Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Von Auszubildenden zu Mitarbeitenden

03.08.2022
Zeugnisuebergabe Azubis 2022

Samira Busch und Johannes Fischer gehen jetzt den nächsten großen Schritt auf ihrem Lebensweg. Der Wechsel von Auszubildenden zu Mitarbeitenden in der Stadtverwaltung bzw. dem städtischen Betriebshof erfolgt nahtlos.

Dafür haben sie mit ihrer jetzt abgeschlossenen Ausbildung sowie den erlangten Abschlussergebnissen den Grundstein gelegt. „Nun geht es darum, dass in der Ausbildung angeeignete Wissen und die Kenntnisse in der täglichen Praxis anzuwenden“, blickte Bürgermeister Ralf Hauboldt bei der Zeugnisübergabe am 29. Juli an beide voraus. Er sei optimistisch, das ihnen das gut gelingen werde. Samira Busch steigt als Gärtnerin, Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau, im Betriebshof ein, Johannes Fischer als Verwaltungsfachangestellter bei der Stadtverwaltung.

Den Glückwünschen für die erzielten Abschlüsse der beiden schloss sich auch Hauptamtsleiter Christian Haase an. Er erinnerte an die keineswegs einfachen Bedingungen angesichts Corona, unter denen Samira Busch und Johannes Fischer ihre Ausbildung absolvierten. „Doch Sie haben es erfolgreich geschafft. Jetzt beginnt für Sie der nächste Abschnitt. Und dieser wird Sie wieder ein weiteres Stück voranbringen, indem Sie die Ausbildungsinhalte dort, wo sie eingesetzt werden, in der täglichen Arbeit umsetzen“.

Nicht nur für die Azubis selbst sowie Bürgermeister und Hauptamtsleiter war die Zeugnisübergabe ein besonderer Moment, sondern auch für Dagmar Becker. Sie hatte als Sachgebietsleiterin Grünanlagen beim Betriebshof Samira Busch während der Ausbildung sozusagen unter ihren Fittichen und war bei der Übergabe ebenfalls dabei.

Zu fünft ließ man im Anschluss die Ausbildungszeit noch einmal in lockerer Runde Revue passieren – mit dem Ausblick auf Kommendes.

Weitere Meldungen

Die Mini-Bibliothek, eine mit eben diesem Schriftzug versehene und umgestaltete ehemalige Telefonzelle auf dem Obermarkt ist von allen Seiten mit rot-weißen Absperrzäunen umgeben.

Neue Scheibe kommt nächste Woche

Ines Becker steht an der Lattenzauntür zum Turmaufgang der Bonifatiuskirche und dreht den Schlüssel im Türschloss herum. Dabei blickt sie lächelnd in die Kamera. Im Hintergrund sind verschneite Bäume und Gebäudeteile der Kirche zu sehen.

Zum Weltgästeführertag ein Extra und viel Informatives

Eine minimalistische Illustration zeigt ein Smartphone mit einem digitalen Abstimmungsbildschirm. Auf dem Display ist eine Checkbox mit einem grünen Häkchen zu sehen, das eine erfolgreiche Stimmabgabe symbolisiert. Der Hintergrund ist neutral und schlicht gehalten, um den Fokus auf die digitale Abstimmung zu lenken.

Digitales Abstimmungstool gestartet

Ein geöffneter Briefumschlag mit Wahlunterlagen, darunter Stimmzettel und Informationsblätter, liegt auf einem Tisch. Die Unterlagen sind bereit für die Briefwahl.

Möglichkeit zur Stimmabgabe im Rathaus Sömmerda bis zum 21. Februar 2025

Infografik zur Grundsteuereform 2025: Ein Kalender zeigt den 1. Januar 2025 als Startdatum. Daneben liegt ein Dokument mit der Aufschrift ‚Grundsteuerbescheid‘. Eine Lupe vergrößert ein Haus, um die Steuerbewertung zu symbolisieren. Zudem ist ein Briefumschlag zu sehen, der den Versand der Bescheide darstellt. Die Gestaltung ist in Blau- und Weißtönen gehalten und vermittelt eine professionelle, übersichtliche Darstellung der Informationen.

Abteilung Steuern beantwortet wichtigste Fragen

Kinder sitzen an einem langen Tisch. Sie stecken mit bunten Plastiksteinen aus einem Bausatzkasten verschiedene Objekte wie beispielsweise eine Schaukel zusammen und versuchen, mit Hilfe von Tablets die Objekte so zu programmieren, dass sie sich bewegen. Im Hintergrund stehen Erwachsene und unterhalten sich.

Experimentieren und Programmieren in der Bibliothek im Dreyse-Haus

David Hershkovitz sitzt am Tisch und schreibt ins aufgeklappte Goldene Buch der Stadt. Hinter ihm steht links der Bürgermeister sowie rechts hinter ihm Gabor Birta, der Landrat sowie Nathanael Hershkovitz und schauen beim Eintrag zu.

Eintrag ins Goldene Buch der Stadt Sömmerda

Waidprinzessin im blauen Kleid und weißer Schärpe mit Wappen der Stadt Sömmerda und Aufschrift Waidprinzessin vor Fotowand mit Ansichten vom Thüringer Becken. Vor ihr liegen auf dem Tisch verschiedene Flyer. Sie hält den Flyer mit Sehenswürdigkeiten der Stadt Sömmerda hoch.

Celina I. vertrat Stadt und Region mit bei Grüner Woche

Außenansicht des Schüler-Freizeit-Zentrums mit Blick auf den Eingang aus der Kölledaer Straße

Abwechslungsreiche Angebote im Schüler-Freizeit-Zentrum