Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Tank- und Rastanlage "Leubinger Fürstenhügel" wächst weiter

01.07.2020

Am 30. Juni konnten Vertreter der Stadt mit dem 1. Beigeordneten Christian Karl an der Spitze, Vertreter des Landkreises mit Harald Henning, des Tourismusverbandes "Thüringer Becken", der Heimatfreunde Leubingen sowie weitere Akteure der Region bei einer geführten Fachtour die Baustelle einschließlich Außenanlagen aus nächster Nähe sehen.

Die Tank- und Rastanlage "Leubinger Fürstenhügel" entsteht als Projekt der Internationalen Bauaustellung (IBA) Thüringen. Bei der Gesamtanlage handelt es sich um ein bundesweit einmaliges Objekt, betonen die Beteiligten - die DEGES als Träger (sie betreut als Dienstleister das Projekt für den Bund und den Freistaat) , die Shell Deutschland Oil GmbH als Konzessionsnehmer und die IBA als Kooperationspartner.

Eröffnen doch die geplante Ausstellung in der Raststätte sowie der Zeitreiseweg, der die Tank- und Rastanlage mit dem Leubinger Fürstenhügel - dem bedeutenden frühbronzezeitlichen Bodendenkmal - verbindet, einen Blick in die Region und ihre Geschichte. Dem Besucher werden so historische, archäologische und geografische Zusammenhänge erläutert. Für das Projekt Tank- und Rastanlage "Leubinger Fürstenhügel" war ein europaweiter interdisziplinärer Planungswettbewerb ausgelobt worden. Der Siegerentwurf wird durch Shell umgesetzt. Das Projekt wird durch die Herstellung der prämierten Außenlagen durch Bund und Land komplettiert.

Im August, so hieß es, sollen die Außenanlagen einschließlich Zeitreiseweg fertig sein. Die Tank- und Rastanlage soll etwa Mitte November, so ist es avisiert, in Betrieb gehen.

Weitere Meldungen

Mitglieder der Jugendfeuerwehr stehen am Personentransportkorb einer Drehleiter, an der der Ausbilder technische Details erklärt.

Fester Ausbildungstag bei Sömmerdaer Jugendfeuerwehr

Vertreter des Projektbeirates sitzen an einem Tisch in U-Form und diskutieren miteinander.

Künstlerische Gestaltung für Gedenkort

Ein Mitarbeiter der Ausbildungsfirma steht im Schulungsraum vor Mitgliedern der Feuerwehr und erklärt, auf was bei der Rettung von Personen aus einem verunfallten Pkw zu achten ist.

Rettung von Personen aus Auto geübt

Zahlreiche Männer stehen auf einer alten Eisenbahn aus den 1880er-Jahren und schauen in die Kamera

Sonderausstellung zum Tag der Archive

Das Foto zeigt das kleine vieleckige rote Backsteingebäude des Torhauses 8 des ehemaligen Büromaschinenwerkes, in dem der Ort der Namen installiert werden soll..

Einblick in gegenwärtigen Stand von Gedenkort und Kunstwettbewerb

großer roter Kreis der auf einer violetten Fläche liegt. In dem Kreis ist ein violetter Leitkegel zu sehen

Schillerstraße und Ulmenweg betroffen

silberner, an der Decke hängender Wegweiser mit der Aufschrift Rechts- und Ordnungsamt, Einwohnermeldeamt

Schließung bis 16. Februar

Der beleuchtete Innenhof des Dreyse-Hauses, in dem sich an den Sitztischen und im Rosengarten zahlreiche Menschen tummeln, während eine Band spielt und unterm Zeltdach Fladenbrot verkauft wird.

Nach mehrjähriger Pause startet Event wieder

großer roter Kreis der auf einer violetten Fläche liegt. In dem Kreis ist ein violetter Leitkegel zu sehen

Kreuzung Pestalozzi Straße/Feldstraße/Thomas-Müntzer-Straße betroffen