Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Über 40 Händler offerieren Extras beim „Heimat shoppen“

23.07.2020

Besuch erhielten neulich die Geschäftsleute der Innenstadt. Markus Heyn, Leiter Regionale Service-Center Weimar, Weimarer Land und Landkreis Sömmerda der Industrie- und Handelskammer, Lena Kob vom Stadtmarketing sowie Katja Preuss, Geschäftsstellenleiterin der Kreishandwerkerschaft Weimar-Sömmerda, waren unterwegs in Sachen  Aktion „Heimat shoppen“.  Diese findet am 11./12. September in der Sömmerdaer Innenstadt statt.

Bei ihren Besuchen warben die drei noch einmal für die Beteiligung an der Aktion „Heimat shoppen“, insbesondere auch am Late Night Shopping und an der Stadtführung. Bei dieser können auch Einheimische ihre Stadt mit ganz anderen Augen sehen und das Besondere: Die Stadtführungsroute schließt Geschäfte mit ein.

43 Innenstadthändler beteiligen sich an den Heimat shopppen-Tagen. Über die Hälfte von ihnen offeriert am Freitag, 11. September, Einkaufsvergnügen bis 22:00 Uhr. Und auch für den Part Besuche in Geschäften im Rahmen der Stadtführung (11. September, 20:00 Uhr sowie 12. September, 11:00 und 13:00 Uhr) gibt es ausreichend Anmeldungen von Seiten der Händler.

Diese wollen zudem mit verschiedenen Aktionen wie Sektempfang, Rabatten, die Ausgestaltung des Geschäfts mit lebenden Schaufensterpuppen, Glasvorführungen oder Glückssteinen für Kinder und mehr die Kunden anlocken.

Komplettiert wird das Einkaufserlebnis mit einem Chill Out-Gelände mit MUsik auf dem Obermarkt, einer Auktion sowie dem Anschnitt zweier großen Kuchen der Bäckerei Bergmann und Bäckerei Süpke (12. September, 14:30 Uhr, Obermarkt). Und keinesfalls zu vergessen: Am 12. September findet auch der traditionelle Bauernmarkt Sömmerda in der Innenstadt statt.

Die Aktion „Heimat shoppen“ ist eine Initiative der IHK Erfurt in Kooperation mit der Stadt Sömmerda, dem Handwerker- und Gewerbeverein Sömmerda, der Kreishandwerkerschaft Weimar-Sömmerda sowie der Sparkasse Mittelthüringen.

Weitere Meldungen

Die Rathaus-Vorderfront mit Eingangstür sowie Fenstern. In den Fenstern im Erdgeschoss stehen Blumenkästen.

Bürgermeister informiert, Bürger können Anfragen stellen

Ein Bauer sitz auf einem festlich geschmückten roten Traktor. Neben ihm sitzt ein Mädchen. Sie fahren bei dem Sömmerdaer Ernteumzug mit.

Weitere Helfer für Absicherung des Ernteumzugs gesucht

Rot-weiße Absperrbaken stehen vor zwei Baufahrzeugen und einem Hügel aus Sand bzw. Kies.

Ersatzhaltestellen werden eingerichtet

Der Messestand der Stadt Sömmerda mit einem Counter, der an der Frontseite mit einem Luftbild von Sömmerda bespannt ist. Außerdem gibt es dahinter eine große Leinwand mit einem weiteren Luftbild von Sömmerda sowie ein Flipchart, auf dem Besucherinnen und besucher ihre Ideen zum künftigen Sömmerda aufschreiben können.

Stadtverwaltung informiert zu Vorhaben und bietet Möglichkeit zur Beteiligung

 

Die künbftige Waidprinzessin steht lächend vor einem Blumenhintergrund aus Margariten. Foto: Celina Jasmin Töppe

Sömmerdas neue Waidprinzessin wird zum Bauernmarkt offiziell gekürt

Das Gesicht eines jüngeren Mannes - in diesem Fall Yan Yuro - vor einem schwarzen Hintergrund. Foto: Yann Yuro

Yann Yuro gastiert am 07.09.2024 mit seinem Programm in Sömmerda

Ein Ausschnitt der Blühwiese mit farbintensiven und hoch wachsenden blühenden Pflanzen wie etwa Sonnenblumen. Dahinter befindet sich der Park mit Grünflächen und Bäumen.

Jüngstes Projekt zeigt besonders große Artenvielfalt

Im schön gestalteten Innenhof des dreiseitigen Dreyse-Hauses stehen eine mit eienr Rose geschmückte Holzbank, zwei runde Holztische - einer davon mit gefüllter Blumenvase. Zwei Bücher liegen auf dem Tisch. Im hintergrund ist hinter einem kunstvollen Zaungitter der Rosengarten mit seinen zahlreichen Rosen und Buchskegeln zu sehen.

Premiere folgen im kommenden Jahr nächste Termine

 

Sogenannte Walking-Acts beim Märchengarten: Drei junge Frauen - zwei verkleidet als Prinzessinnen, eine als Schneewittchen stehen vor der Besucherkulisse mit Blick zum Fotografen.

Show, Hexenküche, Aktionen und mehr