Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Stadtschlüssel in Narrenhand

03.02.2020

Das Wetter meinte es leider nicht gut mit den Orlschter Narren, als am 01. Februar bei ordentlich Regen auf dem Schenkplatz in feierlicher Faschings-Zeremonie im Beisein von Elferrat, Garde, Ortsteilbürgermeisterin Heike Streckhardt sowie treuem Publikum der Rathausschlüssel aus den Händen von Bürgermeister Ralf Hauboldt in die von Jens Naumann, Präsident des Faschingsclub Orlishausen (FCO), wechselte.

Damit war die närrische Zeit eingeläutet, bis Aschermittwoch haben nun die Faschingsleute das Zepter in der Hand. Natürlich durfte, so ist es bei der Schlüsselübergabe Brauch, auch manch' Rede nicht fehlen. In närrischer Manier wurde dort über Erreichtes berichtet bzw. manch' Unzulänglichkeit aufs Korn genommen. Und natürlich gibt es auch wieder eine Wette. Diesmal fordert die Garde den Elferrat kurz gesagt zum Maßkrug-Stemmen heraus.

Mit dem Hissen der Fahne des FCO, dem Schwören des Eides sowie der Übergabe der Karnevalsorden der 61. Saison des FCO folgte man - immer noch dem Regen trotzend - dem festgelegten Prozedere bei der  Schlüsselübergabe. Nur für das Gruppenfoto - sonst üblicherweise auf dem Faschingswagen - zog man sich auf den Saal zurück, wo am 07. Februar der erste von sechs Büttenabenden des FCO steigt. Hoch auf seinem Wagen ist der FCO bei den Faschingsumzügen in Kölleda und Vogelsberg dabei.

 

Weitere Meldungen

Probewarnung findet 11 Uhr statt

Bürgermeister starten am 05. September Tour von Arnstadt nach Sömmerda

Kerstin Heydick ist zukünftige Ansprechpartnerin der Händler

Unter derzeit geltenden Corona-Auflagen ist Veranstaltung am 19. September nicht möglich

Stadt setzt damit gemeinsame Imagekampagne mit Wohnungsunternehmen fort

Start ist am 24. August / 15.-22. September Vollsperrung

Generalsanierung liegt im Zeitplan

Für Simon Woletz begann am 01. August die Arbeit als ausgebildeter Straßenwärter

Umstellung der Trinkwasserversorgung in den Versorgungsgebieten Kiebitzhöhe und Stödten