Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Vertrag für Breitbandausbau in Sömmerda unterzeichnet

30.04.2021
Der Vertrag wird im Sitzungsaal von den Beteiligten unterschrieben.

Am 27. April 2021 unterzeichneten Landrat Harald Henning und Rolf-Peter Scharfe, Leiter Glasfaserkooperationen bei Vodafone Deutschland, im Sömmerdaer Rathaus im Beisein von Bürgermeister Ralf Hauboldt den Vertrag für den Breitbandausbau mittels Glasfaser.

In diesem sind die Modalitäten für den Aufbau einer leistungsfähigen Breitbandversorgung festgelegt. Laut dem Vertrag wird Vodafone bis 2024 ein Glasfasernetz für rund 2.000 Haushalte und Unternehmen in Sömmerda und den Ortsteilen Tunzenhausen, Frohndorf-Orlishausen, Wenigensömmern und Rohrborn sowie dem Bereich Weißenburg errichten.

Neben mittelständischen Unternehmen, die verstreut an verschiedenen Standorten in den oben genannten Gebieten liegen, sind die Gewerbegebiete „Am Unterwege“ und „Am Oberwege“ in Sömmerda sowie „Gebind“ in Orlishausen in das Projekt aufgenommen.

Bürgermeister Ralf Hauboldt drückte seine Freude darüber aus, dass es nun mit dem Ausbau losgehe und damit die Gebiete mit den weißen Flecken (in Sachen schnelles Internet bislang unterversorgt)    verschwinden. Hinzu komme natürlich der schöne Umstand, dass der Eigenanteil der Kommune für den Breitbandausbau bei Null liegt.

Man wolle so schnell wie möglich bauen, informierte Rolf-Peter Scharfe. Orientiert wird vom Unternehmen auf das 3./4. Quartal  dieses Jahres. Bürger und Unternehmen wolle man auf verschiedenen Wegen über notwendige Baumaßnahmen - dazu gehören  allein 84 Kilometer Tiefbau  für Glasfaser - und die Möglichkeiten, die sich für sie mit dem Projekt ergeben, informieren.

Landrat Harald Henning verwies  noch einmal auf den Werdegang des Projekts Breitbandausbau im Landkreis. Auch Sömmerda hatte sich der Initiative des Landkreises angeschlossen und per Stadtratsbeschluss den Breitbandausbau an diesen übertragen.

Mit dem, was jetzt im Gigabit-Bereich an Internet-Anschlüssen errichtet werde, stehe man gut da, so der Landrat. Er verwies auf den erheblichen Standortvorteil, den ein ordentlich ausgebautes Netz biete. Nach den weißen wolle man sich dann als nächstes den grauen  Flecken in Sachen Versorgung mit schnellem Internet  annehmen und hoffe dann auf eine ähnliche Förderkulisse.

 

Weitere Meldungen

silberner, an der Decke hängender Wegweiser mit der Aufschrift Rechts- und Ordnungsamt, Einwohnermeldeamt

Schließung bis 16. Februar

Der beleuchtete Innenhof des Dreyse-Hauses, in dem sich an den Sitztischen und im Rosengarten zahlreiche Menschen tummeln, während eine Band spielt und unterm Zeltdach Fladenbrot verkauft wird.

Nach mehrjähriger Pause startet Event wieder

großer roter Kreis der auf einer violetten Fläche liegt. In dem Kreis ist ein violetter Leitkegel zu sehen

Kreuzung Pestalozzi Straße/Feldstraße/Thomas-Müntzer-Straße betroffen

Gedenkort zum Todesmarsch der Häftlinge des KZ Buchenwald und seiner Außenlager im April 1945 auf einer weißen Tafel angebracht auf einer Backsteinsäule. Davor liegen Blume und Kränze zum Gedenken

Gedenkveranstaltung am 27. Januar beginnt im Stadtarchiv

Logo der Initiative weltoffenes Thüringen mit weißer Schrift auf bunten Hintergrund mit dem Wortlaut wir treten ein für ein weltoffenes Thüringen, mach mit!

Stadt Sömmerda unterstützt Initiative

In weißen Buchstaben steht Wahlhelfer gesucht auf blauen Hintergund

Ehrenamtliche für das Superwahljahr 2024 benötigt

Ein Ausleger am Gebäude der Tourist-Information. Dabei handelt es sich um ein Schild, das an einer Stande aus Edelstahl angebracht ist. Auf dem flachen Schild aus Edelstahl steht in roter Schrift Tourist-Information Sömmerda. Ebenfalls in rot gehalten befindet sich eine Silhouette von Sömmerda auf dem Schild.

Am 24. Januar bleibt Einrichtung zu

Junge Frau mit langen dunklen Haaren und einer Brille mit einem Schulhefter in der Hand schaut schelmisch zur Seite

Stadtverwaltung informiert über Ausbildungsmöglichkeiten und Praktika

Zwei Feuerwehrleute in Einsatzkleidung und mit Atemschutzgerät befinden sich in in der Atemschutzstrecke, die einem zweietagigen Käfig, der nur auf allen Vieren absolviert werden kann, gleicht.

Jährlicher Check für Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr Sömmerda