Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Städtische Sporthallen seit 02. Juni wieder geöffnet

03.06.2020
Unstruthalle

Seit 02. Juni sind die städtischen Sporthallen in Sömmerda und Ortsteilen wieder für den Vereinssport offen.

Für die Einrichtungen wurde im Vorfeld von der Stadtverwaltung ein Infektionsschutzkonzept erarbeitet. Nur unter Einhaltung dieser Maßgaben können die Hallen durch den Schulsport (betrifft die Unstruthalle) und den Vereinssport genutzt werden. Von der Nutzung ausgeschlossen sind bis auf weiteres Umkleideräume und Duschen. Das Infektionsschutzkonzept ist den Hallennutzern zugegangen bzw. hängt in den Sporthallen aus.

Vor Aufnahme des Schulsportbetriebes bzw. des Vereinstrainings sind  von Schule und Sportvereinen ebenfalls Infektionsschutzkonzepte zu erstellen. Orientierung gibt hier unter anderem die Handlungsempfehlung des Landessportbundes. Die bisherigen Hallennutzungszeiten bleiben von den neuen Regelungen unberührt.

Genutzt werden können seit 02. Juni auch wieder die Bürgerhäuser in Sömmerda und Ortsteilen. Auch hier müssen sich Vereine, die in den Räumlichkeiten etwa Versammlungen durchführen möchten, an die Vorgaben im Infektionsschutzkonzept halten.

Getroffen wurde zudem eine Vereinbarung zwischen der Stadt und den Stadtwerken Sömmerda zur Besetzung der Rettungsstelle an der Kiesgrube Leubingen. Gegenwärtig laufen noch die Vorbereitungen. Es gilt wie in den anderen Jahren auch: Ist die Rettungsstelle besetzt, signalisiert dies die hochgezogene Fahne am Mast.

Weitere Meldungen

Grafische Darstellung eines Bauarbeiters mit Schubkarre

Rohrborner Straße betroffen

Das Titelblatt der Seniorenbroschüre zeigt eine Szene vom Sömmerdaer Ernteumzug. Frauen in Trachten und mit Blumenbögen laufen am Publikum in Sömmerdas Innenstadt vorbei. Über dem Bild befindet steht der Titel der Broschüre. Er lautet Kompass fürs Alter - Wegweiser für Wohnen, Pflege und Freizeit. Im unteren Bereich der Titelseite stehen die Logos der an der Broschüre beteiligten Institutionen sowie ein stilisierter Kompass.

Neuauflage der Broschüre im Internet einsehbar

Grafische Darstellung eines Straßenbauarbeiters bei der Arbeit mit einer Schubkarre

Uhlandstraße betroffen

Klimaschutzmanagerin der Stadt Sömmerda, Nanuli Koktashvili zeigt Anne Schmidt, Leiterin der Bibliothek Sömmerda eine faire Schokolade. Im Hintergrund sieht man einen Teil der Ausstellung auf einen grünen Roll-Up

Ausstellung zeigt bittere Wahrheit über Schokolade

Grafische Darstellung eines Straßenbauarbeiters bei der Arbeit mit einer Schubkarre

Abschnitt in der Basedowstraße betroffen

grafische Darstellung eines Rohrbruchs mit austretenden Wasser auf grauen Hintergrund

Verbindungsweg Frohndorfer Straße - Gartenberg betroffen

Drei Kita-Kinder mit gelben Bauhelmen stehen vor einem Bauzaun aus Holz. Der Zaun hat ein Sichtfenster in Kopfhöhe der Kinder. Durch das Fenster sieht man ein Baufahrzeug.

Auf dem Kita-Gelände hat Abriss begonnen / Neubau folgt

Am Gebäude des Dreysehauses mit Bibliothek und Museum weht eine Flagge, auf der auf blauem Hintergrund ein bunter Bücherstapel sowie in Weiß die Wortgruppe 70 Jahre gedruckt sind. Desweiteren steht ebenfalls in Weiß Stadt- und Kreisbibliothek sowie das Logo der Bibliothek auf dem senkrechten Banner geschrieben.

Für Klein und Groß wird etwas geboten / Karten in der Bibliothek