Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Über 40 Händler offerieren Extras beim „Heimat shoppen“

23.07.2020

Besuch erhielten neulich die Geschäftsleute der Innenstadt. Markus Heyn, Leiter Regionale Service-Center Weimar, Weimarer Land und Landkreis Sömmerda der Industrie- und Handelskammer, Lena Kob vom Stadtmarketing sowie Katja Preuss, Geschäftsstellenleiterin der Kreishandwerkerschaft Weimar-Sömmerda, waren unterwegs in Sachen  Aktion „Heimat shoppen“.  Diese findet am 11./12. September in der Sömmerdaer Innenstadt statt.

Bei ihren Besuchen warben die drei noch einmal für die Beteiligung an der Aktion „Heimat shoppen“, insbesondere auch am Late Night Shopping und an der Stadtführung. Bei dieser können auch Einheimische ihre Stadt mit ganz anderen Augen sehen und das Besondere: Die Stadtführungsroute schließt Geschäfte mit ein.

43 Innenstadthändler beteiligen sich an den Heimat shopppen-Tagen. Über die Hälfte von ihnen offeriert am Freitag, 11. September, Einkaufsvergnügen bis 22:00 Uhr. Und auch für den Part Besuche in Geschäften im Rahmen der Stadtführung (11. September, 20:00 Uhr sowie 12. September, 11:00 und 13:00 Uhr) gibt es ausreichend Anmeldungen von Seiten der Händler.

Diese wollen zudem mit verschiedenen Aktionen wie Sektempfang, Rabatten, die Ausgestaltung des Geschäfts mit lebenden Schaufensterpuppen, Glasvorführungen oder Glückssteinen für Kinder und mehr die Kunden anlocken.

Komplettiert wird das Einkaufserlebnis mit einem Chill Out-Gelände mit MUsik auf dem Obermarkt, einer Auktion sowie dem Anschnitt zweier großen Kuchen der Bäckerei Bergmann und Bäckerei Süpke (12. September, 14:30 Uhr, Obermarkt). Und keinesfalls zu vergessen: Am 12. September findet auch der traditionelle Bauernmarkt Sömmerda in der Innenstadt statt.

Die Aktion „Heimat shoppen“ ist eine Initiative der IHK Erfurt in Kooperation mit der Stadt Sömmerda, dem Handwerker- und Gewerbeverein Sömmerda, der Kreishandwerkerschaft Weimar-Sömmerda sowie der Sparkasse Mittelthüringen.

Weitere Meldungen

Meshbanner am Zaun des Bauspielplatzes. Zu sehen sind auf dem Banner die einzelnen Stationen wie Baucontainer, Materiallager usw. auf dem Gelände des Bauspielplatzes.

Weitere Öffnungzeiten im September

Das Banner für die Kinderstadt, auf dem unter anderem bunte Gebäude, ein Baum, die Logos von ASB und KJP, die Anschrift vom ASB sowie der Schriftzug "Wir bauen uns eine Stadt" im Großformat aufgedruckt sind.

Kinder können ihre eigene Stadt bauen

Ein gemaltes Fantasiehaus in Form eines Pilz mit einer grünen Tür

Bühnenprogramm und Aktionen für abwechslungsreichen Nachmittag

Vekehrsschild welches über 30er Zone informiert. Rot weißer Kreis mit schwarzer Ziffer 30 auf einer Straße. Im Hintergrund sind Bäume verschwommen erkennbar.

Errichtung einer 30er Zone

Abgebrochener gesunder dicker Ast der von einem Baum hängt

Hinweis zu Grünastbrüchen

Ein Sperrschild: rundes Verkehrszeichen mir rotem Rand und weiß ausgefüllt

Unerlaubte Befahrung / Aufstellung von Verkehrspfosten

Ein Banner mit einer modellhaft dargestellten Kinderstadt in bunten Farben hängt an einem der Bauzäune.

Auf dem Gelände wird Kinderstadt errichtet

Blick durch Blumen auf die Bronzeskulpturengruppe auf dem Obermarkt in Sömmerda.

Jeden letzten Samstag im Monat

Ein Schaufenster, in dem rote und weiße große, künstliche Blumenblüten hängen.

Von Souvenirs bis hin zum Buch