Die Stadt- und Kreisbibliothek Sömmerda hat seit kurzem eine TechnoThek. Hier können Kinder und Jugendliche basteln, experimentieren und programmieren.
Kinder der 4. Klassenstufe der Lindenschule Sömmerda haben dieses Angebot bereits am Eröffnungstag der TechnoThek ausgiebig genutzt.
Eingerichtet und mit verschiedensten Bausatzkästen bzw. kleinen Robotern für verschiedene Altersgruppen bestückt werden konnte die TechnoThek im Wintergarten der Bibliothek im Dreyse-Haus unter anderem mit Unterstützung des Vereins Deutscher Ingenieure (VDI) Landesverband Thüringen, dem Verein Run4Kids sowie des Betriebshofes. Letzterer sorgte etwa für malermäßige Vorbereitungen.
Die Sömmerdaer TechnoThek ist die 22. in Thüringen. An der offiziellen Eröffnung der TechnoThek nahmen neben dem Team der Bibliothek und den Grundschülern Bürgermeister Ralf Hauboldt, Landrat Christian Karl, Lena Kob, Vorsitzende des Fördervereins der Bibliothek, Eckart Wutschke als Leiter der Geschäftsstelle des VDI Thüringen, Daniel Voigt, Vorsitzender Run4Kids sowie die Leiterin der Bibliothek Kölleda teil.
Begrüßt wurden alle von Dash, einem Bewegungs- und Sprachroboter.
Ein Dankeschön an alle Beteiligten für das schöne neue Angebot in der Bibliothek. Wieder ein Grund mehr, die Bibo im Dreyse-Haus in der Woche oder sonntags zu den Öffnungszeiten zu besuchen.