Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

STADTRADELN-Sieger ausgezeichnet

08.07.2022
STADTRADELN-Sieger:innen 2022 ausgezeichnet.
STADTRADELN-Sieger:innen 2022 ausgezeichnet.
STADTRADELN-Sieger:innen 2022 ausgezeichnet.

Vom 23. Mai bis 12. Juni nahm die Stadt Sömmerda gemeinsam mit dem Sömmerdaer Landkreis bereits zum zweiten Mal am STADTRADELN teil. Für die Kreisstadt meldeten sich 291 aktive Radlerinnen und Radler an. Insgesamt legten sie innerhalb dieser drei Wochen eine Strecke von 63.228 Kilometer zurück. Die gefahrenen Kilometer entsprechen in etwa 1.260 Mal der Strecke nach Erfurt und zurück.

Am        05.  Juli   zeichnete  Bürgermeister Ralf Hauboldt gemeinsam mit Landrat Harald Henning die drei besten Teams sowie die drei besten Einzelradelnden – sowohl für den Landkreis als auch für die Kreisstadt – aus. Neu dazu gekommen ist eine eigene Kategorie für die teilnehmenden Schulen. Auch hier wurden die drei besten für den gesamten Landkreis ausgezeichnet. Für die Auswertung der Teams wurden stellvertretend die Team-Captains eingeladen. Dabei erhielten die Bestplatzierten eine Urkunde und einen Preis für das erreichte Endergebnis.

Die Erstplatzierten durften sich über Trinkflaschen freuen. Die Sportler auf Platz zwei wurden mit einem Bikezac (Fahrradtasche) überrascht und die, die den dritten Platz belegten, sind ab sofort mit Reflektorenbändern, Flick- und Reparatursets und einem Fahrrad-Sattelbüberzug gut ausgestattet. Zusätzlich erhielten die Sieger Radwege-Karten für Thüringen, einen Regenschirm und die jeweilige Urkunde.
Welchen Platz der Landkreis und die Stadt im Wettbewerb um die fahrradaktivste Kommune und das fahrradaktivste Kommunalparlament belegen werden, steht erst im Oktober diesen Jahres fest, da der STADTRADELN-Kampagnenzeitraum noch bis Ende September geht.

Bestplatzierte Teams der Stadt:

  1. Platz:
    Leubinger Mountainbiker
    Team-Captain - Tim Schmidt
    4 aktive Radler:innen, 8.017 km
     
  2. Platz:
    RUN4Kids Sömmerda e. V.
    Team-Captain – Daniel Voigt
    15 aktive Radler:innen, 7.109 km
     
  3. Platz:
    Evangelische Regionalgemeinde Sömmerda
    Team-Captain – Iris Fischer
    22 aktive Radler:innen, 4.346 km

Bestplatzierte Einzelradelnde der Stadt:

  1. Platz: Nicki Köthe
    Team – Leubinger Mountainbiker
    2.397 km
     
  2. Platz: Robin  Schmidt
    Team – Leubinger Mountainbiker
    2.384 km
     
  3. Platz: Magnus Trebes
    Team – F-Trans
    2.261 km

Bürgermeister Ralf Hauboldt dankt allen, die mit der diesjährigen Teilnahme einen großen Beitrag zum Klimaschutz geleistet haben. „Wir konnten mit den etwa 63.000 gefahrenen Kilometern 10 Tonnen Kohlenstoffdioxid einsparen. Im nächsten Jahr bekommen wir bestimmt noch mehr Kilometer zusammen“, ist sich der Stadtchef sicher.  

 

Weitere Meldungen

Drei Männer stehen aufgereicht vor dem großen neuen Einsatzfahrzeug. Ein weiteres Feuerwehrfahrzeug steht auf dem Gelände der Feuerwache in Leubingen. Dahinter das erleuchtete Gebäude der Feuerwache. Der Bürgermeister übergibt einen großen symbolischen Schlüssel an den Wehrleiter, dcer neben ihm steht. Dieser hält den kleinen Fahrzeugschlüssel für das HLF. Der dritte Mann vor dem Fahrzeug - er steht neben dem Wehrleiter - ist der stellvertretende Wehrleiter von Leubingen.

HLF 10 ist mit etwa 500 Einsatzgegenständen bestückt

Ein Radfahrer, von hinten sichtbar, fährt auf einem Weg im Stadtpark. Rechts und links des Weges ist Wiese, darauf stehen Bäume, die bereits ihre Blätter verloren haben.

Ergebnisse werden in Infoveranstaltung vorgestellt

Die Vorderansicht des sanierten Dreyse-Hauses zur Weißenseer Straße hin it beidseitigem Treppenaufgang zur Eingangstür sowie Blumenkästen am Geländer.

Ausstellungsräume im Erdgeschoss zeitweise geschlossen

Drei Exemplare des Amtsblattes liegen mit der Titelseite aufgefächert auf einen Tisch. Zu sehen ist der Kop der Amtsblätter mit dem Wappen der Stadt Sömmerda (ein schwarzer Adler im oberen weißen Teil und ein altes Rad im unteren roten Teil), dem Logo der Stadt mit stilisiertem Erfurter Tor und Mühlrad in Form einer CD sowie der Aufschrift Sömmerdaer Nachrichten - Amtsblatt der Stadt Sömmerda.

Betroffen ist Ausgabe vom 16.10.2024

Auf der Bühne im Volkshaus stehen und knien die Ausgezeichneten und Beförderten Feuerwehrmänner und zwei Feuerwehrfrauen in jeweils einer Reihe und halten ihre Urkunden vor der Brust. Auch der Bürgermeister, der Stadtbrandmeister sowie der stellvertretende Kreisbrandinspektorhaben sich eingereiht.

In Jahresversammlung der Sömmerdaer Feuerwehren auch Bilanz gezogen

Das Sömmerdaer Rathaus von außen mit dem beidseitigen Treppenaufgang, der zum Eingangsportal - einem aus Sandstein gemauerten Rundbogen führt. Die schwere Holztür ist geschlossen. In der unteren Etage des insgesamt dreistöckigen historischen Gebäudes stehen Blumenkästen in den Fenstern.

Am 04. Oktober bleibt Behörde geschlossen

Auf einer Rasenfläche am Geländer des Mühlgrabens stehen in einer Reihe und schwungvollem Bogen fünf kleinere Boote aus verzinktem Blech. Sie haben aus dem gleichem material ein Segel mit dem Stadtwappen von Sömmerda und sind mit Herbstblumen und Herbst-Gräsern bepflanzt.

Dank Sponsoren, Betriebshof und Stadtgärtnern sorgen fünf bepflanzte Boote für einen Hingucker

Ein Saal bestückt mit mehreren Stuhlreihen recht und links vom Mittelgang. Vorn am Rednerpunlt steht der Bürgermeister und hält seine Rede mit Blick ins Publikum.

Gedenkveranstaltung erinnerte an ihr Leiden / Aufruf zu demokratischem Miteinander

Silbernes Wegweiserschild hängt von der Decke mit dem Aufdruck Rechts- und Ordnungsat, Einwohnermeldeamt

Schließzeit Rechts- und Ordnungsamt / Verkehrseinschränkungen Baumaßnahme Käthe-Kollwitz-Str.