinen Weihnachtsbaum beim HGV gesichert haben, können dies noch bis Freitag, den 19. November, 15:00 Uhr, nachholen. Dafür einfach eine E-Mail an teppichrein(at)t-online.de senden.

Die bestellten Bäume werden von Vertretern des Handwerker- und Gewerbevereins e. V. bereits am Samstag, den 20. November, von 09:00-11:00 Uhr auf dem Obermarkt ausgeteilt.

Über andere kleine Weihnachts-Überraschungen, die bereits in den Köpfen der Organisatoren sind, informiert die Stadtverwaltung rechtzeitig.

Weitere Meldungen

Grafische Darstellung eines Bauarbeiters mit Schubkarre

Rohrborner Straße betroffen

Das Titelblatt der Seniorenbroschüre zeigt eine Szene vom Sömmerdaer Ernteumzug. Frauen in Trachten und mit Blumenbögen laufen am Publikum in Sömmerdas Innenstadt vorbei. Über dem Bild befindet steht der Titel der Broschüre. Er lautet Kompass fürs Alter - Wegweiser für Wohnen, Pflege und Freizeit. Im unteren Bereich der Titelseite stehen die Logos der an der Broschüre beteiligten Institutionen sowie ein stilisierter Kompass.

Neuauflage der Broschüre im Internet einsehbar

Grafische Darstellung eines Straßenbauarbeiters bei der Arbeit mit einer Schubkarre

Uhlandstraße betroffen

Klimaschutzmanagerin der Stadt Sömmerda, Nanuli Koktashvili zeigt Anne Schmidt, Leiterin der Bibliothek Sömmerda eine faire Schokolade. Im Hintergrund sieht man einen Teil der Ausstellung auf einen grünen Roll-Up

Ausstellung zeigt bittere Wahrheit über Schokolade

Grafische Darstellung eines Straßenbauarbeiters bei der Arbeit mit einer Schubkarre

Abschnitt in der Basedowstraße betroffen

grafische Darstellung eines Rohrbruchs mit austretenden Wasser auf grauen Hintergrund

Verbindungsweg Frohndorfer Straße - Gartenberg betroffen

Drei Kita-Kinder mit gelben Bauhelmen stehen vor einem Bauzaun aus Holz. Der Zaun hat ein Sichtfenster in Kopfhöhe der Kinder. Durch das Fenster sieht man ein Baufahrzeug.

Auf dem Kita-Gelände hat Abriss begonnen / Neubau folgt

Am Gebäude des Dreysehauses mit Bibliothek und Museum weht eine Flagge, auf der auf blauem Hintergrund ein bunter Bücherstapel sowie in Weiß die Wortgruppe 70 Jahre gedruckt sind. Desweiteren steht ebenfalls in Weiß Stadt- und Kreisbibliothek sowie das Logo der Bibliothek auf dem senkrechten Banner geschrieben.

Für Klein und Groß wird etwas geboten / Karten in der Bibliothek