Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Über 40 Händler offerieren Extras beim „Heimat shoppen“

23.07.2020

Besuch erhielten neulich die Geschäftsleute der Innenstadt. Markus Heyn, Leiter Regionale Service-Center Weimar, Weimarer Land und Landkreis Sömmerda der Industrie- und Handelskammer, Lena Kob vom Stadtmarketing sowie Katja Preuss, Geschäftsstellenleiterin der Kreishandwerkerschaft Weimar-Sömmerda, waren unterwegs in Sachen  Aktion „Heimat shoppen“.  Diese findet am 11./12. September in der Sömmerdaer Innenstadt statt.

Bei ihren Besuchen warben die drei noch einmal für die Beteiligung an der Aktion „Heimat shoppen“, insbesondere auch am Late Night Shopping und an der Stadtführung. Bei dieser können auch Einheimische ihre Stadt mit ganz anderen Augen sehen und das Besondere: Die Stadtführungsroute schließt Geschäfte mit ein.

43 Innenstadthändler beteiligen sich an den Heimat shopppen-Tagen. Über die Hälfte von ihnen offeriert am Freitag, 11. September, Einkaufsvergnügen bis 22:00 Uhr. Und auch für den Part Besuche in Geschäften im Rahmen der Stadtführung (11. September, 20:00 Uhr sowie 12. September, 11:00 und 13:00 Uhr) gibt es ausreichend Anmeldungen von Seiten der Händler.

Diese wollen zudem mit verschiedenen Aktionen wie Sektempfang, Rabatten, die Ausgestaltung des Geschäfts mit lebenden Schaufensterpuppen, Glasvorführungen oder Glückssteinen für Kinder und mehr die Kunden anlocken.

Komplettiert wird das Einkaufserlebnis mit einem Chill Out-Gelände mit MUsik auf dem Obermarkt, einer Auktion sowie dem Anschnitt zweier großen Kuchen der Bäckerei Bergmann und Bäckerei Süpke (12. September, 14:30 Uhr, Obermarkt). Und keinesfalls zu vergessen: Am 12. September findet auch der traditionelle Bauernmarkt Sömmerda in der Innenstadt statt.

Die Aktion „Heimat shoppen“ ist eine Initiative der IHK Erfurt in Kooperation mit der Stadt Sömmerda, dem Handwerker- und Gewerbeverein Sömmerda, der Kreishandwerkerschaft Weimar-Sömmerda sowie der Sparkasse Mittelthüringen.

Weitere Meldungen

Grafische Darstellung eines Bauarbeiters mit Schubkarre

Rohrborner Straße betroffen

Das Titelblatt der Seniorenbroschüre zeigt eine Szene vom Sömmerdaer Ernteumzug. Frauen in Trachten und mit Blumenbögen laufen am Publikum in Sömmerdas Innenstadt vorbei. Über dem Bild befindet steht der Titel der Broschüre. Er lautet Kompass fürs Alter - Wegweiser für Wohnen, Pflege und Freizeit. Im unteren Bereich der Titelseite stehen die Logos der an der Broschüre beteiligten Institutionen sowie ein stilisierter Kompass.

Neuauflage der Broschüre im Internet einsehbar

Grafische Darstellung eines Straßenbauarbeiters bei der Arbeit mit einer Schubkarre

Uhlandstraße betroffen

Klimaschutzmanagerin der Stadt Sömmerda, Nanuli Koktashvili zeigt Anne Schmidt, Leiterin der Bibliothek Sömmerda eine faire Schokolade. Im Hintergrund sieht man einen Teil der Ausstellung auf einen grünen Roll-Up

Ausstellung zeigt bittere Wahrheit über Schokolade

Grafische Darstellung eines Straßenbauarbeiters bei der Arbeit mit einer Schubkarre

Abschnitt in der Basedowstraße betroffen

grafische Darstellung eines Rohrbruchs mit austretenden Wasser auf grauen Hintergrund

Verbindungsweg Frohndorfer Straße - Gartenberg betroffen

Drei Kita-Kinder mit gelben Bauhelmen stehen vor einem Bauzaun aus Holz. Der Zaun hat ein Sichtfenster in Kopfhöhe der Kinder. Durch das Fenster sieht man ein Baufahrzeug.

Auf dem Kita-Gelände hat Abriss begonnen / Neubau folgt

Am Gebäude des Dreysehauses mit Bibliothek und Museum weht eine Flagge, auf der auf blauem Hintergrund ein bunter Bücherstapel sowie in Weiß die Wortgruppe 70 Jahre gedruckt sind. Desweiteren steht ebenfalls in Weiß Stadt- und Kreisbibliothek sowie das Logo der Bibliothek auf dem senkrechten Banner geschrieben.

Für Klein und Groß wird etwas geboten / Karten in der Bibliothek

Grafische Darstellung eines Straßenbauarbeiters bei der Arbeit mit einer Schubkarre

Sperrung in der Adolf-Barth-Straße