Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Vorbereitung auf starkes Tauwetter

16.02.2021

Mit steigenden Temperaturen wird sich auch in Sömmerda der Schnee mehr und mehr in Wasser verwandeln. „Wir wissen um die Situation, die aufgrund der Schneemengen bei einem in kurzer Zeit kräftigen Temperaturanstieg entstehen kann“, so Bürgermeister Ralf Hauboldt mit Blick auf die kommenden Tage.

Die Stadt habe vorsorglich bereits gefüllte Sandsäcke geordert, dazu noch einmal etwa 10.000 ungefüllte. Die Säcke sind aus einem extra länger lagerfähigen und robusten Material. Damit wird der Vorrat an bereits vorhandenen Sandsäcken aufgestockt. Sand könne kurzfristig herangeschafft werden und die Feuerwehr verfüge auch über die notwendige Technik, um Sandsäcke zu füllen.

Zudem sind unter anderem die Brücken im Verantwortungsbereich der Stadt im besonderen Fokus, wurden und werden hier Kontrollen durchgeführt, damit sich an den Bauwerken das Wasser nicht an eventuellen Hindernissen stauen kann. „Wir kennen die Problemstellen in der Stadt und Ortsteilen und werden diese im Auge behalten“, so der Bürgermeister.

Damit der zunehmend tauende Schnee gut abfließen kann, seien auch freie Einläufe wichtig. Auch dieser Aufgabe widmet sich der Betriebshof mit, kann aber nicht alle Einläufe gleichzeitig freimachen. Deshalb die Bitte an die Bürger: Wenn es einen Straßeneinlauf gibt, der direkt vor der eigenen Haustür liegt, vom Fußweg aus gut zugänglich ist und noch mit Schnee bedeckt sein sollte, diesen bitte, wenn möglich, freiräumen. Das wäre eine große Unterstützung.

Diese haben in den vergangenen Tagen seit der ergiebigen Schneefälle und der damit einhergehenden Behinderungen bereits viele Firmen, aber auch viele Bürgerinnen und Bürger bei der Schneeberäumung bzw. dem Abfahren des Schnees gezeigt. Dafür möchte der Bürgermeister noch einmal ein großes Dankeschön an die Beteiligten richten. Und ebenso für das Verständnis danken, das viele angesichts der extremen Wettersituation und deren Folgen gezeigt haben.

„Dass dieses Wetterereignis wirklich außergewöhnlich war, zeigen die zum Teil vier Meter hohen Schneeberge, die außerhalb der Stadt zusammengefahren sind. Wir haben auch in Vorausschau auf mögliches starkes Tauwetter so viel Schnee als möglich aus der Stadt herausgebracht“, so Bürgermeister Hauboldt.

Weitere Meldungen

Die Mini-Bibliothek, eine mit eben diesem Schriftzug versehene und umgestaltete ehemalige Telefonzelle auf dem Obermarkt ist von allen Seiten mit rot-weißen Absperrzäunen umgeben.

Neue Scheibe kommt nächste Woche

Ines Becker steht an der Lattenzauntür zum Turmaufgang der Bonifatiuskirche und dreht den Schlüssel im Türschloss herum. Dabei blickt sie lächelnd in die Kamera. Im Hintergrund sind verschneite Bäume und Gebäudeteile der Kirche zu sehen.

Zum Weltgästeführertag ein Extra und viel Informatives

Eine minimalistische Illustration zeigt ein Smartphone mit einem digitalen Abstimmungsbildschirm. Auf dem Display ist eine Checkbox mit einem grünen Häkchen zu sehen, das eine erfolgreiche Stimmabgabe symbolisiert. Der Hintergrund ist neutral und schlicht gehalten, um den Fokus auf die digitale Abstimmung zu lenken.

Digitales Abstimmungstool gestartet

Ein geöffneter Briefumschlag mit Wahlunterlagen, darunter Stimmzettel und Informationsblätter, liegt auf einem Tisch. Die Unterlagen sind bereit für die Briefwahl.

Möglichkeit zur Stimmabgabe im Rathaus Sömmerda bis zum 21. Februar 2025

Infografik zur Grundsteuereform 2025: Ein Kalender zeigt den 1. Januar 2025 als Startdatum. Daneben liegt ein Dokument mit der Aufschrift ‚Grundsteuerbescheid‘. Eine Lupe vergrößert ein Haus, um die Steuerbewertung zu symbolisieren. Zudem ist ein Briefumschlag zu sehen, der den Versand der Bescheide darstellt. Die Gestaltung ist in Blau- und Weißtönen gehalten und vermittelt eine professionelle, übersichtliche Darstellung der Informationen.

Abteilung Steuern beantwortet wichtigste Fragen

Kinder sitzen an einem langen Tisch. Sie stecken mit bunten Plastiksteinen aus einem Bausatzkasten verschiedene Objekte wie beispielsweise eine Schaukel zusammen und versuchen, mit Hilfe von Tablets die Objekte so zu programmieren, dass sie sich bewegen. Im Hintergrund stehen Erwachsene und unterhalten sich.

Experimentieren und Programmieren in der Bibliothek im Dreyse-Haus

David Hershkovitz sitzt am Tisch und schreibt ins aufgeklappte Goldene Buch der Stadt. Hinter ihm steht links der Bürgermeister sowie rechts hinter ihm Gabor Birta, der Landrat sowie Nathanael Hershkovitz und schauen beim Eintrag zu.

Eintrag ins Goldene Buch der Stadt Sömmerda

Waidprinzessin im blauen Kleid und weißer Schärpe mit Wappen der Stadt Sömmerda und Aufschrift Waidprinzessin vor Fotowand mit Ansichten vom Thüringer Becken. Vor ihr liegen auf dem Tisch verschiedene Flyer. Sie hält den Flyer mit Sehenswürdigkeiten der Stadt Sömmerda hoch.

Celina I. vertrat Stadt und Region mit bei Grüner Woche

Außenansicht des Schüler-Freizeit-Zentrums mit Blick auf den Eingang aus der Kölledaer Straße

Abwechslungsreiche Angebote im Schüler-Freizeit-Zentrum